Beiträge von Klaus_S

    ich kann mir nicht vorstellen das die Säge beim Poltersägen 70min durchhält. Polterholz hat Durchmesser denen die Säge dauerhaft nicht gewachsen ist.


    Kauf eine gute 50ccm Säge und Tank Sonderkraftstoff, dann noch mit dem Wind sägen und gut ist.

    Je nachdem, wieviel Du einsetzen willst, wäre doch eine Kombination aus einem HV und einen kleinen Pelleter als Notheizung keine ganz schlechte Wahl. Die Bafa-Förderung gibt es ja für beide. Mit der Pelletbafa hast Du Deinen Kessel (Puffer ist ja dann ohnehin da) schon fast bezahlt.


    würde auch ich empfehlen, der Pelleter für Notheizung und z.b. im Sommer WW. Der Holzkessel macht den Rest.
    Joerg hat ja auch schon im anderen Forum geschrieben und wenn ich die zur verfügung stehenden Brennstoffe lese würde ich nicht unbedingt einen reinen Holzvergaser nehmen.


    Der KC 35 S oder 45 wäre möglicherweise besser geeignet.
    Nicht den kleinen 25 da ist der Füllraum zu klein und man ist andauernd am nachlegen.


    Der KC 45 S mit entsprechend Puffer.


    Ich denk mal das das Brauchwasser doch über dem Taupunkt liegen sollte.


    Freilich kann man einen Speicher mit Brennwert aufheizen und rechtzeitig aufhören, also bevor der Rücklauf über 40° geht dann hat man allerdings innere Speicherverluste die wieder den Wirkungsgrad senken.....


    Im großen und ganzen finde ich jede andere Methode als Solar im Sommer als unwirtschaftlich.


    verstehe ich immer noch nicht, der Brennwertnutzen macht keinen >50% aus.


    Wenn sich jemand eine WW Solaranlage vom Heizungsbauer aufs Dach setzten lässt dann rechnet sich diese oft die nächsten 30 Jahre nicht da einfach die Kosten zu hoch sind.


    Die Kosten zur WW Bereitung sind im Vergleich viel zu gering als das es sich lohnen kann.


    Da kann ich mir auch 30qm aufs Dach nageln, wenn ich die Wärme nicht nutzen kann ist es nur verbranntes Geld.

    ich sehe bei beiden die Amortisation kritisch.


    Die Luftwärmepumpe bringt wohl mit etwas Glück den Faktor 4, somit kostet 1kWh Strom bei einem Strompreis von 27 Cent ca. 6,5 Cent
    Bei Gas bin ich zur Zeit bei 6,3 Cent, mit einem Brennwertgerät hat man auch sehr geringe Verluste.


    Solar für WW kann sich rechnen wenn man alles selbst installiert und beim Kauf der Teile etwas aufpasst.


    Meine 4,2qm Anlage hat komplett inkl. 300L Speicher, Steuerung und Kollektoren 1650€ gekostet.

    das heißt der Rücklauf bekommt immer kaltes Wasser, somit kommt der Kessel nie richtig auf Temperatur und läuft fast Stop and Go.
    Da nutzt auch eine Drehzahlgeregelte Pumpe nichts. Der DC15E braucht zum ordentlichen brennen einen höhere Temperatur wie 75 Grad.


    Mein D15 (ohne E) hat eine Rücklaufanhebung mit 72 Grad und brennt mit 90 Grad Kesselwassertemperatur konstant durch. Die Pumpe schaltet sich während der gesamten Abbrand nicht aus.


    Hast Du überhaupt einen Puffer am Kessel hängen? wenn Du der gleiche Gerd wie im anderen Forum bist wundert es mich nicht, mit einen Behelfs Installation ohne Puffer wird es auch nie richtig laufen.

    Hallo,



    als Standard Abgastemperatur werden 230 Grad angegeben, somit sollten deine >200 passen.


    Welche Rücklaufanhebung ist verbaut und auf welche Temperatur regelt diese.