Die Frage von mir wäre:
was geht denn "nicht richtig" ?
Oder habe ich einen anderen Beitrag verpasst ?
Denn das Feld der Möglichkeiten an Lösungen ist so groß wie das der Fehler plus der möglichen (hydr. und el.) Schaltungen...
BG
Die Frage von mir wäre:
was geht denn "nicht richtig" ?
Oder habe ich einen anderen Beitrag verpasst ?
Denn das Feld der Möglichkeiten an Lösungen ist so groß wie das der Fehler plus der möglichen (hydr. und el.) Schaltungen...
BG
Auch ich schließe mich dem Dank über die Lorbeeren an
Auch wenn ich jetzt vielleicht was wiederhole -auch mein Senf dazu:
In beiden Fällen ist es von Vorteil, sich die "Mühe" zu machen, sich mit der Thematik zu befassen
um im Notfall selber klar zu kommen.
Und es ist auf jeden Fall leichter, als es zu Beginn aussieht
Bei Fragen sind wir gern da.
BG
Holger
"geiles" Angebot.
Da sitzt man ja 2 Stunden dran das aufzudröseln.
Wie soll man da was vergleichen ?
Der soll die Positionen mal schön einzeln aufführen...
BG
Danke für die Anleitung / Inspiration.
Eine Frage habe ich:
auf welche Temp. erwärmst Du die Luft und welche Temp. hat dann der RL zum Puffer ?
BG
MAG:
mach das mal so.
Dann würde ich gleich noch einen Druckmessser an die UVR anbinden -dann bist Du auf der sicheren Seite.
Sollte man günstig bekommen.
"ganz normale Pumpe reicht,"
Okay kann ich diese Standardpumpen (25/x Meter bei 4,7m Kollektorhöhe) mit Drehzahlregelung über PVM, also auch gleich für die Friwa nehmen? Ggf. eine Version schwächer? Was ich so gelesen habe, hier und da, so sind diese Hocheffizienzpumpen bei der UVR ja wohl nicht die erste Wahl (Preis, Leistung,
bitte genauer fragen. wieso nicht die erste Wahl ?
die 4,7m Lagehöhe des Koll wäre nur relevant, wenn es ein offenes System wäre.
So liegt überall der selbe Druck an, bis die Pumpe läuft. Die erhöht den dann auf der Pumenseite um xx
Schwerkraftbremsen nach den Pumpen als Pumpenschutz bei der Stagnation eingeplant. Die Anlage soll sich ja über den Vorlauf entleeren, damit ich ein einziges normales Heizungs-MAG verwenden kann.
es ist egal wohin der Dampf bei Stagnation drückt - es stagniert ja eh und es sind dann "nur" die Leitungen die sich leeren.
Von der heißen Brühe kommt bei stagnation und 5m Höhe nix unten an.
mit den 2 Stück 2-Zonenventilen gesichert, die dann öffnen
2 .. -das ist eins zu viel
Deine Entscheidung.
Thermosiphon
hilft (vermutl.) nur, wenn bis ganz zum Boden gelegt.
Ich habe einen bis zur halben Pufferhöhe runter gelegt - zirkuliert trotzdem prima
Salve !
Ich fang mal an mit den Problemen, die ich sehe:
BG
Holger
wenn ich mich recht erinnere wird es eine direkt durchflossene ST, daher
BG
nun, wenn mit dem externen Sauger die AGT eher fällt, dann scheint die Luft im Kessel seltsame Wege zu gehen...
das mit der Anheizklappe ist ein Ansatz - aber dann geht ha das Abgas der Verbrennung am WT vorbei direkt in die Esse ...
sehr seltsam...
prüfe mal alle Türdichtungen, ob die richtig anliegen !
BG
Puh- das ist ja mal ein Beitrag ...
5mg und 0-10V:
das geht schon recht gut- mit einem Puffer und "festen" Temp.-bereichen.
Aber bei wechselnden Verhältnissen -insbesondere mit der Reihenschaltung- wird in einem Moment das zb 50° Wasser an Ausgang 2 gebraucht, später dann an Ausg 3 und dann womöglich an 4 oder wieder an 2...
Das ist mit der 1611 nicht realisierbar - mit der 16x2 ein Funktions-Grab... -wenn es überhaupt geht.
wie geschrieben- kam noch nicht dazu.
C-Rohr:
die Diffussion ist da genau so gegeben -über die Dichtungen der Presstellen.
Ich nehme deshalb gern das Verbundrohr, da ich es von der Rolle gut verwenden kann und viele Verbindungen direkt durch biegen auf kürzestem Weg herstellen kann.
Vorher Dämmung drüber geschoben. perfekt.
jede gesparte Verbindung = weniger Diffusion, weniger Strömungswiderstand, weniger Aufwand, weniger Verlust, weniger teuer.
Einschichtrohr:
bei Reihenschaltung nur für den ersten (immer heißen) Puffer sinnvoll.
Coracon:
rechne mal auf Dein Wasservolumen den Preis aus - dann willst Du es sicherlich nicht mehr nehmen.
Mir ging es zumindest so (und ich hörte den Großhandelspreis)
MAG:
schau mal bei bosy-online (da kann man generell viel finden und lernen -super Seite !)
fakt ist jedenfalls:
den Vergleich mit anderen Anlagen kannst Du Dir getrost sparen.
Die meisten HB machen das so, wie sie es schon immer gemacht haben....
Und früher waren in den Systemen nur Spreizungen von 10...15K die Regel und die Volumen übersichtlich.
Jetzt haben wir Anlagen mit locker 50K Spreizung und 3000L und mehr -vom Dampf ganz zu schweigen.
Da muß man rechnen. Hilft nix.
Ich schätze mal 800L sind bei Dir angebracht -wenn's möglichst lange halten soll.
600L sehe ich als untere Grenze.
Preislich kommt man da meist mit 2x 400 oder 2x 300L besser hin -zudem ist es eine höhere Ausfallsicherheit.
BG
Holger
PS:
hydraulisch bin ich bei dieser Verschaltung leider raus - es ist für meine Begriffe nicht sinnvoll händelbar
Servus.
Was ist das Ziel Deiner Planung / Erweiterungsmaßnahme ?
BG
das Du angerufen hast, hattest Du erwähnt -daher meine "Diagnose"
schön, dass es jetzt geht !
BG
Servus.
schalte mal die Ladepumpe ab -Stecker ab oder Kugelhahn zu und schau, was dann passiert.
Fakt ist -daher auch der Hinweis von Anonymic und Atmos:
die thermischen Mischer sind extrem empfindlich was den Volumenstrom angeht !
(Gerne werden die Kessel als Set verkauft und damit man vom Preis her hin kommt wird dann bei allen Kesseln die selbe
RLA beigelegt.)
Also schau mal genau nach der RL Temp. wie die tatsächlich ist !!!
Mit zusätzlichem Saugventilator müßte das Abgas höher sein...
BG
na das waren ja Luschen die Dir das verkauft haben !
Da steht ja eindeutig:
Betrieb mit oder ohne PWM-Signal möglich.
Konfigurierbar mit 4 Stufen- ohne PWM oder mit versch. PWM-Charakteristika....
Cooles Teil.
BG
PS:
druck Dir mal Dein Schema (nur die Puffer und die Be-/Entladung) mehrmals aus und zeichne Dir ALLE möglichen Strömungen ein:
1x Beladung + 1x Entladung
dazu spielst Du im Kopf die Volumenströme durch.
Dabei beachten: wenn Be- und Entladung ungleich sind, muss der Rest wo anders hin oder her kommen....
Dann wirst Du mich verstehen.
Dann schreiben wir wieder
Huch- hab es grad selber mal grob durchgespielt und die Idee mit der direkten Solarbeheizung gesehen-
also die Direktverbindung unter den beiden 5mg.
Das halte ich für ganz schlecht, da über die Solarpumpe dann auf den Heizkreis ein Vordruck kommt und
das auch noch unstet.... Puhh
Also mal unabhängig wie Du es baust- plane mal an jedem Ab- und Zugang einen Kugelhahn ein, damit Du beim
Umbau nicht immer alles ab lassen mußt....
Und nehme Alu-Verbundrohr mit Schraubfittingen, damit Du das wieder verwenden kannst
Nix für ungut
Hab halt schon so meine Erfahrungen gemacht.
BG
bei seriell doch nur einmal und bei parallel dann gleich dreimal
unterschiedlicher Überkopf-Leitungslängen
das kannst Du nur vor Ort entscheiden.
Nur so viel zum Aufwand: die Anlage baust Du ein Mal auf ....
Generell bin ich auch Fan von "weniger (Technik) ist mehr (Sicherheit).
Mit dem 5mg zu beladen wird eine Steuerungstechnische Herausforderung, welche ich noch nicht lösen konnte (aus zeitlichen/techn. Gründen).
Dein (theoretischer) Plan ist gut und auch logisch.
Nur ob das so funktioniert ist Zufall.
Wie ich schon schrieb: relevant sind die Volumenströme.
Wenn zB der Volumenstrom von Solar größer oder gleich Deiner Entnahme (in JEDER aktiven Ebene) ist, dann passt das eine Zeit lang-
dennoch wird sich die Ladung in den Puffern verschieben.
Allerdings wohl nicht nachteilig - wofür ich aber nicht bürgen möchte, da das Wasser seinen eigenen Kopf hat.
Anders wenn der Volumenstrom der Entnahme größer ausfällt:
dann geht in den Puffern die Post ab und beide Mischer mischen sich einen Wolf...
BG
Holger
Pufferdurchmischung
Servus !
Die Durchmischung kann verschieden Ursachen haben - mir war lediglich die Erwähnung wichtig.
Ich kenne Friwa's mit RL 10° und welche mit RL 40° ...
Und alle werden el. geregelt....
Von einem Vormischer -Thermostatisches Ventil- halte ich nicht viel, da dann der Volumenstrom bei der WW-Bereitung extrem stark ansteigt
und im Puffer die Mischung auch los geht.
(ausgenommen spezielle Speicher mit perfekten Prallblechen)
BG
welche Pumpe war es denn genau?
(falls ich auch mal das Problem habe)
Typ/Hersteller