Beiträge von stausi

    Hallo liebe „ Turbo – Tester,da ich es selbst nicht sehen kann,bin ich noch mal so dreist J ,Euch zu Bitten mir das Luftleitblech über den Tauscherröhren mit knappen Worten zu beschreiben. Danke im voraus!
    Lieber Woddy,
    die Beschreibungen Deiner Tests sind so gutverfast, das ich eine Vorstellung davon bekomme wie sich das Ganze weiter entwickelt. Danke dafür, so muss ich nicht immer nachfragen. Da ich auch nimandem auf den Geist gehen will würde ich das dann auchsowiso nicht tun. Für den Fall, das der Text merkwürdig formatiert oder umgebrochen sein sollte, seht mlir das bitte nach, da die Forensoftware leiderzumindest für meinen " Screenreader " nicht zugänglich ist. So kann ich den Text hier am Besten nur einfügen.
    Dank an Walter, der alles versucht hat daran etwas zu ändern
    lieben Gruss
    Rainer

    Hallo an alle,
    ich lese hier sehr interessiert mit. Da ich die eingestellten Bilder aber leider nicht sehen kann,wäre es sehr nett, wenn jemand mit knappen Worten beschreiben könnte wie ich mir die "Zackenturbolatoren" vorzustellen habe.Im Vorhinein schon mal vielen Dank!

    Hallo Walter,
    Dein Angebot mir eine "Extrawurst zu braten" ist sehr nett, aber so war das von mir nicht gemeint.Es geht mir eigendlich nur um eine gewisse Barrierefreiheit, für alle die evtl. betroffen seien könnten.Oft gibt es mehr oder weniger grosse Hürdendie sich meist vermeiden lassen. Ich erwarte nicht von jedem der mit diesem Thema sonst nichts zu tun hat, daran zu denken.Bis vor dreieinhalb Jahren war das für mich auch kein Thema und so kann ich gut nachvollziehen das man an so etwas nicht denkt.Um so schöner ist es, wenn dann so spontan die Hürde zur Seite Geschubst wird. Dafür noch mal Danke!
    Aber, Du weist ja wie das mit dem kleinen Fingerist, den man reichtund dann ist die ganze Hand futsch....
    Ich hatte gestern Schon geschrieben, das mein Screenreader nur in der Lage ist den Bildschirm linear zu erfassen. Das führt zu dem Problem, das ich die Beiträge zu einem Thema immer komplett von oben nach unten mit allen Punkten dazwischen lesen muss.Das ist auf Dauer natürlich eher etwas unlustig.Es ist so, das z.B. Überschriften Links Abschnitte usw. von mir "angesprungen werden können.Schön wäre es, wenn es Dir möglich wäre den Anfang jeden Beitrags entweder als Sprungmarke oder auch als Überschrift mit einer eigenen Ebene zu bezeichnen.
    Dadurch würde es möglich mit einem Screenreader zum Anfang eines Beitrags zu springen und am Ende dieses Beitrags wieder zum nächsten Beitragsanfang. so wie man als Sehender so ein Thema ja auch liest.


    Schönen Abend wünscht Rainer

    Hallo Ihr,
    ja das ist richtig, ich habe einen PC der quasseln kann. Das machg es mir möglich, so gug wie alles auf dem Bildschirm sichgbare auszulesen. Das kommt dann aber halt manchmal an seine Grenzen. So z.B. bei einem Captcha. Was ja eigendlich auch der Sinn dessen ist.Wenn auch eher für irgendwelche Roboter und nicht so sehr um Blinde fern zu halten:-)
    So lieber Walter, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion,das ist durchaus nicht immer so selbstverständlich.Wenn es für Dich ok ist, werde ich mich ,wenn ich mich ein wenig mehr in diesem Forum umgesehen habe, noch mal bei Dir melden, um evtl. nochaaufl die eine oder andere schwierig zu bedienende Stelleaufmerksam zu machen.
    So ein "Bildschirmausleseprgramm " liest alles linear vor, eben eins nach dem Anderen. Wenn man hingegen sehen kann, sieht man auf einen Blick das was interessant ist. Durch das lineare lesen sind Foren oft für Blinde oder sehbehindertesehr unübersichtlich.Ich kenne viele , die Foren deshalb lieber meiden.
    Lieben Gruss Rainer

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum .
    Nachdem ich im Atmos Forumm life miterlebt habe, wie sich der Threat üger den Umzug bzw. die Neugründung eines Forumsim "Nichts" aufgelöst hat, bin ich froh Euch wiedergefunden zu haben.Aber zum Thema.
    Die Registrierung hält leider eine zumindest für mich unüberwindbare Hürde bereit.
    Es gibt in Deutschland ca. 150000 Blinde undetwa 10 bis 20 mal so viele Stark Sehbehinderte Menschen.
    Der eine oder Andre davon hat so wie ich evtl. auch einen Atmos und möchte hier gerne mitmachen und scheitert an dem Auslesen des Codes im Registrierungsbildschirm! Wenn er dann niemanden hat, der Ihm dabei hilft, wie meine Frau, ist es dann auch schon gelaufen. Da viele dann schon aufgeben. Das wäre sehr schade, da mir das Vorgängerforum bei Bau und Betrieb meines 30 GSE sehr geholfen hat!
    Das soll kein Vorwurf sein, ich weiss das man über diese Dinge nicht nachdenkt, wenn man nicht in irgendeiner Weise beteidigt ist. Es wäre schön, wenn es möglich wäre dieses Problem zu umgehen. z.B. durch das alternative bantworten einer Rechenaufgabe.


    Gruss Rainer