Beiträge von fjko

    hall Bernhard


    Danke für die Info der Getreideschnecken!
    Bei mein DC30RS ist wie bei dir der Röhrendurchmesser 120 mm.


    Leider hab ich keinen WMZ eingebaut (wird nach dem Winter nachgeholt) um genau den unterschied feststellen zu können!


    Die Scheibe wo nur ein Ring bleibt würde (werde) ich bei mir 110 mm machen, und der Innendurchmesser sollte 50 mm bleiben. Das würde bedeuten das für den Ring 30 mm Steg bleiben.
    Die volle Scheibe würde (werde) ich mit 95 mm machen. Müßte doch reichen 12 mm für den Auftrieb.
    Abstand zwischen den Scheiben würde ich mal mit 50 mm sehen.


    Mit den Wort Gewindestangenscheibenturbulator kann ich mich gut Anfreunden XD

    hallo Jörg


    Bei meiner Variante gibt es nur in der mitte eine Gewindestange.
    Ich würde bei deinen Rohrdurchmesser die Scheibe 8-10 mm kleiner machen, und die volle Scheibe um 18-20 mm kleiner.


    der Durchmesser mit 50 und 55 mm war nur ein Beispiel ;)


    Meine Rohre sind 120 mm .
    Ich bei mir würde sie 110 mm und die volle 95 mm im Durchmesser machen 8)


    PS:


    vieleicht kann HartlBe mal sagen welchen Durchmesser seine Getreideschnecke hat, damit da noch Luft nach oben bleibt :?:

    hallo Woody


    tolle Konstruktion :thumbup: Respekt!!


    Meine Überlegung währe:
    Eine Runde volle Metallplatte, wo in der mitte ein Loch oder ein Gewinde ist für die Montage auf einer Gewindestange.
    Eine Runde Metallplatte, wo nur aussen ein Ring ist, oben ein Flacheisen drüber Schweißen für ein Loch oder Gewinde für die Montage einer Gewindestange.
    Müßte dann in etwa so ähnlich sein wie die von timex eingestellte Variante ( denk ich mal)


    Hier mal eine Skize der beiden Metallplatten damit es vieleicht Verständlich wird :whistling:


    hi


    vieleicht könnte man noch eine Rubrik Brennstoff einfügen, damit nicht in anderen Bereichen Themen wie z.B. welcher "Brennstoff ist der beste" oder so erstellt werden und die Suche in späterer folge erschweren ?(