Beiträge von hw55

    Hallo, ganz kurz dazu.


    Seit dem ich bei meinen Vigas die Primär.- und Sekundärluft getrennt habe gehört das Thema Verpuffung der Vergangenheit an.


    Das Bild von dem Umbau im Haustechnikforum ist nicht mehr aktuell, habe daran noch etwas ändern müssen weil es anfangs wegen der Luftströmung zu Problemen kam (Luftstau).


    Gruß Helmut

    Hallo Hartgie,
    mach Dir doch noch eine Schlagplatte auf die abgewinkelte Stange, denn mit der Zeit tut einen die Handfläche ganz schön weh.


    Gruß Helmut

    Hallo Marting,
    ganz so tragisch ist das nicht, es sind noch genug Öffnungen da. Die Primärlufteinblasöffnung und noch der Abgang über die Wärmetauscher zum Schornstein.


    Als Fühlerhülsen geht auch ein Edelstahlrohr, dies am Ende platt klopfen und umbördeln. Dann das Thermoelement mit Wärmeleitpaste rein. Ist viel genauer weil je mehr Masse um so träger.


    Ich wunder mich immer wie lange Fehlkonstruktionen nachgebaut werden. Den Beweis kann man ganz einfach selbst erbringen. Zum Beispiel einen 10 mm Bolzen und eine Edelstahlhülse 10 Minuten in kochendes Wasser legen, danach 10 Minuten abkühlen lassen und dann mit den Fingern den Temperaturunterschied prüfen. Ganz einfach!


    Gruß Helmut

    Weiter geht es:


    Auf der Griffseite der oberen Tür ist ja die Stange für die Anheizklappe, diese führt, hinter dem Blech, nach hinten. Dort befindet sich eine Umlenkung womit eine Stange an der die Verschlußscheibe sitzt.


    An der Umlenkung ist eine Feder wodurch die Verschlußscheibe an das Rohr gedrückt werden soll. Das funktioniert auch ein paar Wochen bis die Feder ermüdet ist und dadurch nicht mehr den nötigen Druck ausüben kann.


    Ich habe mich dann zu der etwas aufwendigeren Verriegelung entschieden weil ich dabei sofort sehen kann ob die Scheibe noch voll anliegt. Wenn nicht verriegelt diese gar nicht erst.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    abdichten braucht man die nicht bloß immer schön sauber halten damit diese gut anliegt. In der oberen Kammer wird ja das Holz vergast, also es ist ordentlich Qualm vorhanden. Wenn die Klappe dann nicht ordentlich anliegt qualmt es eben auch aus dem Schornstein.


    Ich habe es bei mir öfters gehabt das durch eine Verpuffung im Kessel diese Klappe auch etwas aufgeflogen ist. Das Problem habe ich mit einer zusätzlichen Verriegelung gelöst.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-o.jpg]


    Gruß Helmut

    Es kann vielleicht daran liegen das der in den Vergasungsaum gegossene Feuerbeton zu viele Lufteinschlüsse hatte. Wenn man den Düsenstein raus nimmt muß das zu sehen sein. Dann kommt der schlecht sitzende Düsenstein dazu, durch die Ritzen bläst dann immer etwas feuchte Primärluft zwischen Feuerbeton und Kesselstahl.


    Bei der Rücklaufanhebung sind die 62° sehr dicht an der Taupunktgrenze, ich gehe mal davon aus das solch ein Thermostat auch nicht so genau arbeitet.


    Jeden Tag einen Tropfen Wasser auf ein schlecht belüftetes Stahlblech geben und das fünf Jahre lang, das muß rosten.


    Versuche mal bei Vigas oder Ecovarm (die Telefonnummer ist hier im Forum zu finden) nur einen Kesselkörper zu kaufen. Wird etwas billiger als ein komplett neuer Kessel. Schweißen würde ich das nicht mehr.


    Gruß Helmut

    Hallo Brucks,
    die aufrechten Rundstäbe würde ich etwas konisch machen, so bekommt man sie leichter raus. Durch das Wasser in der Mörtelmasse quillt das Holz auseinander, also ziemlich rasch ausschalen, aber vorsichtig. Vor dem gießen gut einölen.


    Gruß Helmut

    Frank L. schrieb:


    Hallo Frank und der Rest hier :-),
    dem muß ich widersprechen. Der Verbrennungprozess läuft ganz anders ab wie Du dir das denkst. Nach dem Anzünden nur etwas Primärluft sonst wird die kleine Flamme ausgeblasen (der Vergasungsprozess ist noch nicht voll da)
    und auch nur etwas Sekundärluft weil eben auch nur wenig Primärgase vorhanden sind.


    Wenn der Vergasungsprozess voll im gange ist braucht man mehr wesentlich mehr Sekundärluft. Selbst drei Umdrehungen sind zu wenig. man kann die Stellschraube ganz raus drehen und erreicht immer noch keine ordentliche Verbrennung.


    Wenn das Holz ganz abgebrannt ist kann man die Sekundärluft wieder verringern und die Primärluft langsam steigern.


    Das kannst Du mit der Vigassteuerung nicht machen, ist nur eine Krücke. Dazu benötigt man eine ordentlich programmierte Steuerung. Wenn diese vorhanden ist führt auch kein Weg an einer Lambda.- und Sekundärtemperaturregelung vorbei. Diese brauchst Du um Schwankungen während des Vergasungs.- und Verbrennungprozesses zu steuern, zB die Holzgase werden weniger dann bläst die Sekundärluft das Feuer aus. Dadurch entsteht der Hohlbrand. Wenn zu viel Holzgase dann gibt es keinen Hohlbrand aber eine schlechte Verbrennung, schlechter Wirkungsgrad.


    Ich denke das langt für erste, mach Dich erstmal über den Ablauf der Vergasung und Verbrennung schlau. Auf Bosy seiner Homepage http://www.bosy-online.de/Holzheizung.htm habe ich drei PDF Dateien abgelegt die sehr nützlich sind. Es hat keinen Zweck mal hier und dort was zu machen wenn man die Grundlagen nicht verstanden hat.


    HJH1 im Haustechnikforum hat die Theorie sehr gut erklärt. Praktische Dinge mit Bildern kannst Du von mir dort finden. Über meine Misserfolge gibt es dort nichts zu lesen. Wenn ich mit allen durch bin werde ich versuchen das mal zusammen zu fassen. Halbe Sachen und Vermutungen bringen nichts, ich muß es beweisen können. Dazu hohle ich mir ab und wann mal meinen Schornsteinfeger mit seinen Messinstrumenten her, mit diesen werden auch die offiziellen Inbetriebnahme messungen gemacht. Nur das zählt und nicht "der läuft gut" oder "ich habe eine schöne Flamme gesehen"


    Schönes Wochenende noch und Gruß
    Helmut

    Hallo Tobi,
    Du hast es begriffen wo es lang geht. Nun die baue die Teile dafür um es umzusetzen.


    Ich hatte auch letztes Wochenende meiner Primärluft ein eigenes Gebläse verpasst, super :(
    gestern habe ich die Luftkanäle für diese komplett umgebaut, Theorie und Praxis vermischt mit nicht Wissen und nicht nachgedacht. Macht nichts, durch Fehler lernt man wenn man sie erkennt.


    Gruß Helmut

    Hallo Brucks,
    da hast Du was falsch verstanden. An der Außenseite, lange Seite des Düsensteines, einen langen Luftkanal in der Höhe der Bohrungen und von dort viele kleine Löcher die zur Primärdüse führen.


    Wenn Du den Feuerbeton gießt mußt Du diesen gut verdichten, verrütteln durch Vibration, sonst hast Du zu viele Lufteinschlüsse die das Gefüge schwächen. Am besten siehst Du das bei den Bildern die hier veröffentlicht sind, diese Steine haben zu viele große Luftblasen. Solch ein Stein würde ich garnicht erst einbauen sondern gleich zurücksenden.


    Gruß Helmut

    Hallo baktus,
    die beiden Bohrungen die Du verschlossen hast, dürfen nicht zu sein. Dies ist die Tertiärluft, einfach gesagt die dritte Luft.
    Diese wird benötigt um nach der Hauptsekundärverbrennung noch den restlichen CO zu verbrennen.


    Gruß Helmut


    PS: Wenn Du Hilfe brauchst können wir das gerne telefonisch machen, aber Du mußt es dann aber nach Erfolg hier veröffentlichen damit die Anderen auch davon profitieren.

    Hallo Thomas,
    ich bin der Helmut. Harald ist der "wo das Bier so schön im Bauchnabel gekitzelt hat" siehe Haustechnik.


    Ein Spruch von Harald (Lambdasonde) aus der Werbung...grins


    Wie schon geschrieben :) es klingelte das Telefon.


    Gruß Helmut