Beiträge von hw55

    Hallo "Name unbekannt"
    ich schreib mal was ich so denke. Du hast keine Ahnung, ist nicht schlimm ;) hast dich durch solch ein
    Prospekt ködern lassen. Kann passieren.


    Ein Holzvergaser wird voll gemacht und dann hat dieser seine Arbeit zu tun.


    Dein Heizungsfachmann hat da Mist gebaut, Kessel und Puffer zu klein. Kann es sein daß Du es so haben wolltest? Wegen Geldmangel!


    Ach ja dein Bezirksschornsteinmeister hat auch keine Ahnung was ein Holzvergaser ist.


    Die Lösung die Du dir wünscht daß hier ein paar simple Lösungen kommen wie hier und dort das einstellen gibt es leider nicht.


    Gruß Helmut


    PS Das ist keine Hilfe für dich, sag deinen Heizungsfachmann der soll sich hier melden.

    Hallo,
    hab das etwas unglücklich formuliert. Dort haue ich nur gespaltene Scheite mit einen Beil etwas kleiner damit ich Anzündholz habe. Der Ofen startet dann besser.


    Jürgen, das ist eine Spaltaxt für 10,- € aus dem Aldi Markt. Habe nur am Schafft vom Stiel noch ein Stück Blech rumgezogen. Da bin ich sparsam, eine Fiskar muß nicht sein wenn andere auch gut oder besser sind. Verhält sich wie bei der FlammTronik, super Leistung für wenig Geld :)


    Entschuldigung, den letzten Satz konnte ich mir nicht verkneifen aus einen guten Grund ;)


    Gruß Helmut


    PS: Der Einkaufswagen ist nicht geklaut, das ist noch die kleine Bauart die es von 30 Jahren gab. Als die großen Wagen kamen wurden die kleinen einfach entsorgt.

    Hallo Sascha,
    oben auf den Puffer ein 90° Bogen und davon aus dem Bereich des Puffers rausführen und einen Hahn dran. Das Rohr dann etwas hochbinden damit die Luft da hochsteigen kann. Denke Du wirst die 15 cm noch zur Isolierung nutzen.


    Gruß Helmut

    ;) Hallo,
    ich habe mir einen neuen Hauklotz zugelegt. Einen Birken.- oder Buchenstamm daran 3 Stück Stahlbeine angeschraubt und oben auf den Stahlbeinen einen alten Autoreifen angeschraubt. So kann ich meine Scheite darein stellen und mit der Axt etwas kleiner spalten als Anzündholz. Jetzt kommt es, es fällt nichts mehr runter also brauch man sich nicht mehr Bücken :cheer:



    Gruß Helmut

    Hallo,
    ich habe als Gehäuse ein altes Computergehäuse genommen, gibt es auf dem Schrottplatz kostenloß. Vorne habe ich eine Edelstahlplatte vorgeschraubt und im Bereich des FT Display ein Loch geschaffen und dahinter einfach eine Glasscheibe angeklebt.
    So ist auch alles leicht zu reinigen.



    Da ich nun Relais mit zwei Wechsler eingebaut habe dient an jeden Relais der zweite Schalterschluss dazu die Signallampen zu schalten. So sehe ich was gerade abläuft oder ob der STB ausgelöst hat.


    Der Bedienugsknopf ist auf der rechten Gehäuseseite montiert, ich bin Rechtshändler. Also nicht zu sehen.


    Gruß Helmut

    Hallo Frank,
    an deiner Brennkammer kannst Du nichts optimieren. Entferne bloß keine Schamotte dort drin, damit verschlechterst Du deine Verbrennung und der Stahl geht dabei kaputt.


    Der Kessel ist so gebaut und damit mußt Du leben.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    so nun mal eben was zu den Turbulatoren. Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben das Turbulatoren die heißen Gase gut verwirbeln sollen aber einen geringen Wiederstand bieten sollen. Nach meinen bis jetzt gemachten Erfahrungen kommt eine PID Regelung wie die FlammTronik am besten damit klar.


    Vorher hatte ich ja immer meine Scheiben Turbulatoren in den Wärmetauscher Röhren drin gehabt aber je feiner die Regelung mit der Zeit dann regeln konnte behinderten diese Turbulatoren die Regelung.


    Wie schon in einen anderen Beitrag veröffentlichten Bilder, habe ich einen 4 mm Draht um ein Rohrgewickelt. Der Außendurchmesser
    ist 7 mm kleiner als der Röhrendurchmesser. Das habe ich so gewählt damit die heißen Gase nicht von den Draht von der Rohrwandung abgelenkt werden. Damit es nicht wieder zur Bildung eines Kernstromes kommt habe ich noch ein Flachblech hinein gesteckt und dieses stellenweise eingesägt und das Blech nach außen gebogen.


    Ich habe nun keinen Wärmemengenzähler um zu prüfen was es denn nun gebracht hat, für mich war es wichtiger Bedingungen zu schaffen womit die FlammTronik optimal regeln kann. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten um das zu erreichen, dies ist nur eine davon.


    Eine Spirale die dicht an den Rohrwandungen zu Reinigungzwecken halte ich für ungünstig weil dort die heißen Gase durch den Draht abgelenkt werden und zweitens sich auch wieder ein Kernstrom bildet. Kernstrom bedeutet außen kalte Gase und innen die heißen ungekühlten Gase, das Mischungverhältnis aus den Kern.- und Randgasen ist sehr heiß und um dann noch mit niedriger Abgastemperatur verbrennen zu können muß das Primärgebläse zu weit gedrosselt werden was sich ungünstig auswirkt. Warum das so ist, also dies zu erklären erspare ich mir. Ein bisschen ordentlich muß es schon Brennen damit was geregelt werden kann wegen der Brennkammertemperatur (sollte schon über 700° liegen damit das Co verbrennen kann).




    Gruß Helmut

    Hallo Thomas,
    wenn dein Kessel wieder funktionsfähig ist und Du heizen kannst dann bitte deinen Schornsteinfeger darum daß er vor der nächsten Messung mal zum Co messen vorbei kommt. So hast Du das wenigstens schon mal kontrolliert.


    Gruß Helmut

    Hallo Simon,
    dein Holzvergaser brennt zwar besser als vorher aber da wird nichts so richtig geregelt.


    Ich schlage mal vor daß Du die Ansaugöffnung vom Primärgebläse mit einer Pappscheibe (Kreisring) auf ein Ansaug Lochmaß von 40 mm reduzierst. Dann vom nächsten Abbrand ein Log hier rein.


    Zweitens habe ich das Gefühl das dein Schornstein einen sehr hohen Unterdruck hat. Diese kleine Nebenluftvorrichtung bringt wohl nicht genug. Wie verhält sich diese beim Betrieb des Kessels?


    Gruß Helmut

    Hallo Jürgen,
    das sieht ja jetzt richtig gut aus :)


    Welche Software hast Du jetzt drauf und hattest Du nach der Installation erstmal die Werkseinstellungen geladen. Entschuldige das ich das frage, aber für mich ist das sehr wichtig.


    Gruß Helmut

    Hallo Erwin,
    es handelt sich nicht um das Signal einer Lambdasonde sondern um die Ausgangssignale des Lambdacheck. An der FS kann keine Lambdasonde angeschlossen werden. Nähere Informationen sind hier zu finden, Lambdacheck


    Gruß Helmut

    Hallo Friedrich, Du schreibst:


    Zitat

    Konsequenz: Lieber gleich ein vernünftiges Gebläse kaufen. Es gilt auch hier der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
    mfg friedrich


    Der Motor und Schaufelräder vom WPA06 sind von Ebm Pabst, die Leistung ist bloß zu hoch.
    Mit einer vernünftigen Drehzahlregelung existieren die von dir beschriebenen Probleme nicht. Aus diesen Grund haben wir auch die Drehzahlregelung der FlammTronik entwickelt.


    Gruß Helmut


    Up`s :( jetzt habe ich schon wieder drei mal Werbung gemacht durch Nennung von Markennamen. Entschuldigung Erwin :)

    Hallo Ralf,
    in dem Datenblatt steht geschrieben:


    Co Gehalt g/m³ 875
    Staub g/m³ 71,5


    und in der BImSchV sind folgende Werte für Kessel ab 2010 für Scheitholz vorgeschrieben die nicht überschritten werden dürfen:


    Co Gehalt g/m³ 1
    Staub g/m³ 0.1


    also übersteigen die Werte im Datenblatt erheblich die Vorgaben in der BImSchV.


    Las dich nicht von mir ärgern, ich hab ja geschrieben ich wunder mich nur :)
    Hätte der Schornsteinfeger eigentlich merken müssen.


    Gruß Helmut

    Hallo Stefan,
    auch ohne Lufttrennung gibt es dadurch gewaltige Probleme, diese sind bloß nicht zu sehen weil das Log fehlt.


    Die FlammTronik ist die erste Holzvergaserregelung bei der es die Möglichkeit gibt die Funktionen und Temperaturänderungen mit einen Computer aufzuzeichnen. Dadurch hat erst der Kunde die Möglichkeit selbst Maßnahmen zu ergreifen um seinen Holzvergaser optimal betreiben zu können. Der Großteil der Holzvergaser brennen einfach so vor sich hin. Ob gut oder schlecht der Kunde hat es einfach so hinzunehmen, auch den höheren Holzverbrauch hat er einfach so zu bezahlen.


    Gruß Helmut