Beiträge von Bamse

    Hallo,
    meinen Vigas 14,9kw habe ich im Sept. 2005 in Betrieb genommen.
    Aber die Brennkammer ist arg verschlissen und die Elektronik spinnt manchmal. Deshalb überlege ich gerade ihn gegen einen HVS 25E zu tauschen.
    Die Förderung soll ja 2000€ betragen.


    Wer hat Erfahrung mit der Kesselabnahme/Förderung?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Randy,


    du wirst es kaum glauben, habe ich schon heute Nachmittag gemacht. 60 Watt Glühbirne angeschlossen. Brennt, gemessen 170 Volt. Eco Anzünden eingestellt, ging runter auf ca.120Volt. Alles mit dem empfindlichen FI. Auch mal den Kundendienst bei Solarbayer angerufen. 180 Volt sollen normal sein bei dem 14,9kw Kessel.
    Es sieht so aus als ob nur das Gebläse im Eimer ist.


    Gruß
    Bamse

    Hallo Randy,
    danke für deine Antwort.
    Die Feuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen.Aber obwohl ein Altbau, ist der Keller relativ trocken.
    Der FI für den Kessel hat 0,03A. Der andere FI hat 0,3A.
    Wenn ich den Kessel am FI mit 0,3A anschließe und das Gebläse über die Elektronik laufen lasse (ohne Elko) messe ich nur 160-170 Volt. Klemme ich das Gebläse ab, messe ich 230Volt. Läuft er mit einer separaten Stromversorgung kommen 230 Volt an.


    Gruß
    Bamse

    Hallo,
    meinem Vigas 14,9kw Kessel ist wohl die Sommerpause nicht bekommen. Beim ersten anschalten haute es den nach dem Anlauf des Lüfters den Fehlerstromschutzschalter raus. Auf Grund der Fehlermeldung soll es ev. der Sicherheitsschalter oder das Kabel sein. Beides habe ich überprüft, ist ok.
    Erstmal habe ich den Kondensator abgeklemmt und den Lüfter von Hand zum drehen gebracht. Lief dann alles. Aber ein Einbau eines neuen Kondensators brachte keinen Erfolg. Der Schutzschalter sprang wieder raus.


    Weitere Test brachten merkwürdige Ergebnisse:

    • Kabel am Gebläse angeklemmt und die Spannung gemessen 230V. Kabel angeschlossen, Gebläse an geschmissen. Gebläse lief langsam. Spannung 160 Volt gemessen. Anzeige 100% Leistung.
    • Gebläse separat mit Strom versorgt, Fehlerstromschutzschalter fliegt raus.
    • Ich habe 3 Stromkreise im Haus mit 2 versch. Fehlerstromschutzschaltern. Mit dem 2. Stromkreis (Schutzschalter ist nicht so empfindlich) läuft das Gebläse.
    • Ich denke das ev. die Platine und das Gebläse einen Knacks haben.

    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Der Kessel ist 2005 eingebaut und hat eine AK 2005 D Steuerung. An den 11 Jahre alten Kessel möchte ich keine moderne Steuerung anbauen.


    Hat jemand ev. ein gebrauchtes Gebläse und eine gebrauchte Steuerung zu verkaufen?
    Kann man die AK 2005 D mit einer AK 2005 S ersetzen?


    Falls die Kosten zu hoch sind habe ich schon überlegt den Kessel gegen einen HVS 25E zu tauschen.


    Gibt es hier ev. eine Förderung?


    Gruß


    BamseStörung Vigas 14,9kw

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Da die Sache eilt, von der Düse ist eine Seite fast kompl. abgebrochen, werde ich mir eine normale Düse bestellen.
    Die Düse von Martin werde ich im Auge behalten für nächstes Jahr.


    Gruß


    Bamse

    Hallo,
    leider hat die Düse, die ich letztes Jahr in meinen 14,9kw Kessel eingebaut hatte, keine lange Lebenszeit. Es muss eine neue her.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Stahldüse die in der Bucht angeboten wird? Kostenpunkt 149€.


    Oder sollte ich doch wieder eine normale Düse einbauen?



    Für Tipps bin ich dankbar


    Bamse

    Hej,


    so, neue Karte eingebaut und alles läuft wieder.


    Zwischenzeitlich hatte ich die Pumpe mit externen Dauerstrom versorgt solange der Kessel eingeschaltet war. Der Ladomat regelt in diesem Fall alles allein mechanisch mit seinen Thermostaten. Mit der Elektronik spart man nur eine geringe Menge Strom.


    Danke für die Hilfe


    Bamse

    Hallo,


    die Pumpe wird über die AK 2005 gesteuert. Die Ansteuerung wird auch über eine Kontrolleuchte angezeigt. Es kommen aber nur ca. 100 Volt an dem Ausgang der Platine an. Ein Reilais ist nicht zu erkennen.


    Gruß
    Bamse

    Hallo Sven,


    danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich schon probiert. Aber die Spule zieht nicht richtig an. Ist allerdings ein kleines Schütz. Ich werde das noch mal mit einem kleineren Relais probieren.


    Gruß


    Bamse

    Hallo,
    mein Problem:


    - die Speichertanks werden nicht, oder zu spät gefüllt
    - dadurch wird der Kessel zu heiß und regelt die Leistung runter und geht auch aus.


    Fehlersuche:


    -lt. Beschreibung/Ladomat meist Luft im System, ist aber nicht der Fall
    -Thermostat im Ladomat ist ok.


    Heute Fehler gefunden. Der Stromausgang/AK 2005 für die Pumpe zeigt nur 100-115 Volt an. Ich habe Dauerstrom 220 Volt auf die Pumpe geschaltet und danach läuft wieder alles. Ist aber kein Dauerzustand.


    Hat jemand einen Tip welches Bauteil auf der AK 2005 dafür verantwortlich ist??.


    Oder hat jemand eine AK 2005 zu verkaufen?


    Oder gibt es bessere Rep.-Vorschläge?


    Ich bin für alle Tips dankbar.


    Bamse


    Kessel ist übrigens ein 14,9 Vigas Bj. 2005