Beiträge von hartgie

    Moin, moin,


    ich habe schon jahrelang mitgelesen in diesem Forum und viel gelernt.


    2006 hatte ich einen Vigas Holzvergaser eingebaut den ich jetzt durch einen ETA SH30 Touch ersetzt habe.


    Im Moment versuche ich gerade die Software zu verstehen. Ich habe erstmal die Werkseinstellungen genommen und die Anlage läuft damit.

    Akuell geht es um die Pufferfühler. Ich habe 4 Stück, aber die SW kennt im Moment nur 3.

    Ich erinnere mich dunkel bei der ganzen Klickerei ein Auswahlfenster gesehen zu haben wo man auf 4 umstellen konnte, aber ich kann diesen Punkt nicht mehr finden. Fühler 4 habe ich an T11 angeschlossen und den Aussentemperaturfühler auf T12.


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüsse Hartgie

    Hallo,


    5 kg Zitronensäure bestellt ( ca. 15 EUR inkl. Versand ). Auf der Verpackung stand 1-3 gehäufte Esslöffel pro Liter. 3 Esslöffel abgewogen -> 80 Gramm. 80 Gramm mal 70 Liter Kesselinhalt 5,6 kg Zitronensäure. Ich hatte aber nur 5 kg, aber egal.


    Die 5 Kg habe ich in schätzungsweise 25 l kalten Wasser aufgelöst und über den Anschluss der Sicherheitsbaugruppe (mit einem Trichter) vorsichtig in den halb entleerten Kessel gefüllt. Puffer war abgesperrt. Dann Wasser aufgefüllt bis der Kessel wieder (drucklos) so voll war das ein Umlauf über den Laddomaten möglich war.


    Die Sicherheitsbaugruppe wieder montiert und den Entlüfter aufgemacht. Laddomatpumpe auf Stufe 1 gestellt.
    Dann den Kessel vorsichtig auf 55 Grad aufgeheizt. Man konnte schön hören wie es im Kessel gluckerte. (Auch wenn die Gebläse und Laddomatpumpe kurz mal abgeschaltet waren.)
    Nach ca. 6 Stunden Wasser abgelassen, 2 x gespült und neu befüllt.


    Vorsichtshalber Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen.

    Hallo,


    ich habe nicht in meinen Kessel hineinschauen können wie Sven. Aber ansonsten ähnliche Bedingungen.
    Also habe ich am WE meinen Kessel auch entkalkt (mit Zitronensäure).
    Hat gut funktioniert und die Geräusche sind weg.


    Jetzt frage ich mich ob ich den alten 72 Grad Einsatz wieder in den Laddomaten einbauen sollte.
    Im Moment habe ich den 78 er drin, weil mit dem 72 er die Rücklauftemperatur manchmal kurzzeitig unter 68 Grad ging und ich Angst vor Kondeswasser hatte.


    Habt Ihr alle noch den 72 er drin?


    Gruß Hartgie

    Hallo zusammen,


    also meint Ihr es kann kein Kalk sein? Ist nicht genug aus 2000 l Wasser rauszuholen um eine nennenswerte Verkalkung zu verursachen?


    Thunderboldt:
    Die Werte sind geschätzt. Es sind wohl eher 1,1 bis 1,3 bar zwischen kalt und heiß. Wie wirkt sich ein nicht passender Systemdruck auf mein Geräuschproblem aus? Eigentlich sollten die Dampfstösse doch weniger werden wenn der Druck grösser wird, oder?
    Die Anlage ist nur Erdgeschoss und der Puffer der höchste Punkt (2,40m). Den Vordruck habe ich so übernommen wie die MAGs geliefert wurden. 2 x 150 l zu klein sind sie also nicht.
    Ich werde mich am WE mal mit demThema beschäftigen.


    PZ67:
    ja, ich habe einen Laddomat verbaut. Die Geräusche kommen aber aus dem Kessel. Man kann auch leichte Erschütterungen am Kessel spüren.


    helhof: Die Geräuschentwicklung ist unabhängig von der Laddomatpumpeneinstellung. Finde ich auch komisch. Sollten bei Stufe 3 eigentlich weniger werden, oder?


    Der Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf bei Stufe 3 ist ungefähr 10 °. Ich weiß allerdings nicht, ob der sich in letzter Zeit vergrößert hat. Verrohrung ist 28 mm Cu-Rohr.
    Im Laddomaten steckt eine 79° Kapsel. Ich habe schon überlegt die wieder auf 69° zu tauschen. Aber die Geräusche fangen eh schon bei ca 69 ° an, bringt also wahrscheinlich nichts.


    Irgendwo im Kessel scheint eine Stelle zu sein die nicht (mehr) ausreichend durchströmt wird oder die Zuleitung (Laddomat) hat irgendwo Verstopfung. (Weil unabhängig von der Pumpeneinstellung.)
    Wie gesagt, tritt erst seit dieser Heizsaison auf.


    Danke für Eure Zeit. Gruß Hartgie.

    Moin,


    ich habe den Vigas 15 seit 2006 im Einsatz. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er immer öfter so „Plopp“ Geräusche macht, wenn er über 69 Grad Betriebstemperatur hat. Ich denke das sind Dampfstöße die in irgendeiner schlecht durchströmten Ecke des Kessels entstehen.


    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?


    Kann es durch Kalkablagerungen entstanden sein?
    Ich habe einen 1500 l Puffer und im Laufe der Jahre schon ein paar mal normales Leitungswasser, das ziemlich kalkhaltig ist, nachgefüllt.


    Die spannende Frage ist, was kann ich dagegen tun? Diese andauernden kleinen Explosionen machen mich irgendwie unruhig und sind wahrscheinlich auch nicht der Lebensdauer förderlich.
    Betriebsdruckist 1,0 bis 1,5 bar. Bringt das was wenn ich den erhöhe?


    Viele Grüsse aus dem a...kalten Norden
    Hartgie

    Moin,


    meiner Erfahrung nach lieber weniger Sekundärluft, zumindest mal ausprobieren. Anscheined wird die Flamme bei zu viel Sekundärluft zu sehr abgekühlt und geht aus.


    Was hast Du für Wirbulatoren? Ich habe bei meinen Blechstreifen nur noch eine 0,5 Drehung auf der Gesamtlänge. Früher hatte ich mehr und damit Probleme, (Flamme ging aus). Habe mich rangetastet.
    Fragt sich ob die Dinger so noch was bringen.


    Gruß Hartgie

    Wärmeenergie Q = m x c x (Tmax - Tmin)


    c Wasser = 4190 J/(kg*K) oder 1,163 Wh/(kg*K)


    400 Liter Wasser entsprechen 400 kg


    400 kg x 1,163 wh/(kg x K) x (15 - 9) K= 2791,2 wh oder 2,79 kwh.


    Hoffe das stimmt, ist schon lange her....


    Gruß Hartgie

    Moin zusammen,


    den Teer meine ich nicht. Die Wand rechts und links von der Anheitzklappe zeigt Abblättererscheinungen finde ich.


    Ich mache am WE mal selber Fotos von meiner Kiste, dann wird es vielleicht deutlicher. Ich glaube es sind keine Ablagerungen sondern der Stahl vergammelt und es platzen "Rostscheiben" ab.


    Gruß Hartgie

    Moin,


    also ich finde meine Kiste sieht an dieser Stelle auch so aus, als ob schon ein paar Schichten Rost abgeblättert sind.
    Auf dem Bild von Fragenderin ist es mir auch sofort aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1oth-7n.jpg]


    Rechts und Links von der Anheitsklappe an der Tauscherwand, das sind doch nicht nur Ablagerungen, sondern Rostfladen, oder?


    Entweder ist der verwendete Stahl anders als dieWärmetauscherrohre oder es kommt hier evtl zu Kondensatbildung, weil es sich ja um "Ecken" handelt, die nicht richtig angeströmt werden.


    oder, oder, oder....


    kann man irdendetwas vorbeugend unternehmen?


    Viele Grüsse Hartgie

    Hallo,


    ich frage mich, ob der Vigas mit Pelletbrenner nicht durch den normalen Lüfter (der ja dann nicht eingeschaltet ist) qualmt. Die Rückschlagklappe ist m. E. nicht rauchdicht. Evtl. müsste der Serienlüfter auf kleiner Drehzahl mitlaufen.


    Was meint Ihr?


    Gruß Hartgie

    Hallo,


    so, die zu grosse Drahtbürste hat mir keine Ruhe gelassen.
    Ich habe sie jetzt mit dem Trennflex nachfrisiert, auf ca. 48 mm.
    Jetzt geht's.:cheer:


    Meine Wirbulatoren hatten zuerst auch eine ganze Umdrehung auf der Gesamtlänge.
    Damit lief der Lüfter aber dann immer auf volle Pulle.
    Ich habe sie jetzt auf eine halbe Umdrehung zurückgedreht. Jetzt regelt er wieder.
    Spielt wahrscheinlich auch der Schornsteinzug mit eine Rolle.


    Gruß Hartgie

    Moin,


    ja, dann liegt es wahrscheinlich am Baujahr. Mein Vigas ist aus 2006.
    Habe auch mit Schieblehre gemessen.
    Was haben denn die Anderen für Innendurchmesser der Wärmetauscherröhren?
    Vielleicht könnt Ihr bei der nächsten Reinigung mal nachmessen?


    Gruß Hartgie

    Moin,


    ich habe mir das von Frank L. empfohlene Teil gekauft.
    Ist aber für meinen Vigas zu groß. Geht nur schwer rein und sehr schwer wieder raus. Habe nur 1 cm probiert, weil ich Angst habe, dass die Bürste sich festfrisst.


    Wie gesagt, ich habe auch nur 46 mm Innendurchmesser bei meinem Vigas gemessen.


    Wird der Durchmesser mit zunehmendem Alter grösser? Sieht ja fast so aus.


    Dann warte ich halt zwei Jahre.


    Is halt Pech...


    Gruß Hartgie

    Moin,


    ich suche noch das geeignete Werkzeug -> Drahtbürste.


    Ich habe 46mm Durchmesser der Wärmetauscherrohre gemessen.


    Entweder sind die Dinger zu groß, bzw. zu steif oder zu klein.
    Hat jemand mal eine Bezugsquelle/Link.


    Gruß Hartgie

    Moin,


    na ja, ist auch für mehrere Jahre,
    1/3 frisch (hinten wo die Rückwand offen ist).
    1/3 letztes Jahr (Mitte),
    vorderes Drittel wird verheizt.


    Der "Hanni" ist noch gar nicht so alt (Bj 1964).
    Jedenfalls jünger als ich (Bj 1958).:)


    Gruß Hartgie