Beiträge von ole2211

    Nabend,


    es ist doch eigentlich fast egal, und wenn der Doityourself- Düsenstein immer nur einen Winter durchält. Wenn man einmal die Form gebaut hat und einen großen Sack des Mörtels (siehe Link oben) gekauft hat, kann man im Handumdrehen einen neuen Stein giessen. Auch das Auswechseln ist ein Klacks!


    Dann hat man auch immer wieder die Möglichkeit, weiter zu tunen und auszuprobieren. Ich habe jetzt den sechsten Stein selbst gegossen, alle mit verschiedenen Mörteln und Mischungen und anderen Schlitzmaßen, aber beim Material bin ich jetzt bei Quickmix hängengeblieben. Das genügt meinen Ansprüchen und bleibt bezahlbar. Die Hitze- Mörtel werden von der Zusammensetzung alle ähnlich sein.


    Ich habe die Düsen immer nach 24 Stunden Abbindezeit eingebaut. Wie lange meint Ihr, muss der Stein abbinden/ trocknen, bevor er eingebaut werden darf?


    Gruß ole2211

    Hallo ,


    ich kann das erst sehen, wenn ich die Lüfterplatte das nächste Mal abgeschraubt habe. Dann kann ich mal mit einer Lampe reinleuchten und nachzählen. Wenn mich aber nicht alles täuscht, sind das 2 pro Seite, also von oben gesehen werden die Eckbohrungen des Düsensteins "bedient". Deshalb wollte ich ja die mittlere Bohrung pro Seite irgendwie gleichartig aufbohren. Nur wie?


    Für die Zuführungsverrohrung der Sekundärluft ist mir noch folgendes eingefallen. Es gibt für die amerikanische Oldtimer/ Autos Universal Auspuffrohre und Bögen in verschiedenen Größen und Winkeln, u.a. auch in 2 Zoll. Diese könnte man prima variabel mißbrauchen für unsere Zwecke. Einfach zusammenstecken, fertig??? Händler ist z.B. Mike and Franks in Kiel.


    Die Verrohrung der Primärluft macht mir auch noch Sorgen, weil die beim Vigas 25 mit einem dreieckigen Rohr in den Ofen geführt wird, und nicht wie beim 40er mit einem runden, analog zu den Sekundärrohren. Ich muss mir etwas einfallen lassen, um die dreickigen Röhren anzufahren.


    Und noch eine Idee: Vielleicht kann man eine (alte) Küchenabzugshaube umfunktionieren. Die Haube hat alles, was wir brauchen für die Sekundärluft: Luftfilter, 230Volt Radiallüfter mit entsprechender Förderleistung, Rückschlagklappe, einen runden Abgang. Ausserdem könnte die Haube bei richtiger Positionierung über der Fülltür auch die ekligen Gase absaugen, die beim Normalbetrieb des Vigas durch die Glasseidendichtung durchkommen. Irgendeiner hatte doch so etwas mit einem Rohr gebaut. Manchmal bekomme ich echt Kopfschmerzen in der nebenliegenden Garage von dem Gestank.


    Gruß ole2211

    Hallo Köriser,


    die Idee hatte ja auch schon, bloß ich möchte zusätzlich noch den Drall erzeugen/ verstärken. Wenn man (ich spinn mal) die Stahlwanne der Brennkammer glatt abtrennt, und einen Teller aus Hitzemörtel giesst, so wie eine Obstschale, und diese unter die Düse in den Ascheraum stellt. Dann das Düsenloch rund formen, die Sekundärluftkanäle 90 Grad versetzt und schräg anordnen (beim Vigas 25 sind ja nur 4 in Benutzung). Es müsste dann doch ein Wirbel entstehen, der die Asche wie bei einem Wirbelsturm oder beim Dyson- Staubsauger in der Mitte sammelt. Es müsste doch dann noch viel mehr Asche verglühen bzw. weniger Asche übrig bleiben.


    Fa. Künzel hat auch eine runde Brennscheibe. Ich weiss aber nicht genau, wie das dort funktioniert.


    Leider hat der Düsensteinbeim Vigas ja diese längliche Form, da ist nicht viel Platz für ein 7cm rundes Loch, da bleibt nicht mehr viel Stein übrig.


    Gruß ole2211

    eine Frage hab ich noch: Auf wieviel Prozent läuft der Lüfter ungefähr? Also in welchem Bereich wird er geregelt ungefähr?. Ich will abschätzen, ob der Luftdurchsatz von meinem Lüfer im Vergleich zum Original- Vigas- Lüfter ausreichend ist.


    Hat jemand eine Ahnung, wieviel der originale Lüfter an Luftdurchsatz macht (lt. Kenndaten)?


    Wird der Lüfter direkt von dem Lambda- Check angesteuert, oder von Deiner "normalen" (Vollmar) Regelung?


    Danke im voraus.


    Gruß ole2211

    Hallo und danke für die Bilder,


    das mit dem aufgesägten 1,5 Zoll Rohr ist ein guter Tipp. Kann ich nun wie oben geschrieben auch meinen 220Volt Lüfter nehmen (von der Bauart wie ein PC- Netzteil- Lüfter, bloß größer) , weil immer etwas von Axiallüfter gesprochen wird?


    Gruß

    wenn sie aus Pappe sind, dann sind die von der Herstellung übrig. Durchsuche sonst mal dieses Forum oder den Haustechnikdialog.de, das wurde schon öfter beschrieben. Kann/ muss auf jeden Fall raus.


    Gruß ole2211

    Hallo Jens,


    ich habe auf den Fotos gesehen, dass das Rauchrohr runterreduziert ist. Ist das so korrekt? Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass das Rauchrohr niemals reduziert werden darf. Wenn 200er Anschluss am Ofen, dann mind. 200er Schornsteinzug.


    Ich suche auch eine Backup- Lösung, weil schon oft die Bude kalt war, als der Vigas rumgesponnen hat und defekt war. Es soll Thermen z.B. für Ferienhäuser geben, die nicht genehmigungspflichtig sein sollen. Wisst ihr etwas davon?


    Kann man die Therme auch mit Propangas betreiben?


    Gruß ole2211

    ... weil man für den Schrittmotor auch wieder eine Ansteuerungsplatine braucht.


    Ich habe eben in meinem Lager geschaut. Ich wusste, ich hab da noch was liegen. Ich habe 5 Stück Lüfter mal falsch bestellt. Maße: 120mm x 120mm, 230Volt, 0.125A aus ziemlich massiven Aludruckguss, die machen einen guten Eindruck. Ich habe an einen mal ein Kabel angelötet und getestet. Das müsste locker für die Sekundärluft reichen.


    Ich sehe dabei noch folgende zu lösende Probleme:


    - Zuleitungsrohr, welches Material? z.B. Eisenrohr mit Muffen und Hanf abdichten oder Kupferrohr mit Fittingen verlöten, vielleicht geht auch PE- Rohr?
    - Anflanschen eines Zuleitungsrohres an die vorhandenen Sekundärluftrohre, am besten so, dass das notfalls wieder rückgängig gemacht werden kann
    - kleines Gehäuse inkl. Wandhalterung bauen von eckig 120mm x120mm zur Aufnahme des Lüfters auf runde Größe des Zuleitungsrohres
    - Rückschlagklappe bauen und entsprechend die Leitungsführung so legen, dass die Rückschlagklappe durch Schwerkraft zufällt, aber vom Lüfter geöffnet werden kann
    - passenden auswechselbaren/ auswaschbaren Luftfilter vor den Lüfter bauen, damit die Lüfterflügel nicht verdrecken.
    - kann die Leitung ruhig länger sein, oder muss das so kurz wie möglich wegen der Verzögerung/ Regelung?


    Warum muss das eigentlich ein Axiallüfter sein? Muss doch nicht oder?


    Wenn jemand Ideen hat, bitte hier ablegen. Ich verschicke gerne einen Lüfter, so lange der Vorrat reicht.


    Gruß ole2211

    Hallo Helmuth,


    MAG ist eine Schweisstechnik mit Schutzgas, ganz normal im Metallbau. Bei WIG wird mit der Pistole ein Lichtbogen erzeugt und mit Schweissdraht als "Lot" gearbeitet, ist aber auch mit Schutzgas. Das ist schwieriger zu handhaben als MAG. MAG kann wohl jeder nach kurzer Übung.


    Weiter oben stand irgendwo, dass das Blech an der Stelle insgesamt wohl dünner geworden ist. Deshalb hatte ich gedacht, man schneidet sauber ein Viereck aus, und schweisst ein passgenaues gleichwertiges Blech wieder ein. Die Betonschicht hätte ich gleich komplett entfernt, dann kommt man gut ran.


    Es ist mir trotzdem ein Rätzel, wie das passieren konnte. Gerade sind bei ebay 2 durchgebrannte Kessel drin, ein Lopper!!! und ein Künzel. Dann passiert das sogar bei deutschen Produkten...


    Übrigens meine Reparatur des Füllkammerbodens hat gut funktioniert. Ich bin selbst erstaunt. Soweit ich heute morgen sehen konnte, hatten sich keine neuen Risse gebildet und es ist nichts abgeplatzt. Der Kessel hat jetzt endlich wieder eine saubere Flamme und keine rauchigen, stinkenden Abgase. Der Düsenstein liegt nun wieder dicht im Betonbett.


    Wie weit waren Deine Forschungen mit dem Hitzebeton, welches war deine erste Wahl bei den "normalen" Mörteln???


    Ich hab Quickmix für mich als ganz gut befunden, da kostet das Säckchen 5,79€, das ist ganz ok von der Preis- Leistung. Ich bin aber weiter am testen, auch mit Nicht- Hitzebeton- Sorten.


    Gauden Rutsch auch


    ole2211

    Hallo zusammen,


    bei mir war es super einfach. Ich habe die Garage und den daneben liegenden Heizraum nach den Gegebenheiten neu gebaut. So konnten die Maße vorher auf Oldsmobile (5,50m) und Vigas angepasst werden. Den HV hat dann freundlicherweise mein lieber Nachbar (Landwirt) mit seinem "Weidemann" (4x4 Radlader zum Stall ausmisten) direkt durch die 1,10m breite Eingangstür bis zum Fundament gefahren. Jetzt steht der Vigas auf dem 25cm hohem Betonsockel. Den Sockel habe ich sauber mit Fliesen abgeklebt und zusätzlich noch den Vigas auf 4 Pflastersteine gestellt. Dann habe ich ihn mit Glaswolle von unten isoliert.


    Gruß ole2211

    Ich habe den 25er, der hat aber eben nur 4 Luftaustritte im Füllraumboden. Der original- Stein ist wohl für 15, 25 und 40 KW universal. Deshalb habe ich vor, die mittleren mitzunutzen. Man bräuchte "einfach" nur jeweils ein Loch mit einer kleinen Bohrkrone zu bohren, aber wie bloß in dieser Enge, um die Ecke??? Lässt sich so ein Sekundärluft- Rohr entfernen zum Lüfter hin? Das ist doch festgeschweisst , oder? Dann könte man das herausziehen und am Schraubstock sauber bohren.


    hw55: wie ist das bei einem 40er? Sind die Rohre 3 mal pro Seite angebohrt? Oder sind da noch im rechten winkel Abgänge angeschweisst?


    Gruß Ole

    Habe mir eben die Bilder von Fragenderin angeschaut. Sieht ziemlich ausgefranzt aus. Aber: hinter den "Fransen" beginnt meiner Meinung nach der Bereich, wo die wasserführende Schicht anfängt. Das Blech geht dort wieder nach oben, ist dann doppelwandig. Also ist es doch gar nicht schlimm, dass der Beton zur Düsenaufnahme so fransig herunterhängt. Bei mir war das Problem, dass die Gase bzw. die Sekundärluft unten neben dem Stein herauskamen, und sich dort auch Flammen gebildet haben. Vielleicht kannst Du mit dem Hitzebeton diese Bereiche sauber abspachtelten, dabei die Löcher mit passenden Holzpflöcken z.B. Besenstiel schützen. Aber die Flächen darf gegenüber dem Rest nicht überstehen, sonst kriegst Du ja den Düsenstein nicht wieder sauber eingelegt.


    Gruß

    Hohlräume unter den Sekundärdüsen meints du? Die habe ich nicht, aber der Kessel ist schon ziemlich alt, von 2004. Da hatten die Mitarbeiter wohl noch Lust, das ist ganz vernünftig.


    Ich habe aber schon sonst alles durchrepariert, aber dazu stelle ich noch einen eigenen Thread zusammen. Ich wollte mal auflisten, was schon alles "abgeräuchert" ist. Eigentlich alles, was sich bewegt, und wo Strom drin ist. Aber ich habe einen starken Willen, und habe es alles wieder zum Laufen gebracht. Wenn er das alles bei mir überstanden hat, dann kann eigentlich nicht mehr viel kommen.


    Gruß

    Du hattest geschrieben, dass die Aschekammer Risse hat. Da ist bei mir mittlerweile gar nichts mehr. Das hat sich in Teile oder in Luft aufgelöst. Macht aber nix, bisher gehts auch so, bis jetzt ist nix durchgebrannt. Diese Einlagen soll es aber als Ersatz geben. Ist das ein Verschleissteil oder kannst Du das auf Gewährleistung neu holen?

    Hallo,


    naja, fachmännisch ist auch was anderes. Der Düsenstein ist der 5., den ich gegossen habe. Alles aus verschiedenen Materialien. Auch Stahlbewährung habe ich schon versucht, sind alle gerissen bisher, hat aber funktioniert ne Weile.


    Die Düse habe ich absichtlich immer kleiner werden lassen. Ich denke, dann ist die Flamme nicht mehr ganz so groß und die relativ kleinen Wärmetauscher haben es leichter. Ausserdem habe ich bei der Aktion ein anderes Ziel, als die meisten Forumbenutzer. Ich möchte, dass der Kessel länger brennt und länger die Glut hält, damit das lästige Anfeuern wegfällt. Ich dachte, ich komme dann von spät abends vielleicht 23:00 Uhr bis morgens um 7:00 Uhr, um dann gleich wieder den HV voll Holz zu schichten und weiter gehts.


    Heute abend heize ich die betonierte Kraterlandschaft an. Bin gespannt, obs funktioniert. Eine andere Wahl hatte ich nicht, dass war schon so kaputt, dass das alles neben der Düse durchflutschte. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß