Beiträge von gutber

    Zitat

    Wie hoch lasst ihr eure abgastemperatur steigen wenn ihr holz nachlegt?
    Ab welcher temp schadet es der lambdasonde?


    dann will ich erst mal die Frage beantworten...
    die Lambdasonde wird elektrisch auf ca 700° geheizt, das sie richtig funktioniert


    deshalb schadet der das nicht
    die Angst-Antworten betreffen den Abgasfühler


    übigens: mein Abgasfühler PT1000 ist als 280° Ausführung deklariert
    ich hatte bei Hohlbrandbeseitigung öfter mal zwischen 400 und 500°, der LC zeigt Error
    der PT 1000 lebt aber noch, seit 2006...
    allerdings ist Hohlbrand selten geworden, man hat gelernt


    Erwin

    Genau!


    Manchmal glaube ich auch das einige den HV nicht zum heizen brauchen...
    sondern mehr um zu Stänkern?


    meiner is aber besser wie deiner, ebbäähhh :woohoo:


    Erwin

    Jaja,


    das mit der verstopften Düse hab ich auch gerade hinter mir...
    einige Nägel viel kleine Holzkohle und Asche verdichten sich so stark das die Anfangs höhere Abgast. unter 97° gesunken ist und die Steuerung denkt ausgebrannt und schaltet aus!
    hab dann neu eingeschaltet, aber wenn er nicht über 100° kommt schaltet der HV nach spätestens 1 Std wieder ab, weil er denkt... ausgegangen


    erst dachte ich das Gebläse ist kaputt weil nicht viel Flamme = Luftstrom da war...
    dann hatte ich die Steuerung im Verdacht, daß das Gebläse nicht mehr richtig durchgeschaltet wird....


    alles gut... die Düse war verstopft
    man sollte denken das die Verpuffungen die stattfanden die Asche rausblasen,
    aber iss Nix


    Erwin

    Hallo Bernhard,


    lass sie doch in ihrem Glauben...


    die Solaranlage lief bei mir bereits 6 Monate, wie du sagtest ist ja dadurch schon alles da gewesen
    meinen Vigas zusätzlich anzubauen hat mit HV 2050€ gekostet...


    in den ersten 4 Jahren hab ichs auch berechnet:
    das beste Jahr war das erste mit 58% Solarenergie das schlechteste war 42% Solaranteil im Jahr
    allerdings hab ich 44m² zu 121€ pro m² abzüglich Förderung mit nur 2200L Puffer..... 50L/m² war die Mindestforderung und für mehr ist kein Platz
    dafür kocht die Anlage im Sommer öfter mal :blush:


    ich wünsche mir vom Weihnachtsmann Platz für so einen Puffer :S


    Erwin

    Zitat

    Punkt 3 leuchtet mir auch ein. Ich habe hier im Haus teilweise noch Eisenrohre die zu den Heizkörpern gehen - die sind anders als meine alten und getauscheten Wasserleitungen innen 100% frei und sauber.


    mir nicht...
    ich habe auch eine Altanlage mit Gussheizk. und Eisenrohren von 1975... die sind Sauber obwohl ich jedes Jahr 2 mal Wasser nachfüllen muß


    mein Kessel ist von 2006 und hat unten wo die Asche die Rundung zum Beton bildet rundum einen braunen Streifen....
    das ist einfach eine kalte Stelle und wäre nur von innen durch Leitbleche zu erwärmen


    ich denke aber: das ist dem Hersteller Wurst


    Punkt 1 und 2 sind dabei viel logischer
    Spanplatten usw. ergibt viele aggressive Verbrennungsprodukte die den Kleinanlagen zusetzen


    Hannes, ESBG hat da auch schon den Normalfall beschrieben,
    das reicht schon um den HV kräftig zu strapazieren, es entstehen genügend Produkte die sich der Verbraucher nicht vorstellen kann,
    ist ja nur Umweltfreundliches Holz :evil:
    ja schon..., aber nicht beim Verbrennen, da wirds aggressiv


    Erwin

    Also...


    erstens sind auf dem Bild mehrere Trockenränder von noch größeren Wasserlachen zu sehen,
    es war wohl schon öfter so
    zweitens entsteht bei der Verbrennung ein vielfaches der Wassermenge die als Holzfeuchte im Holz enthalten ist
    daran kann man nichts ändern da ist halt die Chemie im Spiel
    deshalb denke ich an Kondensat


    auch bei mir läuft beim Anheizen im Herbst 2-3 mal Wasser
    dann ist es trocken weil der Kamin warm wird und nichts mehr kondensiert


    Erwin

    Hallo Michael,


    ich habe nach ca 5 Jahren auch einen gehabt der hat mal nicht mehr gezählt


    ausgebaut alles sauber soweit....
    nochmal gespült und wieder eingebaut
    er zählte wieder, einige Tage, dann hat er mal gezählt... mal nicht
    ich denke da war was ausgeleiert, also neu gemacht


    aach... die UVR zählt weiter
    nur es ist ja was nicht gezählt worden und es wird insgesamt weniger angezeigt wie eigentlich Erzeugt wurde


    Erwin

    Zitat

    Jedes demokratische Land hat vermutlich die Politiker / Regierung die es verdient, hat die Mehrheit sie doch gewählt...


    dann frag mal nach...
    jeder schimpft auf die Regierung und wenn du fragst... keiner hat Sie gewählt :woohoo:


    wo haben die nur die 50% für die Mehrheit her :angry:


    Erwin

    und noch was Schlumpf...


    wenn du den 2. Puffer absperrst ist das ADG wirkungslos, wo wir wieder bei der Bombe wären...
    hab den Verdacht du hast Silvester deinen Spaß :woohoo:
    das ist aber mehr, damit sparst du im Ernstfall ein Abrissunternehmen wenn du es überlebst


    ich hab immer die Bilder von der Hütte in Österreich im Kopf, wenn ich sowas sehe :evil:
    da war nur ein Ofen mit Wassertasche abgesperrt und explodiert,
    es gab viele Tote bei der Gruppe die Feiern wollte :(


    deshalb darf im Anschlußweg zum ADG keine Absperrmöglichkeit bzw Hahn/Ventil sitzen,
    nur das Kappenventil ist erlaubt


    Erwin

    Zitat

    Wobei der Sollwert bei mir 4,5 % Restsauerstoff bedeutet.


    genau das wollte ich wissen


    bei mir war die Zeit im Originalzustand bei ca 50-60 Min. um auf 70° zu kommen


    jetzt liegt die bei täglichem anzünden bei 8-12 Min


    Auch eine Frage des Glutbetts... wie du so schön sagst... und der Restkohlemenge
    Kaltstart von ca 18-20° liegt zwischen 15 und 20 min bis 70°


    das Schwanken ist klar...
    aber wie hat sich das bei dir verändert?
    es gibt doch bestimmt einen ca. Mittelwert


    Erwin

    Locktite 55
    überall wo ich gearbeitet habe
    alles dicht bis heute,
    verträgt sogar zurückdrehen beim Ausrichten und bleibt dicht, aber doch besser ohne zur....
    pappt auch nach Jahren nicht fest wie die Hanfabdichtungen


    anrauhen hilft,
    6-8 Windungen
    was zu viel ist wird rausgedreht
    geht viel schneller
    und kein Fermitschmier


    der Hanf hängt noch in der Ecke


    Erwin

    Hallo Valentin,


    bitte schreibe wie ihr in einem Jahr über den Dreck im Wohnzimmer denkt...
    ich hätte nie gedacht das Holz soviel Dreck machen kann


    und du vergisst das der HV immer 3 kW an den Raum abgibt, du aber deine 3 kW nur bei -15° benötigst, denn für den kältesten Tag wird die Berechnung ausgelegt!
    ich schätze mal 30 bis 35 ° im Wohnzimmer und 18 bis 20° im Rest des Hauses...
    häng an die Wohnzimmertür eine Jacke das du nicht frierst wenn du das Wohnzimmer verlässt
    oder bau schon mal Ventilatoren ein, die die Luft ordentlich verteilen


    Erwin


    zum Öl... bin ich 100% bei Lambdasonde
    und die Rente....
    hat Kohl angefangen,
    der hat mich vorab gleich 6% gekostet
    und die Anpassungsgesetze seit dem Ernstfall bis heute weitere ca. 6%


    das Problem für mich war Hausgemacht:
    ich mußte erst mal lernen mit dem neuen Geldbetrag auszukommen
    also habe ich jeden Betrag in Frage gestellt, alles gekündigt was entbehrlich schien
    und siehe da: es geht doch


    aber das gehört ja nicht zum Thema

    Abgastemperatur hin oder her


    Fakt ist, das wenn ich den HV zum ersten mal in Betrieb nehme die Brühe bis unten hin läuft...
    beim 3. Anheizen ist es trocken


    genauso dürfte sich 2 Std nach dem Zünden am Schornsteinkopf eine andere T. ergeben wie nach 1 Std oder gar nach 3 Std oder wie lang der HV brennt
    ob täglich geheizt wird, oder alle 2 Tage, oder 2 mal am Tag...


    alles ändert den Meßwert!


    wichtig ist doch nur, das unten, wenn man rein greift kein schmieriger Ruß am Finger ist, sondern Staub


    Erwin

    Hallo Friedrich,


    Mist man fliegt ja immer noch gleich raus... wollte noch was nachtragen


    im Prinzip dreh ich die HK-Ventile nie zu, so das es Nach-heizt ohne das ich es mitbekomme, nur wenn das WWasser kalt bleibt schalte ich den Öler ein ,
    das war im September, da hat er mal 20 min gelaufen... dann war wieder ein Sonnentag, nicht nur einer... das ging dann 3 Wochen ohne... dann wurde es immer mehr, wen wundert es
    jetzt ist das Verhältnis umgekehrt, aber die Sonne will ich noch mitnehmen


    Zitat

    Im ersten Schritt mit Handdbetrieb ist auch o.k., dann siehst Du, was das bringt..


    Genau darum geht es mir
    dann werd ich über die Betätigungsmimik nochmal scharf Nachdenken müssen


    Erwin