Beiträge von gutber

    Hallo Friedrich,


    die Zangen hängen, leider hatte ich hinten das Gelenk mit verschweißt
    man sieht ja nicht so toll und ein großer Schweißer bin ich auch nicht... selbst beigebracht
    aber es ist jetzt locker,
    nur die Seile fehlen noch und auch die Betätigungsmimik fehlt noch,
    darüber muß ich nochmal scharf nachdenken


    ich werde das auch erstmal Testweise mit der Hand durchführen


    Erwin

    Zitat

    Ein System ist nie dicht.


    da geb ich dir zu 100% Recht


    Zitat

    Jetzt habe ich festgestellt, wenn bei 2,5 bar Systemdruck, der Anlagendruck sinkt, also in Richtung weniger Druck fällt, auch Luft angesaugt wird.


    das kann ich allerdings mit meinen Kenntnissen der Physik nicht nachvollziehen
    da bin ich eher bei der Erklärung von Hobbele


    Ich hab mal die letzten Seiten Deines Projektes durchgelesen, alle Achtung :sick:


    Leider keimt in mir immer mal wieder die Frage wie viele RM ich für die Investitionen verbrennen kann bis ich auf Null bin, wenn da nur nicht dieser starke Basteltrieb wäre :blink:


    ich hab im Sommer absolut nichts am HV gemacht,


    nur mal eine Spülvorrichtung gebaut und die Solaranlage gespült,
    das Spülen hat allerdings mehr als eine Woche gedauert und war nur Nachts möglich da ja tagsüber die Temperatur im System zu hoch ist,
    das hält leider die Pumpe nicht aus
    und bis alle Luft raus war waren viele, viele Spülgänge nötig


    ich habe bis jetzt keine Luft mehr gehabt....
    vorher allerdings Täglich gefühlt einige Schnapsgläser
    vermutlich war es nie richtig gespült und die Sprüche von angeblichen Luftresten vom Kochen vorgeschobener Unsinn, beim Schnellkochtopf bleibt ja auch kein Restdruck beim erkalten :(


    Ja, heizen tut noch die Solaranlage, und der Öler hebt die Temperatur an,
    mal sehen wie lange noch


    Erwin

    Zitat

    will übersetzt heissen: ein forum soll, ebenso wie medien generell, nicht informieren, sondern meinungen bilden (sagte übrigens auch schon josef goebbels)


    Donnerwetter...


    ich bin wirklich überrascht!
    das der schon ein Internet Forum hatte wußte ich nicht, das ist mir total neu :woohoo:


    Erwin

    Hallo,


    auch ein Vigas 14,9 Bj 2006 lässt sich mit einem DIN A4 Blatt anzünden
    aber nicht ohne Restkohle !
    und ich nehme lieber ein Zeitungsblatt dann gehts schneller
    aus der Not geboren, die Gaskartusche war leer und ich zu faul eine neue zu holen
    dann hab ich dieses Frühjahr nur noch mit Zeitungsblatt angezündet
    nach ca. 1 Minute hat man Glut,
    legt das normale Spaltholz auf, und die Vergasung beginnt sofort


    aber ich frag mich ehrlich.... solche Kleinigkeiten :woohoo:

    ist das wirklich einen seitenlangen Fred wert? :ohmy:


    Erwin

    für die 10 Jahre Garantie!


    bekomme ich 2 Kessel von meiner Sorte


    wozu überhaupt 10 Jahre Garantie?
    mein Kessel läuft jetzt 8 Jahre ohne technische Probleme
    nein,
    die Steuerung war nach 2,5 Jahren im Ar... die mußt du dann auch bezahlen
    Verschleißteile auch


    der Kessel soll brennen nicht durch tollen Service glänzen
    denn wenn der Service klasse ist, ist vorher dein Kessel kaputt


    darauf kann ich gerne verzichten


    Erwin

    Zitat

    Die Wärme der anderen Pufferspeicher kann aber nicht nachrücken weil kein Heizkreis aktiv ist.
    Ist das ein reines Sommerproblem?


    Nein, ein Hydraulikproblem
    erzeugt durch den 700L Puffer mit Rippenrohrwärmetauscher

    wenn du mit mehreren Puffern baust ist eine Friwa angebracht, kein Puffer mit Rippenrohrwärmetauscher...
    und kalt am letzten Puffer unten eingeführt
    dann läuft das ohne diesen Hickhack


    Erwin

    Hallo Xaver,


    mein LC öffnet erst bei unter 5% eher schon nahe 4%
    obwohl 6% eingestellt sind
    schließen beginnt er über 6% ...
    dann sind vom Primärluftstrom noch so viel % unverbrannter Sauerstoff übrig


    unter 4% Voll offen
    regeln zwischen 4 und 8%,
    über 8% ist Zu,


    Erwin

    Zitat

    Solange auch nur etwas Überdruck im System ist kommt KEINE Luft in die Anlage - wie auch.
    Niedriger Anlagendruck bedingt aber auch Kavitationsgeräusche und ggf. -schäden (siehe Wiki...).
    LG Winfried


    Ja, tippe auch auf Kavitation
    das habe ich auch
    bei sehr kaltem Puffer fällt der Druck ab... nachfüllen hilft für 1-2 Jahre dann ist der Druck wieder weg
    ich kann aber nirgends ein Leck feststellen,
    wenn dann ist es so wenig das es vor dem Tropfen verdunstet


    was soll man da anderes machen als nachfüllen?


    zur Kontrolle kannst du mal die Pumpe entlüften, die große Schraube lösen bis es tropft, das reicht


    Erwin

    Zum Vergleich mit meiner Brennkammer von 2006....


    genau gleich groß, fast?
    nur...
    meine war oben angeschweißt und rundum komplett geschlossen,
    die Steine lagen genau gleich


    das Rausflexen war eine echte Scheiß-Arbeit!
    die einzige Verbesserung die ich gegenüber meiner BK sehe, ist... das man sie raus-ziehen kann


    den Schlitz hinten kann ich nicht bewerten
    mit Sicherheit erhöht er die Abgastemperatur, da dort nur wenig Kühlfläche vorhanden ist


    Erwin

    Zitat

    Das ist ein sehr, sehr schwieriges Thema.
    Alles was du machst kann richtig sein.


    das ist Wahr


    Zitat

    Hast du dann so etwas gebaut, hast du einen guten Blitzableiter.
    Soll heißen, das da der Blitz gern rein geht.


    da bin ich anderer Meinung, äh... hab ich andere Erfahrungen


    auf der anderen Straßenseite hat es innerhalb von 15 Jahren 2 mal eingeschlagen,
    nicht in das Haus mit Blitzableiter... sondern daneben in das ohne Blitzableiter
    das 2. Mal daneben, auch ohne... das Haus darunter ist wieder mit und wurde verschont...
    im Umkreis von 50 bis 100m waren jedoch noch Schäden an diversen Elektrogeräten
    bei mir auch... trotz Blitzableiter,
    entweder waren das Spannungskopplungen in meine Leitungen oder direkte Rückführungen über das Stromversorgungskabel vom Hausanschluß
    bei dem Getroffenen ist der Putz von den Wänden geflogen als die Kupferkabel verdampft sind


    ich habe mal einen Bericht gelesen lt dem durch den Blitzableiter das Erdpotential auf das Dach gelegt wird und deshalb wird sich nicht so ein starkes el. Feld um das Haus aufbauen wie beim ungeschützten Haus
    welches sich der Blitz dabei aussucht ist klar
    damals habe ich etwas gelächelt über den Artikel,
    heute glaube ich das diese Argumentation richtig ist


    Erwin

    Steuern PV-Anlage


    vor einer Woche flattert mir der geänderte Steuerbescheid für 2012 ins Haus


    Steuerrückzahlung an FA für 2012 = 1998€


    großzügig wie Sie beim FA sind, haben Sie für Ihren eigenen Fehler auch noch Verzugszinsen berechnet!
    Einspruch eingelegt und jetzt kann ich mich mit denen rumärgern


    Die Umsatzsteuererstattung ist Einkommen... obwohl sie aus einem Kredit finanziert wurde?


    das verstehe wer will, ich nicht


    Erwin

    Zitat

    habe ich aber in 30 jahren (allerdings mit flachkollektoren) noch nie erlebt.


    oder nie bemerkt...
    ich habe versucht zu Zählen, bis zum 27. diesen Monat wahrscheinlich 13 mal Stagnation...
    es ist trotz der Aufzeichnungen auch mal schlecht zuzuordnen...
    wenn der Puffer recht voll ist fährt die Anlage ruckzuck schnell mal mit 120° oder mehr vom Dach, bei 130° schaltet die Steuerung ab
    dann ist manchmal die Frage:
    war nur die Sonne weg, oder kam Stagnation? es gibt aber auch eindeutige Kurven


    die Devise mehr Puffer ist selbst wenn man Platz hat Blödsinn
    dann dauert das 3 Tage länger bis es soweit ist, denn auch mehr Puffer wird voll
    wenn nicht gerade die Pufferverluste danach so hoch sind das eine Tagesladung über Nacht verloren geht...
    hilft nur eine der vorgeschlagenen Energievernichtungsideen


    Erwin

    Ja Mattes, sooo ist das

    als ich geplant habe waren 2 WE mit 9 Personen und wie 1974 gebaut, als Öl noch billig war


    heute, 9 Jahre später, ist Renoviert, Wärmedämmung angebracht, es sind 3 Wohnungen und wir sind die halbe Woche nur noch 2 Personen, meist 3, max. noch 4, aber teilweise 2 mal im Monat am Wochenende auch mal 5 Personen, also ist Solar zu groß...
    die FK-Anlage kocht regelmäßig,
    vor 3 Jahren habe ich die Flüssigkeit prüfen lassen, mit Spülung usw,
    sie ist klar ohne Fische und durchsichtig mit etwas braunstich , nachdem sie geschätzt ca. 250 mal stagniert hatte
    deshalb mach ich mir da wenig Gedanken
    in 3 bis 5 Jahren wird erneut geprüft und ev. Flüssigkeit gewechselt,
    ich glaube aber das geht so noch gut 10 Jahre


    Erwin

    So, ich habe gelogen...?


    hab noch mal nachgerechnet,
    hatte Brutto 3000€/kWp, Netto 2450 und ~300 Kreditzinsen bevor ich den abbezahlt habe
    es gibt 28ct und 12 für den Eigenverbrauch,
    Kauf liegt bei 26,87ct
    gedrosselt ist sie auch schon auf 0,9?
    lt. vorgelegter WIR soll sie in 11Jahren bezahlt sein


    leider ist das mit dem Eigenverbrauch so eine Sache...
    ich verbrauche jetzt so pro Tag 60-80% Solarstrom... aber das sind leider nur 15-20% der Anlagenleistung
    im Winter sind die % Zahlen etwa umgekehrt
    im Jahresschnitt hab ich etwa 25-26% errechnet, obwohl 3 Wohnungen im Haus versorgt werden


    Erwin

    Zitat

    Wer heute mehr als 1350 Euro pro kWp (1000 Watt) für solar erzeugten Strom bezahlt, arbeitet absolut unwirtschaftlich.
    Der muß das dann eben als Hobby, Lustbefriedigung, oder sonst wie bezeichnen...


    In den 1350 Euro ist alles enthalten - Module, Wechselrichter, Gerüst, Montage, Untergestell, Anschluß....


    da hab ich noch ca. 2400€ bezahlt, etwas teurer durch die Aufständerung auf der Garage...
    Zähler, Abnahme/ Inbetriebnahme, sowie der nötige Umbau der vorhandenen Installation gehen extra...
    sind auch andere Rechnungssteller


    Erwin

    Zitat

    HPK
    Kannste ungefähr sagen wieviel Geld ich dafür in die Hand nehmen müsste? Bei allen Solar Fuzzis, bei denen ich bisher anfragte, erhielt ich keine aussagekräftige Zahl genannt (mal sehen, kommt darauf an, vieleicht kannst du ne Förderung kriegen) usw.


    in 2011 habe ich vermutlich mehr bezahlt, so das dir das nichts nutzt, die neuen Preise kenne ich nicht
    Leider ist das wirklich schlecht zu sagen, wenn nicht richtig geplant wurde
    es gibt Ausführungsunterschiede die den Preis deutlich ändern,
    zB. einfache oder doppelte Unterstreben unter den Modulen, (bessere Kühlung durch Luftzirkulation= höhere Leistung an warmen Tagen durch kühlere Module)
    oder wenn eine Aufständerung nötig ist, billige Wechselrichter, dünnere Kabel oder was es noch zu tricksen gibt


    Angebote sollten auch gut durchgearbeitet und verglichen werden...


    Erwin

    Hallo rendelheizer95,


    wenn du eine Firma hast dürfte sich das durch den Eigenverbrauch Tagsüber schon besser lohnen
    die kWh soll ja jetzt für etwa 8 Cent produziert werden können,
    die mußt du zwar versteuern, aber zu dem was ich fürs kaufen zahle...
    die Anlage kannst du abschreiben usw.
    beim gesamten Neukauf gibts da auch was mit den Batterien hab ich gehört, aber nichts genaues...
    nur wenn du die Nachrüstest guckst du in die Röhre
    15 kwh sind bei 8 kWp auch im Januar mal möglich aber eher selten und deine Batterien lohnen sich ab März schon ganz gut, denke ich mit Blick auf meine Solarwärme Erträge im 8. Jahr


    Erwin

    Zitat

    MarcoK schrieb:
    Gabelstapler-Batterie 50kWh = 48V * 1041Ah


    ich gönne dir deinen Traum...
    ich kann dir aber jetzt schon sagen:
    den größten Teil des Winters bekommst du die Batterie nicht geladen
    sie ist permanent leer weil die Ladeleistung = genügende Helligkeit fehlt


    im Sommer ist die Batterie voll,
    du kannst nur wenig der gespeicherten Energie verbrauchen weil Licht im Überfluss da ist,
    das geht wieder auf die Lebensdauer der Batterie


    Fazit:
    der Aufwand lohnt nur halbwegs im Frühjahr und Herbst


    Erwin

    Hallo Bernhard,


    genau deshalb hab ich keine Batterie und bin mit meinen 25% Eigenverbrauch zufrieden...
    mehr schaffe ich nicht übers Jahr gesehen, obwohl alle 3 Wohnungen dran hängen, ist aber auch erst das 2. und vermutlich sind meine Geräte zu modern


    Gust,
    deshalb sagte ich ja 50%...
    das verlängert die Lebensdauer in der Regel erheblich, aber unterschreiben wird das niemand
    rechnen wird es sich deshalb auch nicht besser, und Zuschuss bzw. Absetzen geht nur bei Neuanlagen


    ich bin kein Elektriker...
    aber durch die Nachrichtentechnik weiß man oft mehr als ein El.
    das ganze ist breiter gefächert, und rechnen kann ich das meiste auch nach mehr als 40 Jahren noch


    Erwin