Beiträge von Basti


    Ich benutze Team Viewer auch auf meinem Smartphone (Android), so kann ich nach dem Kesselstart beruhigt aus dem Haus gehen weil ich immer schauen kann was mein Kessel macht :laugh:
    Habe sowieso einen alten PC im Heizraum stehen und mit einem W-Lan Stick und dem Fernwartungstool war es schnell umgesetzt.
    So muss ich auch nicht immer in den Heizraum im EG rennen wenn ich im 1OG vom PC nach meinen kleinen Vigas schauen kann.


    CO würde mich auch mal interressieren, kanns leider nicht selbst messen.
    Bin mit dem Abbrand gestern auch super zufrieden, besser gehts nicht.
    Mit der AGT muss ich jetzt mal spielen, hatte bisher immer das Problem das mir die Flamme ständig abgerissen ist oder ich keine anständigen Brennraumtemperaturen hinbekommen habe.

    Ich hab den P und den D Wert bisschen verringert muss aber erst nochmal nachschauen wie genau :lol: werde es mit dem nächsten Log veröffentlichen wenns dann wieder so gut aussieht.
    Ich hab jetzt auch Spiral Turbulatoren wie du sie hast mit 4mm Draht den ich um ein 22mm Kupferrohr gezwirbelt hab und Abgasbremsen neben der Brennkammer wie sie die meisten haben (unten 2/3 oben 2/3 unten 2/3 blockiert)

    So nachdem ich die Werte von Helmut hatte, lief die Drehzahlregelung heute im zweiten Abbrand schon besser aber noch nicht ganz so gut wie mit der vorigen Platine.
    Nachdem ich die Werte von Helmut noch ein bisschen an meine Kessel angepaßt hatte lief er wieder super!
    Werde heute Abend noch den LOG einstellen, der Kessel brennt atm noch.
    Kann nur sagen ist echt gelungen eure Drehzahlregelung!!!

    1. Ja Xon/Xoff ist gesetzt wie auch alle anderen Einstellungen
    2. Bootloader meldet sich auch beim einschalten im Terminal
    3. Zip entpacken ist ja klar


    wie gesagt es ist alles wie sonst nur das er nicht Updatet, irgendwie reagiert die FT nicht auf das gesendete Paket aber sonst meldet die alles.

    Also ich hab keine Möglichkeit die neue Software aufzuspielen, ich hab USB Kabel gezogen, Flammtronik gefühlte hundertmal aus und wieder eingesteckt, hab das CAN Modul abgeklemmt, das alte Terminal und das neuere probiert, meinen üblichen Heizraum PC zum senden sowie den Laptop meiner Frau ausprobiert und nix hilft.
    Ich hab die Verbindung zur Flammtronik ständig, ich kann die Werte alle sehen die sich normal aktulisieren. Wenn ich aber SendFile benutze passiert einfach nix auch wenn ich ne Weile warte. Wenn ich zum zweiten mal SendFile mach ohne die Verbindung zu kappen und neu aufzubauen stürzt jedesmal das Terminal ab. Ich kann nicht mal mehr alte Software aufspielen und das senden wenn die Flammtronik hochfährt wie es in der Anleitung steht wenn es mal Probleme beim Update gab funktioniert auch nicht. Wie ob die Steuerung das Paket nicht mehr empfängt. Auf Werkseinstellung rücksetzten hat auch nicht funktioniert. Aktuell ist ja die 2.86 drauf. Kann es sein das die 2.86 da Probleme macht?

    Hallo Basti,
    ein WPA06 hättest Du von mir schneller haben können :)


    Gruß Helmut


    Wenn mir mal einer verreckt frag ich das nächste mal erst dich ;)
    Woher hast du eigentlich den 4mm draht her? Finde im Internet nur 4mm Edelstahl Rundmaterial. Und wie lange sollte der Draht denn sein das er für einen Wirbi reicht?


    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen da der WPA06 an beiden Ausgängen immer funktioniert, selbst dann wenn beim Vigaslüfter das Problem ist.
    Habe heute nochmal die Flammtronik mehrere Stunden ausgeschalten, nach dem einschalten lief wieder alles wunderbar.
    Evtl. hat mein Lüfter oder der Kondensator nen Schuss k.a. hab aufjedenfall mal noch einen WPA06 bestellt.

    Gute frage eigentlich immer, merken tut man es gleich wenn der Prozentwert sich waerend dem Agt regeln nicht oder kaum veraendert.
    Komisch find ich aber auch das mein dritter Abbrand wieder perfekt war und ich dieses komische verhalten nicht beobachten konnte.
    Log stell ich heut frueh mal ein.
    Mal schauen ob dieses Verhalten jetzt nachdem sie wieder eine weile am Netz war wieder auftritt.


    Nachtrag: Heute morgen nochmal ausprobiert und das Problem ist wieder da...

    Hallo Basti,


    was mir noch einfällt, da ist am Primärlüfter ein Kondensator, eventuell hat der ein "Schaden". Du könntest den vom WPA 06 mal an deinen Primärlüfter kurzzeitig dranmachen, hat zwar nen anderen Wert, geht aber für Testzwecke auch....


    Gruß- Daniel


    Aber mit den Conrad Dimmern funktioniert er ja auch.


    Kleiner Nachtrag: Hatte meine Flammtronik 2h ausgeschalten und jetzt läuft der Kessel seid einer Weile Stabil wie bei meinem ersten Abbrand mit der Drehzahlsteuerung.
    Mal schauen wie lang es so bleibt. Zur not hol ich mir noch einen WPA06 für die Primärluft, kostet ja nicht die Welt.

    Zu früh gefreut, Problem besteht weiterhin.
    Hab mal den Ausgang des Primärlüfters gemessen, es wird ständig normal gepulst und aufeinmal gibt die Drehzahlregelung 230Volt aus, dann schwankt diese kurz von 210-230V und fällt irgendwann auf das Pulsen zurück. Alles bei gleich bleibendem % Wert egal ob im Heizbetrieb oder im Handbetrieb.
    Komischerweise hat der WPA06 das Problem nicht der läuft einwandfrei an Prim und Sek und der Vigas Lüfter hat das Problem an beiden Klemmen, es wandert also mit.
    Die Drehzahlregelung muss irgendein Problem mit meinem Lüfter haben.
    Hab auch nochmal vorsorglich die 2.86 aufgespielt und nochmal probiert und alles ausprobiert was mit der Erdung zutun haben könnte. Teilweise läuft der Lüfter auch noch eine weile auf Vollgas obwohl ich im Handbetrieb schon wieder auf 0V gedreht hab.


    Harald
    Ich soll dich mal fragen (hab selber keine Ahnung davon) ob du den Strom regelst den die Drehzahlregelung ausgibt oder ob du nur die Pulse ausgibst, obs da evtl. durch meinen Vigas Lüfter eine Rückkopplung gibt.