Beiträge von floyos

    Hallo Fred. Das mit den mittleren Wärmetauscher-Rohren ist mir klar. Vorteil ist das die Flamme besser ausbrennen kann und gezwungen wird an den Kesselwänden vorbeizuströmen. Beim anheizen zu Beginn schaff ich jetzt 78 Grad KT mit einem Ladomat mit 72er Patrone. Bin zufrieden. Brennkammer-Temperatur liegt bei 800 Grad im Mittel. War vorher bei der Runden Brennkammer. Ciao

    Hallo Fred.

    Die 10-Loch-Düse in Verbindung mit der großen Brennkammer führt zu einer saubereren Verbrennung. Es raucht weniger lang aus dem Kamin und es entsteht weniger Asche.

    Nachteil der großen Brennkammer ist das die Brennkammer-Temperatur nicht mehr so schnell hochgeht wie bei der Runden Brennkammer. Liegt aber an der Geometrie. Die Runde leitet die Flamme direkt zum Fühler.

    Ich Versuch mal den Abbrand zu loggen. Leider klappt das mit der Software nicht so gut. Daten kommen rein, werden jedoch nicht aufgezeichnet ☹️ Mal sehen ob ich das hinbekomme

    Weiterer Vorteil der großen Kammer ist, das ich die Asche länger liegen lassen kann. Die Runde Kammer nimmt viel Platz weg.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hallo miteinander. Nachdem der Kaminkehrer Kaminkehrer bei der letzten Messung einen CO Wert von 3 mg festgestellt hat, war mir klar, dass ich den Düsenstein wechseln muss meine Runde Brennkammer hatte nicht das Ergebnis, dass ich mir vorgestellt hatte. Heute hatte ich Zeit und hab meine 10- Lochdüse eingebaut. Anbei ein kurzes Video von davor und danach. Einen lieben Gruß an alle Solar Bayer und Vigas-Heizer da draußen!

    Hallo Miteinander.
    Hab Kontakt zu Herrn Buß aufgenommen. Er hat super schnell geantwortet, mir im Prinzip fast nichts Neues erzählt. Eine Kleinigkeit ist mir dann doch noch aufgefallen. Ich verwendete zuerst Terminal 1.93. damit funktionierte es nicht.


    Dann fand ich noch eine ältere Version 1.9b damit klappte es im 3. Anlauf. Die Flammtronik läuft wieder! Hätte ich nie gedacht! Screenshots stell ich noch ein.


    Als nächstes wird noch ein LEX TWISTER ALU IPC, mini PC zwecks Visualisierung angeschlossen.4A6BE8E2-A8C7-430B-9E08-5217BB4E2D7B.jpeg
    Deckel ist jetzt wieder drauf!

    Hallo an alle Flammtronik-Besitzer


    Betreibe seit einiger Zeit meinen Solarbayer-Kessel mit der Flammtronik und zwei Belimo-geregelten Lüftern. Das hat jetzt auch einen Winter lang super funktioniert.


    Heute in der Früh wurde der Kessel wie gewohnt gestartet. Heute abend dann folgende Situation:


    • Flammtronik zeigt nur den Text "Bootloader 2.2" an
    • Kesselpumpe läuft
    • keine Reaktion auf Betätigung des Dreh-Drück-Knopfes
    • Strom-aus-Strom-an: Ohne Erfolg :(

    Es taucht immer wieder der gleiche Text auf.


    Um evtl. herauszufinden was los ist hab ich zum ersten Mal das Notebook (Windows 10) an die FT angeschlossen.
    Also die entsprechende Software heruntergeladen (Terminal.exe) und versucht eine Verbindung herzustellen. Nach einem Treiberupload zeigte Terminal.exe auch an "connected". Auf der Flammtronik tat sich immer noch nichts.


    Dann versuchte ich ein Update auf die neueste Software. Doch da tat sich auch nichts.


    Habt ihr eine Ahnung was da los ist? Kann es der FT evtl. zu warm geworden sein?
    Bin ziemlich enttäuscht. Hab so viel Arbeit in den Umbau 1 und jetzt Umbau 2 gesteckt und jetzt das.
    Und was mach ich nur wenn die Flammtronik nicht mehr zu reparieren oder ersetzen ist. Ich hab sie erst ein Jahr!


    Bitte helft mir!

    Hallo an alle die bereits auf die Flammtronik umgerüstet haben. 7 Jahre war ich ganz zufrieden mit dem LC und der AK2005. Dann ist mir die Steuerung Ak2005 kaputt gegangen (Sleep).


    Kurz zu meinem Umbau. Der Sekundärlüfter wird mit einem Belimo geregelt. Der Primärlüfter sollte jetzt dann von dem Wechselspannungssteller NS80. Da liegen auch die Probleme:

    • der Lüfter dreht sich auch nach herunterregeln der Einstellschraube (Umdrehung Minimum ) immer ganz leicht. Das Multimeter zeigt immer eine Spannung von 18,5 Volt an (ohne Ansteuerung). Nach Korrespondenz mit FG Electronics ist das aber normal, weil laut Datenblatt immerhin eine Min Spannung von 15 Volt anliegen. Meine Frage: Was kann ich tun damit sich der Lüfter nicht ständig dreht?
    • Ohne ein echtes Feuer im HV zu entfachen startete ich die FT. Aber trotz voller Ansteuerung mit knapp 10 Volt dreht der Lüfter nicht ganz hoch. Also hab ich kurzer Hand die Schraube mit Umdrehungen Maximum angepasst. Dann dreht er bereitwillig hoch. Leider veränderte sich die Drehzahl kaum als ich der FT per Einstellung eine geringer Drehzahl einstellte. Meine Frage: Was kann ich tun damit die Ansteuerung klappt? Einen Ohmschen Verbraucher (Glühlampe) hab ich noch nicht angeschlossen. Wenn das notwendig ist — brennt dann das Ding die ganze Zeit?

    Mit der Suchfunktion hab ich leider kaum was gefunden über den NS80 :S
    Fotos füge ich noch hinzu. Bitte meldet euch heize aktuell mit Heizöl und Kachelofen, aber irgendwann sollte er dann doch wieder funktionieren.
    PS: Der Herr von FG Electronics meinte der Lüfter ist für den NS80 zu unterdimensioniert (der Primärlüfter von ebmpapst hat ja nur 52 Watt). Aber welche Alternativen hab ich. Doch den Conrad Dimmer. Die Lüftersteuerung von Herrn Buss gibt es aktuell nicht ?(
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    Hallo Miteinander. Nach einigen Jahren heizen mit dem Lamdacheck bin ich jetzt auch auf die Flammtronik umgestiegen. Ich habe ebenso den MS 80 Wechselspannungssteller für den Primärlüfter verbaut. Der Sekundärlüfter wird von einem Belimo gesteuert.


    Meine Frage: Der Dimmer gibt immer 30 Volt an den Lüfter aus, deshalb dreht sich der Ventilator auch ständig. Auch wenn ich die Mindest Drehzahl auf ein Minimum zurückdrehe, keine Besserung. Würde ich es so lassen würde der Lüfter automatisch nie ausgehen. Habt ihr eine Lösung?

    Hallo miteinander


    Ich komme aus der Oberpfalz und bin gerade wieder am Holzwerben im Staatswald. Bekommen tu ich jedes Jahr was, der Preis ist in den letzten 2 Jahren nicht gestiegen. Weicholz kostet 29 Euro pro Ster und Hartholz 39 Euro. Grundsätzlich wäre das eigentlich zu teuer, wenn die Mengen nicht vorher geschätzt werden. Hinterher hat man meistens 50% mehr und dieses Mal konnte ich aufgrund der schwierigen Lage die 29 € auch für das Hartholz raushandeln. Ohne unserem IHC 423 und dem Heckcontainer zum rausfahren wärs aber ziemlich hart! Weihnachtliche Grüsse :)

    Hallo helhof. Ich heize meinen Vigas jetzt seit dem 4ten Winter mit der ersten Düse und habe eine ähnliche Methode entwickelt um die Düse vorm Feuertod zu bewahren.


    1. Staub und lose Teile mit kleinem Beserl entfernen
    2. Düse gut anfeuchten
    3. Zwei holzkeile werden mit plastiktüte umwickelt und in den Düsenschlitz gesteckt. Die gesamtlänge ist zufällig so lang wie die düse selbst :) Plastiktüte, weil sonst der beton am holz klebt.
    4. ringsherum dann mit nicht zu feuchtem Feuerbeton die schadhafte düse schön dick auffüllen.


    Das wars und hält seit winter 2011 :cheer:

    Hallo miteinander


    Also bei uns in Bayern bekommt man als Selbstwerber noch Holz zum selber umlegen. Man muss allerdings teilweise lange warten bis man eines zugewiesen bekommt. Ab 2013 in Bayern allerdings nur noch mit Motorsägenschein. Werde am 30.4 meinen machen.


    Preislich bekommt man den Ster Weichholz für 25 Euro, hartholz für 35 Euro. Allerdings wird die Holzmenge vorher gekennzeichnet und geschätzt. Ich hab 18 Ster gekauft und 30 werden es locker werden. Gut alles unter 8 cm wird nicht gerechnet.


    Jetzt mit unserem IHC + endlich Tüv + mit neuem Einachskipper und Holzspalter machts so richtig Spass :)


    Allen anderen wünsch ich auch weiterhin viel Erfolg beim günstig Brennholz machen!


    Gruss Florian

    Hallo miteinander


    Mein Brennraumfühler schaut insgesamt auch nur ca 7 cm in den Brennraum. Liegt aber auch daran, dass ich die untere Türe nochmal mit einer Vermiculite-Platte gedämmt habe. Die Maximaltemperatur lag bei ca. 800 Grad, könnte also noch etwas mehr sein.


    Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mein Primärlüfter nur selten über 50 % dreht.


    Gruß
    Florian

    Hallo miteinander


    Ich habe momentan das Problem, das mein Vigas den Primärlüfter nach unterschreiten der eingestellten Temperatur von 105 Grad nicht automatisch ausschaltet.
    Teilweise läuft der Lüfter noch bei Abgastemperaturen von 85 Grad :( Dann werde ich aktiv und schalte den Lüfter selbst ab.


    Ich habe Programm 16 eingestellt und heize momentan mit dem Eco-Modus an.
    Hatte bisher dieses Problem noch nicht beobachtet.


    Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Beobachtung gemacht??
    Evtl. ist ja auch die Steuerung defekt - Garantie hätte ich noch ist erst 1 Jahr alt das Ding!


    Gruß
    Florian

    Hallo Daniel


    Ich verwende noch die originale AK 2005 Steuerung für den Primärlüfter und den LC für den Sekundärlüfter.
    Leider noch kein 10-Lochdüsenstein. Wenn meiner aber das zeitliche segnet, dann kommt auch der noch hinzu.
    Brennkammer ist bis auf ein paar kleine Modifikationen noch original.


    Bilder werd ich morgen früh mal machen, wenn man Abbrand zu Ende ist.


    Gruß
    Florian

    Hallo
    Gestern bin ich endlich dazugekommen etwas gegen meine doch recht hohen Abgastemperaturen (190 Grad) zu unternehmen.
    Nach langem lesen hier im Forum hab ich mich für eine ganz neue Art des Wirbulators entschieden.


    Die Idee ist recht einfach:


    1. Alten Wirbulator ausbauen
    2. 4 Löcher von unten im Abstand von ca. 9 Zentimeter bohren
    3. Kleine Winkelbleche schneiden (2,5 cm x 4 cm) in der Mitte 90 Grad knicken und ebenfalls anbohren.
    4. Diese Winkelbleche dann leicht schräg ca. 30 Grad an den Wirbulator anschrauben.
    5. Da die Bleche noch recht eckig sind, diese einfach mit der Blechschere etwas anschrägen dann passen sie sich besser der Rundung an!
    6. Alles wieder reinschieben und los gehts :)


    Ergebnis:


    Ich musste natürlich meine ganze Steuerung umstellen (was etwas gedauert - aber jetzt denk ich passt das Setting)


    - Von vorher 185 Grad AT + 7,5 % O² (letztendlich ging die Temperatur nur selten unter 190 Grad - und die Flamme unten war häufig gelblich + die Sekundärlüfterscheibe war häufig geschlossen oder nur minimal offen)


    - Auf jetzt 165 Grad AT + 6,5 % O²


    -> Jetzt hält sich die Temperatur auf diesem Nivau und der O²-Wert bleibt stabil!!
    -> Zudem ist die Flamme unten richtig schön bläulich


    Bei der nächsten Reinigung der Wärmetauscher werde ich ein Foto einstellen!

    Hallo TobiasS


    Um was für ein Modell handelt es sich den möchte mir auch gerne einen Holzspalter mit Zapfwellenantrieb besorgen.


    ...damit sich der IHC von meinem Dad endlich mal rentiert :)


    Gruß
    Florian