Beiträge von Wispertaler

    Hallo Ms Feuerholz



    P2=85°
    P3=80°
    Die anderen werte kann ich nicht ablesen, habe bisher nicht herausbekommen wie man ins Menü reinkommt.
    Wenn sie wissen wie schichen sie Ihre Tel Nr. per PN ich melde mich Dann.


    Gruß


    Heinz

    Hallo Nachbrenner


    Der Düsenstein geht für beide Deflektorausführungen, sowohl Schamotte wie auch Guss, denn bevor dier Gussdeflektor kam hatte ich ja auch nur den aus Schamotte.
    Standort ist 65203 (Bad Schwalbach)


    Gruß


    Heinz

    Hallo Buderus S 151 Heizer


    Ich habe noch eine komplette Brennraumauskleidung in Schamotte für den 151 er
    und einen neuen Düsenstein, sowie eine kurz gebrauchte Deflektordüse aus Guss.
    Meine Preisvorstellung liegt bei 200 Euronen plus Versand.
    die Teile haben aber ganz schön Gewicht, deshalb besser abholen


    Gruß


    Wispertaler

    Moin Moin
    Mich würde einmal interesieren auf welcher Stufe ihr eure Pumpen eingestellt habt.
    Einige der mir bekannten Heizungsbauern sagen immer Stufe 3 andere und auch hier im Forum schon gelesen,
    sagen niedrigste Stufe.
    Hintergrund meine r Frage sind Geräusche in der Pumpe ( seit gestern Abend) wenn sie auf Stufe 2 läuft.
    In den anderen Beiden Stufen keine Geräusche .
    Es sind Knachgeräusche die bei Temperaturen ab ca 75° auftreten.


    Wer kennt sowas und weiss weshalb das so ist ?


    Gruß


    Heinz

    Hallo zusammen


    Seit ca 600 Betr. Std. bin ich nun stolzer besitzer eines Logano S 261/30
    Nach einer Odysee mit dem S 151 nun eine wahre Freude.
    Da der Kessel erst neu im Buderus Programm ist. (in Österreich wird er schon länger unter Hertz)vertrieben
    suche ich auf diesem Wege Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch.
    Also auf geht´s


    Grüße aus dem Wispertal


    Heinz

    Hallo Jendrik Hallo Kimmy
    Es tut mir leid, aber die Illusion, das ein S 151 einstellbar ist muss ich euch leider gleich wieder nehmen.
    Einen teil der Ratschläge kann man aber anwenden.
    Der beschriebene Regler" an den Rohren " ist der Regler der Rücklauftemperaturanhebung da sollte man eigentlich nichts verstellen.Denn ist die Temp. hier zu niedrig kann man sich den Kessel auch zerstören. Min. 60 grad .
    Das Anheizen eines 151 sollte man folgendermaßen durchführen.
    rechts und links von der Öffnung im Düsenstein ( Obere Kammer ) je einen Holzscheit der in etwa die höhe des Düsensteins hat hinlegen.
    Dazwischen locker Zeitungspapier, obedrauf jetzt leines Anmacholz und einige klein gespaltene Buche oder Nadelholz.
    Die Anheizklappe öffnen, den Kessel einschalten ( Gebläse läuft? )
    dann anzünden. Die obere Klappe einen Spalt geöffnet lassen, das Gebläse sollte den Rauch wegziehen.Wenn dann nach und nach das Anmachholz verbrannt ist kleinholz nachlegen bis ein ca 5 cm dickes Glutbett erreicht ist.
    Jetzt die obere Kammer bist zum Rand mit brennholz füllen. Türe schliessen und die Anheizklappe noch einen Augenblick geöffnet lassen, bis der Kessel den Vergasungsprozess beginnt.
    Dann die Anheizklappe "LANGSAM" schliessen.
    Hört sich viel an, ist aber ansich kein Hexenwerk.
    Ein Einfamilienhaus nicht gedämmt, da ist ein 15 KW Kessel eh zu klein, diese Erfahrung musste ich auch leider machen.
    Ich hatte den 151 auch mit 15 kw und 1500 ltr. Puffer ( die leider auch nicht warm wurden) aber das Haus sollte schon einigermaßen warm werden.



    Gruß


    Heinz

    Hallo Bernd


    Wenn auf deinem alten Ölkessel eine Buderus Steuerung (Logamatic2114) verbaut ist, könnte die die Einbindung des 261 übernehmen.
    Wie aber alle anderen hier schreiben, werden ein Hydraulikplan aber zumindestens Bilder der Anlage benötigt um Dir weiterzuhelfen.
    Du schreibst ferner Die Abnahme von Buderus sei gemacht, Also bei meiner Abnahme war ein sehr kompetenter Vertreter von Buderus . Der hätte die Anlage nicht in Betrieb genommen wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht gepasst hätte.
    Wie hoch sind dennn Deíne am 261 ablesbaren Werte für Speicher und Abgas?
    Bei welchen Speichertemp. steigt der Öler ein?
    Bei diesen Aussentemperaturen heize ich derzeit einmal/24 h.
    Allerdings heizt meine Gasheizung am nächsten Morgen dann bei der Trinkwasserbereitung zu, da hier dann die Temp. im Puffer nicht mehr hoch genug ist.


    Gruß


    Heinz

    Hallo HJH


    Habe eben mal in der Tabelle meine Daten für die MAG- Berechnung eingegeben und bin doch etwas erschrocken.
    Mein W- Inhalt Anlage beträgt ca 3000 Ltr., demnach sollte mein MAG > 900 Ltr. sein.
    Sollte ich mir jetzt mit meinen 400 Ltr. gedanken machen?


    Gruß


    Heinz

    Hallo Gernstl


    Diese Lösung ist gar nicht so schlecht, das Holz wird nicht soweit austrocknen das es nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Nadelholz entwickelt im HV wesentlich höhere Temperaturen wie Laubholz.
    Dennoch erscheinen die angegebenen Temp.s zu hoch.
    Welche Rohrdimens. ist verbaut und wie ist die einstellung der rücklauftemp Regelung.??


    Gruß


    Heinz

    Hallo Bernd


    In meinem Keller läuft auch seit ca. 6 Wochen ein S261. Das einbringen war eine Schinderei bei dem Gewicht, aber er ist drin und läuft.
    Zu Anfang hatten wir auch Startschwierigkeiten, denn es liegt an der Steuerung.
    Die Im S261 verbaute Steuerung erkennt nicht automatisch eine zweite Wärmeerzeugung, sei es Öl oder Gas
    Hier musste ein Modul ( FM 444 )zur bestehenden Logamatic 4121 nachgerüstet werden.
    Im Lieferumfang des Moduls sind dann auch andere Fühler mit dabei.
    Das ganze muss halt zusammenpassen. Hydraulisch natürlich auch.
    Mit dem Edelstahlrohr kann ich Dir nicht so ganz folgen, da weder Buderus noch mein Schorni ein solches gefordert haben.
    Was Du für eine Regelung verbaut?


    Gruß
    Heinz

    Hallo Rene´


    Heute Morgen um fünf hatte ich wieder anehmbare Temperaturen im Puffer.
    Ich habe die Drehzahl der Pumpe hochgenommen und die Anlage nochmals komplett entlüftet.
    Bei der Rücklaufanhebung die Temperatur nochmal ein stück zurück genommen und ...........
    Puffer unten 65° .
    Jetzt gehts mir wieder besser.


    Weiss hier jemand wo man Thermometer mit einem Fühler bekommt die man an der Aussenwand des Puffers anlegen kann. Ich würde gerne noch die Temperatur in der Mitte des Pufferds messen.


    Gruß


    Heinz

    Hallo zusammmen


    Die Pumpe läuft auf der kleinsten Stufe, also eigendlich wie immer.
    Könnte es das Ausdehnungsgefäss sein, ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber ??


    Gruß


    Heinz