Beiträge von P25

    Hallo


    Also ich würde auch sagen bevor ich der Knecht meiner eigenen Heizung werde dann würde ich auch nach alternativen suchen das wäre jetzt auch das erste mal das ich jemanden von einen Atmoskessel abrate.
    Bei uns im Dorf hat ein Landwirt einen Kessel für Stückholz der im Innern eine Art Kettenantrieb hat den packt er immer mit Meterscheiten voll und dieser Kettenantrieb hat so klauen die dann im Vorratslager das Stückholz aufnehmen und hochtransportieren , an der obersten Stelle fällt dann das Holz in die Feuerung runter.
    Er braucht dann wenigstens nicht beim Heizen dabei sein das macht der Kessel automatisch beladen muß er das Vorraslager aber immer noch von Hand. Das Holz selber wird immer auf einen großen Anhänger hinter einem Trecker rangefahren gleich rückwärts bis vor den Kessel, von dort mit der Hand zum und in den Kessel. Da gehen auch Unmengen an Holz durch keine Ahnung was der da alles mit beheizt. Er hat aber immer noch genügend Zeit um sich an die Straße zu stellen um mit jeden der vorbei kommt ein Schwätzchen zu halten.


    Mfg. P 25

    Hallo


    Also wir haben früher in solchen Fällen wenn es zu eng wurde immer in die Zuleitung vom Kessel zum Pufferspeicher so eine Art Eigenbau gemacht da wurde ein 1 1/2" oder größeres Rohr genommen ca 0, 5m lang dieses senkrecht gestellt und unten rechts sowie links je ein Gewinde angeschweißt so groß wie die Zuleitung zum Pufferspeicher war . Unten wurde ein Deckel drunter geschweißt oben das gleiche mit einer Muffe 3/8" und dann kam da ein Entlüfter drauf alles was an Luft so kam stieg dann in diesen Rohr nach oben und konnte dort durch den Schnellentlüfter entweichen. Es wurden auch schon das ein oder andere mal einfach nur Luftstopfen verbaut in 3/8" das setzte aber voraus das man regelmäßig diesen auch benutzte. Aber oben auf den Puffer waren dann immer noch eine Entlüftung wie die von Heizplatten verbaut um die grobe Luft aus den Puffern zu bekommen.


    Mfg. Blitzer

    Hallo Bernhard,


    Ich habe das ganze 2 mal galesen um es auf den Schirm zu bekommen und muß dir da schreiben das es ein Genuss beim 2ten mal war ich werde mir das mal abspeichern damit ich da wieder drauf zurückgreifen kann .
    Ein dank nochmal meinerseits.


    Mfg. P 25

    Hallo HartlBe,
    Eine kleine Nachfrage zu dem was du oben geschrieben hast
    Du schreibst das der HV sowoeso das kühle Wasser wegsaugt oder so



    Wenn Du den Techniker des Holvergaserkesselherstellers Deine Anlage planen lässt so kommt fast immer eine Anlage heraus wo es schon warm wird in Deinem HausWo allerdings die Solaranlage hydraulisch faktisch abgeschaltet wird wenn Du den Holzvergaser startestDa der Holzvergaser der Solaranlage das kühle Fussboden-Rücklaufwasser wegsaugtDas ist bei 95% aller Heizungsbauer heute so "Stand der Technik"Und wird einfach so gebaut weil es der Kunde ja eh nicht merkt...


    Also dann wäre es doch immer von Vorteil für eine Solaranlage grundsätzlich einen separaten Pufferspeicher einzubauen und erst diesen mit Solarwärme zubeladen und dann den Ertrag dann in die oder durch die Frischwasseranlage zu pumpen oder auch zur Heizungsunterstütztung zu nutzen. Oder ebend wie du es machst mit einen 20 000 Literspeicher zu arbeiten wo ich ebend im unteren Pufferspeicherbereich immer kühles Wasser habe um der Solaranlage eine nieddrige Zulauftemperatur anzubieten um am Ende eine hohe Ausbeute vom Dach zubekommen. Habe ich das so richtig verstanden?


    Mfg. P 25

    Hallo,


    Ja das mit dem Alter ist oder kann schon zu einem Problem werden wenn dann noch eine körperliche Behinderung oder Einschränkungen dazu kommt wird es mit HV, Kaminofen, Pelletheizung, Kohle usw. schon problematisch.
    Also wir haben durch totalumbau des Hauses und der Heizung einiges verändert so das jetzt seit einem Jahr Solar auf dem Dach liegt für Heizungsunterstützt und Brauchwasser, dazu ebend neuer P 25 , sowie Kaminofen mit Wassertasche dazu noch als Notheizung der Buderus Oelkessel in Lauerstellung. Außerdem 2100 Liter Puffervolumen.
    Da wir jetzt uns über die Zukunft Gedanken gemacht haben sind wir soweit das die jungen Leute nach oben ziehen und wir die untere Wohnung beziehen . Das heißt allerdings wieder einige Veränderungen an der Heozungsanlage,
    Soll heißen das die ganze obere Wohnung eine Fußbodenheizung bekommt weil es sich anbot da die gesamten Bodenbeläge entfernt wurden.
    Kurz und bündig es wurde oder wird alles in den Wohnungen erneuert inklusive das Dach und auch der Dachausbau sowie Fenstertausch.. Fassade kommt dann im nächsten Jahr.
    So jetzt zum Kamin mit Wassertasche der wandert auch mit nach oben ebend eine Etage nach oben da die jungen Leute den weiter betreiben wollen in ihrer Wohnung . Ob sich das nun rechnet oder nicht weiß ich nicht das Holz für den Ofen hat bisher noch nichts gekostet 5 Raum Meter waren es letzten Winter 10 Raum Meter liegen da noch für diesen und nächsten Winter da schon wieder eine Eiche umgefallen ist und aufgearbeitet werden muß ist also für Nachschub schon wieder gesorgt worden kostet auch nichts bis auf die Arbeit. Und nur den Kamin mit Wassertasche einzubauen um den Warmwasserbedarf zu decken das glaube ich ist vom Komfort her doch eher kontraproduktiv.
    Da ich nun mal HB gelernt habe ist das mit dem Umbau der Heizung auch nicht das Problem da wir eigentlich nur Materialkosten haben .
    Wenn wir allerdings noch Lohnkosten für den Umbau der Heizungsanlage ansetzen müsten wäre mit großer Sicherheit einiges nicht gemacht worden. Also es sollte schon jeder für sich entscheiden wie er sein Geld unter bringt. Ich für meinen Teil habe jetzt langsam die Schau........... voll was die Renovierung von Haus und Heozung angeht irgendwann reicht es weil alt bleibt nun mal alt da kann man noch soviel Geld versenken es wird nicht besser da nach kommt eigentlich nur noch abreißen oder neu Bauen.


    Mfg. P 25

    Hallo,
    Meine Sichtweise mag da ja total falsch sein aber letztendlich bekommen die von uns schon ihr Geld egal wie oft wir den Anbieter wechseln oder nicht und ob wir Sparen oder nicht.
    Um so weniger Strom ich oder wir abnehmen um so Teuer wird der für uns da werden letztlich Gründe vorgeschoben die man sowieso nicht mehr nachvollziehen kann. Das ist wie mit dem Sprit an der Tankstelle um so mehr Autos auf den Markt kommen die weniger Sprit brauchen oder wir weniger Tanken um so weniger können die verkaufen. Da die aber immer das selbe oder besser noch mehr Geld von uns haben wollen werden einfach die Preise nach oben geschraubt. Die machen mit sicherheit die Spritpreis nicht so hoch um der Umwelt was gutes zutun die wollen nur ihren Gewinn maximieren. und um so mehr wir hier an Energie einsparen um so teurer wird sie für uns, andere Länder freut dieser Sparzwang von uns doch nur so bleibt für die ebend mehr über. So kaufen die
    das was auf dem Markt ist ebend relativ günstig auf und wir sind wiedermal die Dummen.
    Also ich fahre mit meinem Auto nicht mehr nur weil der Sprit statt 1 , 25 Euro jetzt aufeinmal 1, 11 Euro kosten würde. Das selbe wird auch nicht bei mir stattfinden wenn der Strompreis sinken würde deshalb brennt bei uns die Lampe auch nicht die ganze Nacht durch.
    Wobei ich sagen muß das Vater Staat da auch nicht ganz unschuldig dran ist.
    Mfg. P 25

    Hallo


    Vielleicht sollte sich der ein oder andere der sich mit verbrennen von Pferdemist beschäftigen möchte so eine Feuerstelle bauen wie es sie in Afrika gibt . Die nutzen dort zwar überwiegend Kuhmist zum Kochen/Heizen aber das wird wohl der Sache keinen Abbruch tun. Und wenn dann die Feuerstelle so richtig in Betrieb gegangen ist sollte man gleich Kontakt mit einem Türkischen Dönerstand aufnehmen der braucht immer Nachschub an Fladenbrot in jeder Form :S:hello:


    Mfg. P25

    Hallo,


    Ich bekomme feuchte Augen wenn ich die Fahrzeuge sehe.


    Viel Spaß damit, ich träume weiter von soetwas :sleeping:


    Mfg. P 25

    Hallo Juergen ,
    Du glaubst garnicht wie recht du hast .


    Da gibt es Leute die schreiben noch groß bei Facebook wann sie in Urlaub fahren ohne darüber nachgedacht zu haben das sie 1 Std. vorher ihre Addresse noch kuntgegeben haben.
    Ich muß aber auch bemerken das es das auch schon hier gegeben hat das jemand für 1 oder 2 wochen nicht zu erreichen ist. Das sollte man eigentlich vermeiden um nicht irgendwelchen Ganoven noch Tipps zu geben.


    Mfg. P 25

    Hallo,


    Also wenn ich den richtigen Strahler oben aufgerufen habe und dafür bereit bin 2.189,91 Euro auszugeben dann sollte es doch auch finanziell möglich sein jemanden zu beauftragen der soetwas hauptberuflich macht.
    Nur allein auf deine Aussage hin den Strahler könnte man hinterher auch noch anderweitig gebrauchen dem kann ich nicht ganz folgen weil man hier von einem Strahler redet der 2.189.91 Euro kostet wer legt sich so ein teures Teil in den Keller und hoft das er das Teil irgendwann mal wieder hervor holen kann oder spielt Geld keine Rolle?
    Für das Geld kannst du soviel Baustellenstrahler holen und anschließen vorrausgestzt die Stromnetz bricht nicht zusammen das du jede Ecke von der Halle ausleuchten kannst und der Nebeneffekte ist dann noch das alle Besucher in Bademode kommen können weil die Temperturen in der Halle auf Mallorca Niveau liegen dürften.


    Mfg. P 25

    Hallo EFH56,


    Mal eine Frage zu deiner externen Pumpe was war das für eine ?
    Hatte die einen obenliegenden Behälter?
    War diese Behälter bei der Spühlung der Anlage auch immer durchweg mit Solarflüssigkeit gefüllt oder kam es beim Spühlen schon mal vor das Behälter keine Solarflüssigkeit mehr in sich hatte?
    Sollte es so gewesen sein das du zwischen durch mal keine Solarflüssigkeit im Behälter gehabt hast dann wirst du Luft in die Solaranlage gepumpt haben.
    Du solltest wenn du Die Solaranlage spühlst das MAG absperren so das der Überdruck der durch die externe Pumpe entstehen kann nicht ins MAG gelangt. Erst nach erfolgreicher Spühlung kannst du das Mag wieder öffnen.
    Desweitern wie hast du festgestellt das keine Luft mehr in der Solaranlage befindet?
    Du solltest darauf achten das der Schlauch der von der Solaranlage kommt und die Solarflüssigkeit zum Behälter zurück führt immer in der Solarflüssigkeit eingetaucht ist so kannst du immer beobachten ob mit der Solarflüssigkeit noch Luftblasen mit ausgespühlt werden ich nehme diesen Schlauch immer zwischen Finger und Daumen und drücke den Schlauch imer wieder platt so das sich ein Rückstau in der Solaranlage bildet dann lasse ich wieder los so werden die Lufteinschlüsse in der Solaranlage mit ausgespühlt. Das mache ich so lange und immer wieder bis keine Luftblasen mehr im Behälter aufsteigen.
    Einige drehen auch immer wieder die Kugelhähne zu und schmell wieder auf ist im Grunde das selbe als wenn ich den Schlauch platt drücke, beim Schlauch platt drucken geht das nur nicht so aufs Material an den Kugelhähmen (Stopfbuchsen)


    Mfg. P 25

    Hallo,
    Eigentlich gehen doch beide Solarstränge zu den Solarkollektoren wo bei einer der Vorlauf ist und der andere der Rücklauf.
    Also ich würde mal sagen da wo deine Solarpumpe drinne sitzt ist der Rücklauf da sollte auch über der Pumpe der blaue Kugelhahn sitzen . Hier wird kalte Solarflüssigkeit aus deinen Solarwärmetauscher rausgepumpt von dort geht die Flüssigkeit duch die Solarpumpe dann blauer Kugelhahn hoch zu den Solarkollektoren. Je nach dem wie sie bei dir auf dem Dach verbaut sind z. B. wenn du 2 oder 3 neben einander verbaut hast geht nun der Strang in dem die Solarpumpe und der blauer Kugelhahn sitzt unten in den Kollektor Nr. 1 rein und an Kollektor 3 diagonal oben wieder raus. Von dort sollte dann die aufgeheitze Solarflüssigkeit runter zur Solarstatin gehen Roter Kugelhahn und dann weiter in den Solarwärmetauscher das kann ein Plattenwärmetauscher sein es kann auch ein Wärmetauscher in einem Speicher sein ich weiß nicht was bei dir verbaut ist.
    Somit ist der Kreislauf geschlossen der heiße Strang ist der Vorlauf und der kühlerre ist der Rücklauf.vorausgesetzt es ist bei deiner Anlage alles ordnungsgemäß angeschlosse worden und nichts vertauscht worden.


    Mfg.P25

    Hallo,


    Naja der Rahmen ist nicht unbedingt gesprengt aber mir stingt ein wenig die Art wie das alles so zustande gekommen ist .
    Da reichnet ein ein Fachmann alles durch was bei dem Anbau des Hauses so an Oelkessel Brennwert Solar Heizkörpergrößen usw.dann wird auch bestellt auch geliefert .
    Eingebaut habe ich dann selber bei meinem Schwiegersohn was auch nicht das Problem war oder ist , nur das letztendliche da oben soviel an Energie kommt und der Speicher dafür einfach nicht großgenug ist das hätte auch bei der Firma Buderus doch schon X mal aufgefallen sein müssen das ganze so wie es jetzt bei meinem Schwiegersohn steht wird als Paket verkauft . Bei Buderus angerufen habe ich auch schon der von der Hotline war da wohl auch überfordert. Ich sollte die Speichertemperatur auf 90ºC hochstellen dann ginge das schon????
    Also falls hier keine weiteren Vorschläge mehr kommen werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach 2 x 800 Liter Speichern mit Solarwärmetauscher machen und was ich sonst noch so brauche um mal eine Preisgröße zu bekommen. Damit wir das Thema hier auch mal beenden können.


    Mfg. P 25

    Hallo bastler01,


    Also wie schon in der Überschrift zu lesen ist diese gelieferte Ankage von Buderus und total überdimensioniert oder ebend der 400 Liter Speicher total unterdimesioniert.
    Wir verfolgen den Plan die Wärme die vom Dach kommt so zu speichern das die Anlage nicht leidet so wie es im Moment ist geht das nicht auf dauer . 800 Liter kann ich mir vorstellen könnte knapp werden 1000 Liter bekommen wir nicht rein wegen Türmaße also darum 2x 800 Liter da sollten noch reserven vorhanden sein .
    Wir haben Heizungsunterstützung nicht ins Auge gefaßt es geht erstmal nur um Warmwasser. Sollte sich rausstellen das in den Sommermonaten doch mehr an Wärme vorhanden ist wird es sicherlich möglich sein auch eine Heizungsunterstützung für die Bad Heizkörper hin zu bekommen aber das ist eine andere Baustelle.
    Darum tendiere ich im Hinterkopf 2x 800 Liter mit je 1nen untenliegenden Solarwärmetauscher und die dann Parallel von der Solaranlage laden zu lassen. Habe auch mittlerweile eine Hydraulik gefunden die dieses machbar macht. Ich habe eigentlich nur das Problem das alles was wir jetzt noch in die Anlage an Geld stecken müssen/wollen nicht noch den finanziellen Rahmen sprengen sollte darum auch meine Frage zu der jetzigen Steurung Solar SM 100 und Kesselsteuerung RC300 was damit möglich ist.


    Mfg. P 25

    Hallo


    Ja das mit den Temperturen ist klar durfte mal 3 Jahre Lehre absolvieren als HB Lehrling plus 1 Jahr Geselle und das ist nun schon 40 Jahre hin es ist doch noch etwas hängen geblieben. Aber trotzdem ich hatte mir das auch so gedacht wie du es beschrieben hast.
    Das mit den Videos werde ich mir Zuhause anschauen hier im Auto bei der Arbeit ist das mit dem Empfang für Videos etwas schwierig aber ich danke dir.


    Mfg. P25

    Hallo


    Also einspeichern möchte ich schon von unten weil wenn ich zb. morgens Solarertrag einspeise so das sich bis Mittags die obere Hälfte aufgeladen hat ca. 50 ºC und es Nachmittags Bewölkung einstellt dann würde ja immer noch Wärme vom Dach eingespeist selbst wenn die Tempertur unten im Speicher nur 30 ºC hat weil der Speicherfühler ja unten auf Höhe des Solarwärmetauscher sitzt und der ist ja auf 90 ºC eingestellt .
    Das kühlere Wasser wird ja nicht nach oben aufsteigen sondern nur das Wärme also sollte sich doch an der Schichtung nichts verändern. Odsr?
    Wenn ich jetzt einen durchgehenden Wärmetauscher nehme würde wahrscheinlich bei der 90ºC Einstellung runter gekühlt, oder?


    Mfg. P 25

    Hallo,


    So da ich bei der Arbeit bin und etwas Zeit gefunden habe bewegt mich die Frage wenn oben auf dem Dach 7,65 m2 Solarkollektoren liegen wieviel m2 Wärmetauscherfläche sollte dann im Pufferspeicher zur Verfügung stehen? Gield da generell um so mehr um so besser ? Weil ich mir nun etliche Pufferspeicher mit Wärmetauscher angesehen habe die da so zwischen 2,3 m2 -3,5 m2 bei einem Speichervolumen von 800 Liter hatten (untenliegender Wärmetauscher)
    Könnt ihr mir da was sagen?


    Mfg. P 25

    Hallo Bastler 01,


    Ich danke dir für deine Ausführung ich speichere mir das ab klinkt logisch und das mit den Zukaufen bei Buderus da gebe ich dir recht das wird Teuer. Die scheinen mir auch etwas unflexibel zu sein vorallem der Mitarbeiter an der Hotline den mußte man alles aus der Nase ziehn keine brauchbaren Infos oder Tipps. Ich will mal hoffen das das bei dehnen nur so eine Eintagsfliege ist.


    Mfg. P 25