Beiträge von P25

    Hallo


    Ich frage deshalb weil wenn der Pufferspeicher/die Pufferspeicher oben kallt wären dann vergeht ja doch sicherlich einige Zeit bis durch den untenliegenden / die untenliegenden Solarwärmetauscher genügend Wärme oben ankommt um d3n Brauchwasserspeicher auf eingestellte Temperatur zu bringen. Weil der Oelkessel eigendlich so wenig wie möglich das Aufheizen des obern Teil des Brauchwasserspeicher machen sollte damit einfach soviel wie möglich an Solarwärme genutz und vorallem das jetzige regelmäßige Stagnieren der Anlage unterbleiben sollte. Wobei ich auch eher zu den 2 Pufferspeichern tendiere 1600 Liter gegenüber 800 Liter ist da schon etwas beruhigender selbst wenn diese selten ganz durchgeladen werden hoffe ich mal. Nur so am Rande wie groß sollte Mag. Sein bei 1600 Liter ist schließlich auch wichtig?
    Die SM100 scheint wohl keiner zu kennen oder? Wegen den dritten Fühler.


    Mfg. P 25

    Hallo Juergen,


    Ganz einfach der ist Zustand ist der das da ein Warmwasserspeicher steht der einen Wärmetauscher hat der Oben liegt und vom Oelbrennwertkessel mit Wärme versorgt wird und das obere Speicherwasser erwärmt wenn der untere Solarwärmetauscher keine Wärme von den Solarkollektoren bekommt weil keine Sonne scheint.
    Das sind also 2 getrennte Heizkreise die alle beide das Ziel haben Bruachwasser zu erzeugen.


    Da aber bei intensiver Sonnenstrahlung die 400 Liter im Brauchwasserspeicher nach nicht ein mal 4 Std die 60 ºC erreicht hat und die Sollaranlage abschaltet, aber die Sonne noch mindestens 6 Std auf die 3 Kollektoren ballert kommt es zu der Stagnation so das mein Schwiegersohn oben an den Kollektoren 130 ºC und auch schonmal etwas mehr hat. Das das auf dauer keine Lösung ist wird sicherlich jeden einleuchten.
    60ºC deshalb weil Buderus gleich mot einer Info im Display wettert das wenn ich höher einstelle z.b. 70 oder sogar 90ºC es zu kalkablagerungen im Speicher kommt.
    Der gute man bei der Buderus Hotline dem ich das Problem geschildert hatte und ich ihm damit zur Rede stellen wollte warum den so ein Solarpaket überhaupt verkauft würde konnte mir darauf keine Antwort geben.
    Das was er mir nur dazu sagen könnte wäre das ich um das Überkochen / Stagnation zu verhindern sollte ich die Brauch Wasserspeicher Tempertur auf 90ºC hochstellen und das war es.... Ich habe nur gedacht was für eine Logik.


    So um jetzt auf den möchte Zustand zu kommen war ja nun meine Frage dahingehend wer kennt dies Steuerung SM 100 in Verbindung mit der Kesselsteuerung RC300 und kann mir was über den dritten Fühler sagen der da zur Umladung von einem Speicher in den andern Speicher zuständig ist und was ich eventuell mit dem bei der Umbauerrei verwerten könnte.
    Was dann die Speicherung des Solarertrages vom den Kollektoren angeht bin ich relativ offen außer das hier Vorschläge kommen die dann irgendwo den finanziellen Rahmen sprengen.
    Wir haben eigen6tlich nur einen Kreislauf und der wäre der Solarkreislauf der jetzt eben nicht mehr auf den Solarwärmetauscher des Warmwasserspeicher heizen soll sondern auf einen Pufferspeicher mit Solarwärmetauscher oder auch zwei Pufferspeicher dann (1600 Liter 2x 800) die z.b. nach Tichelmann im Solarkreislauf angeschlossen würden wenn das überhaupt geht.
    Bevor ich hier eine Skizze oder Hydraulikplan reinbekomme mit meinem Tap wird es wohl eher anfangen draußen zu schneien.
    Darum meine Bitte an andere User hier im Forum mir einen oder mehrere Lösungsvorschlägen zu unterbreiten.



    Mfg. P25

    Hallo, ,


    Ich frage jetzt für meinen Schwiegersohn da haben wir einen Buderusbrennwertkessel
    Buderus Logaplus-Paket K64 S
    GB145-15
    RC 300 Steuerung
    Dazu
    Solaranlage
    Buderus Loaplus-Paket S86 blau 3 x SKT 1, 0-AD (7, 65 m2)
    Warmwasserspeicher SM 400-B
    Solarstation mit SM100


    So jetzt meine fragen könnte ich den 400 Liter Warmwasserspeicner mit 2 Wärmetauschern 1ner oben für Oelkessel Zuheizung,
    2ter unten für Solaranlage so betreiben das ich den Solarwärmetauscher unten im Speicher von der Solarstation abklemme und eine Verbindung von der Station zu einen Pufferspeicher (800 Liter) mit untenliegenden Wärmetauscher herstelle?
    So das ich den Pufferspeicher zur aufnahme des Solarertrages nutze der könnte ja bis zu 95 Grad aufgeheizt werden. Den Solar-Wärmetauscher des Warmwasserspeicher würde ich dann mit dem Pufferspeicher verbinden so das das heiße Pufferwasser durch den ehemaligen Solarwärmetauscher des Warmwasserspeichers gepumpt wird und diesen auf gewünschte Temperatur aufheizt?
    Jetz habe ich da ein Problem die Steuerung der Solarstation SM100 hat aber nur 2 Fühler einer für Solarkollektoren und den zweiten für Warmwasserspeicher unten da wo der Solarwärmetauscher sitzt.
    Der dritte Fühler den ich da anschließen könnte wär bei der Steuerung für das Umladen von Wärme von einem Speicher zum andern vorgesehen.
    Um aber den Pufferspeicher laden zu können brauchte ich da nicht nicht 2 Fuhler im Pufferspeicher einer oben und der andere Im Untern bereich oder reicht es wenn ich den Fühler des Solarwärmetauscher aus dem Warmwasserspeicher einfach nur in den Pufferspeicher auf mittlere Höhe des Wärmetauschers stecke? Weil eigendlich der Solarertrag der in den Solarwärmetauscher des Pufferspeichers geführt wird diesen dann von unten aufheitzt durch aufsteigende Wärme . Die Wärme aus dem Pufferspeicher wird dann bei Bedarf zum ehemaligen Solarwärmetauscher im Warmwasserspeicher gepumpt und heitzt das Brauchwasser auf.
    Sollte keine Ausreichende Wärme im Pufferspeicher vorrätig sein heitzt der Oelkessel den oberen Teil des Warmwasserspeicher auf da würde sich also nichts ändern.
    Oder gibt es da noch andere Speicher alternativen Raumhöhe 2m Türbreite 80 cm
    Habt ihr da vorschläge was ich mit diesen dritten Fühler anstellen kann und was ist mit Puffervollumen 1600 Liter wären da sicherlich besser also 2 x 800 Liter diese mit je einem Wärmetauscher unten versehen und nach Tichelmann laden?


    Mfg. P25

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    BetreiberP25
    Hersteller EtaAtmos
    Typ/LeistungP25 mit A25, Pelletbunker 12 Tonnen mit Austragschnecke
    EinbaujahrKomplettsanierung April 2015
    Heizperioden1
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel800L Pufferspeicher
    +800L HyKo
    +500L an Kaminofen wassergeführt
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Alle Wärmeerzeuger heizen auf den
    800 L Hygiene Kombispeicher mit 3 Wärmetauschern
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Solarröhren 10 m² Etasunpro, Heizungsunterstützt,
    Mit Überwärmeabführung in die Pufferspeicher des Pelletkessel 800L und Kaminofen 500L
    Backupsystem / NotheizungOelkessel Buderus 20 Kw
    1000 L Oel Tank in Tank
    Anmerkungen / BesonderheitenZuvor wurde das Haus seit 2005 von einen Atmos DC25SP geheizt Kessel wurde weiter verkauft


    Daten wurden oben übernommen
    P 25 sagt danke

    Hallo,


    Ja da sollte ich wirklich mal drüber nachdenken, nur ändern wird sich an der Anschaffung auch nichts gekauft ist gekauft es liegt dann eigentlich nur daran was sich zu optimieren läßt.
    Aber wo wir schon mal dabei sind , der Aufbau einer oder meiner Röhre ist ja der das in der Röhre der Kolben lang bis unten hin geht darum ist ein Edelstahlblech gebogen welches zur Seite hin wie ein Trichter geöffnet ist so das man auf den durchgehenden Kolben schauen könnte wenn die Rohre nicht eingefärbt wäre.
    Jetzt meine Frage: muß nun die Röhre so in Richting Sonne gedreht werden das dieser offene Teil da wo man die freie Sicht auf den Kolben hat zur Sonne ausgerichtet werden oder nimmt man die geschlossene Seite zur Sonne. Ich habe da in meiner Beschreibung von den Röhren nichts zu finden können (ETA Sun pro von TWL)


    Mfg. P 25

    Hallo nitroxatmer,


    Also ich weiß auch nicht ob sich meine Solaranlage 10m2 auf dem Dach rechnet oder nicht ich weiß eigentlich nur das sie Arbeit gemacht hat als ich sie letztes Jahr drauf gemacht habe und dieses Jahr vor 3 Wochen wieder abgebaut wegen Neuuendeckung des Daches. Werde sie wohl diese Woche wieder drauf bauen dann wieder alles anschließen und gut entlüften und hoffen das die Sonne diesen Sommer viel scheint.


    Mfg. P 25

    Hallo nitroxatmer,


    Also ich weiß auch nicht ob sich meine Solaranlage 10m2 auf dem Dach rechnet oder nicht ich weiß eigentlich nur das sie Arbeit gemacht hat als ich sie letztes Jahr drauf gemacht habe und dieses Jahr vor 3 Wochen wieder abgebaut wegen Neuuendeckung des Daches. Werde sie wohl diese Woche wieder drauf bauen dann wieder alles anschließen und gut entlüften und hoffen das die Sonne diesen Sommer viel scheint.


    Mfg. P 25

    Hallo,


    Und Transportiert werden muß es dann ja auch noch nur so nebenbei.
    Aber wollen wir uns wirklich über Sinn und Unsinn streiten ?
    Wo wollt ihr da anfangen?
    Der Weg zur Arbeit ? mit dem Auto oder mit dem Farrad? 30 km ? Da kommt freude auf oder?
    Der Kaffee Togo ? Oder doch lieber Krahnberger in der Flasche mit Schraubverschluss?
    Dann sollte man auch gleich den PC abstellen und den Flachbildschirm oder?
    Wir werden es nicht aufhalten können außer ihr kauft die Sachen nicht.


    Mfg. P25

    Hallo jostom
    Mit dem Fuhler im Kamin das solltest du lieber mit dem Schorni abklären die haben das nicht so gerne wenn da was im Kamin ist was da eigentlich nicht sein sollte. Oder du sagst ihm nichts machst das heimlich und du hoffst das er dir den Fühler nicht mit der Bürste nach oben raus holt :)
    Also ich heize ja nun im 11 Jahr mit Pellets aber Rauch oder sowas habe ich noch kein einziges mal im Keller gehabt, Sachen gibts...........


    Mfg. P25

    Hallo,
    Ich tippe mal auf die neuen Abgasbremsen die wahrscheinlich zuviel bremsen,
    Kannst du nicht mal wenn es sich wiederholt einfach so eine Abgasbremse rausnehmen und beobachten ob sich das Problem erledigt?


    Mfg. P 25

    Hallo,


    Also bei mir Heizt die Solaranlage 10m2 Röhren auf einen 800 L Hygiene Kombispeicher erst oben dann unten.
    Damit es nicht zur Stagnation kommt wird bei einer Speichertemperatur von ca. 85 - 90 ºC soviel aufgeheiztes Wasser in die Pufferspeicher 800 L vom Pelletkessel und Pufferspeicher 500 L vom Kaminofen mit Wassertasche gepumpt das immer genügend Kalwasser in den H.Kombi kommt. So habe ich 1300 L in der Reserve.


    Mfg. P 25

    Hallo


    Also sollte man nicht mal zusehen das sich hier ein Schorni mit befaßt ?
    Haben wir den nicht einen hier im Forum ?
    Jeder rechnet , rundet , macht und tut und keiner weis bescheid.
    Und wenn es nur darum geht das wir hinterher feststellen das wir alle nicht bestanden haben.


    Mfg. P 25

    Hallo


    Also wenn ich das so sehe mit den drei Teilen dann könnte man ja daruf schließen wenn es mal zu einem Ausfall eines dieser drei Teile kommt einfach eins auszutauschen so braucht man nicht gleich einen neuen Kessel kaufen.
    Ist nur die Frage was kostet das dann?


    Mfg. P 25

    Hallo fujisan,,


    Ich glaube da versift nicht nur der Ofen sondern auch die ganze Bude und erst die Fliegen wenn die rausgefunden haben das es sich hier auch im Winter gut leben läßt, und das alles im Wohnbereich mir graust es jetzt schon bei dem Gedanken . :S;(:wacko::whistling:
    Oder man stelle sich vor die Frau des Hause steht am Herd und schiebt erstmal Pferdemist mit der Hand nach und anschließend rollt sie die Buletten in den Händen und legt sie in die Bratpfanne da kommt aber geschmack dranne.


    P 25