Beiträge von Kai Ahnung

    Ich habe vor 3 Jahren ein ähnliches Haus gekauft.(Baujahr und Dämmtechnisch)
    Mit den Fenstern und der Dämmung bin ich noch nicht soweit wie ihr.
    Unser HB hier im Ort hat mir einen ETA SH20 eingebaut.
    Holz lagert im ehemaligen Tankraum.
    Immer ca. 5 Ster. Das geht auch durch eine Rutsche im Kellerfenster.
    Jahresverbrauch inkl. WW ca. 12 - 15 Ster
    Backup Öler braucht etwa 200 Liter, das war ein gebrauchter für 200 €
    Zum Thema Puffer. Ich konnte erstmal auch nur 2 * 1000 L aufstellen.
    Evtl. folgt irgendwann mehr.


    Woher aus dem Schwarzwald?
    Wir sind vom Kaiserstuhl.

    Es ist jetzt halt immer die Frage, wieviel Oel du nun wirklich verfeuerst.Kaufst du 2 getrennte Kessel, hast du ein vollwertiges Backup in Reserve... allerdings einen Brennwertöli in den Keller stellen und dann wenige l im Winter zu verheizen ist wie Porsche in der Garage uns Sommer's 1-2 mal damit einkaufen fahren.
    Gruess Ruedi

    Deshalb ist mein Backup Öler ein gebrauchter Brenner, der schon 15 jahre auf dem Buckel hatte, und mich 200 € gekostet hat.
    Der hat nun in 3 Jahren keine 1000 L Öl verbrannt.


    Und läuft immernoch einwandfrei.


    Einen neuen würde ich niemals als Backup kaufen.
    Für das Geld kannst ne Menge fertiges Ofenholz kaufen!

    Wahrlich ärgerlich.
    Meine Anlage wurde auch komplett neu aufgebaut, mit nem gebrauchten Öler als Backup, und mein HB erklärte mir eingangs sofort das die KOMPLETTE Steuerung der Heizungsanlage der ETA übernehmen wird.


    So hat er es dann auch gemacht.


    Egal was ich ändern will, alles über die ETA Steuerung.

    Hätte die ETA-Regelung jedoch die volle Kontrolle über das Heizsystem, ließe sich deine Anlage vermutlich besser an deine Bedürfnisse anpassen (Stichwort Brennermanagement). So muss eben die Viessman-Wärmepumpe "schlau genug" sein. :whistling:

    So dürfte es wohl bei den meisten sein die einen Öler als Backup eingebunden haben.
    Das erste was meine HB abgebaut hat, war die "Alte" Steuerung...

    Mir war es am Anfang auch zu "zackig" wann der Öler angesprungen ist.


    Ich habe dann einfach den Zeitwert erhöht.
    Jetzt wartet er bei mir 30 Minuten oder sogar 60 (Hab es nicht im Kopf), vom Zeitpunkt der Anforderung bis zum tatsächlichen Ansprigen der Heizung.


    Oder versteh ich die Frage komplett falsch?

    Weiss zufällig jemand wie die Originaleinstellungen im Teillastbetrieb von Abgas Min/Max sind?


    Und kann mir jemand einfach und verständlich erklären was der HV im Teillastbetrieb genau anderst macht, und wo daraus resultierend die Vorteile liegen?


    Hab gestern Abgas Max von 200 auf 180 geändert, und beobachte gerade vom Büro aus den Abbbrand.

    Bei mir war auch ein 200 er Rohr einbetoniert. Da kam mir zuviel kalte Luft in den Heizraum/Keller.


    nach Rücksprache mit dem Schorni hätte ich das auch ganz verschliessen können.
    Da ich aber nach und nach am abdichten bin, wollte ich mir unliebsame Erlebnisse vom halse halten.


    Hab dann ein 50er Rohr mit Isoliermaterial so lange umwickelt, das es gerdae noch in das 200er Rohr ging. draussen einen 90 Grad Winkel drauf, und noch ein 1 Meter langes Stück Rohr.


    So kommt genug Luft in den Heizraum, aber es kommt kein direkter Zug mehr rein.


    Im Endeffekt die gleiche Lösung wie von @Spaltmaxe aber eben den Winkel/Rohr ausserhalb der Gebäudehülle.


    Für alles andere würde mir Zeit/Nerv/Geld fehlen ;)

    Hallo,


    letzten Sommer habe ich einen kompletten LKW mit Liegendspalter und einen LKW mit Vollautomat gemacht.
    Die Erfahrungen die ich hierbei sammeln konnte, lässt mich nie wieder einen Vollautomat mieten.
    Es ist derartig viel Kleinstholz bzw. im Sauerland sagen wir "Splieten" entstanden, das will man nicht wirklich.
    Am Ende hatte ich einen Berg von 2,5 m³ Sägemehl und 3 m³ Splieten....

    Von der Scheitgrösse ganz zu schweigen.
    Ich lege bei mir wert drauf das ich mich immer an die 10 cm halte, natürlich per Augen- und Hirnmaß :P


    Dann eher einen Schichtspalter der 10x10 cm grosse produziert.

    Meiner Meinung nach sollte sich jeder nen Spalter anschaffen, der mit einem HV heizt.


    Denn, Lebenszeit des HV sollte 10/15/20 Jahre sein...
    Verbrauch 10/15/20 RM pro Jahr...


    also kommen da schnell mal 100/225/400 RM zusammen die gespalten werden müssen.
    Das will ich mir uns meinem Kreuz net antun! Von der Zeitersparnis mal ganz zu schweigen!


    Ich habe mir deshalb einen Binderberger SP 8 gegönnt.
    Liegendspalter mit 50 cm
    Will ich nie mehr missen das Ding.
    Mit eingebautem und höhenbverstellbarem 4 fach Spaltkreuz.


    Nach etwas Recherche habe ich ihn gebraucht und fast unbenutzt (Farbe war noch am Spaltkeil) für 1200 € gekauft.
    Wars mir wert, denn er soll ja noch einige Jahre halten.

    Zum Thema Decksteine


    Meine wurden nach rund 2 Jahren Betrieb gewechselt, weils sie brüchig waren und Risse hatten.
    Wurde vom ETA KD auf Garantie erledigt. Er meinte dieses Phänomen taucht ganz selten auf.
    Fehler ist dann der Hersteller der Steine, der den "Beton" nicht ordentlich gemischt hat.


    Ich hab das damals bemerkt im Zuge der Jahresreinigung.


    Der ETA schnurrt wie ein Kätzchen, und die Steine sehen immernoch einwandfrei aus.

    Halo Rolf, ich bin ja nur noch seltener hier, da ich immer noch nicht wirklich freigeschalten bin.


    Aber ich danke für die Wünsche, und sende dir das gleiche zurück.


    Immer gut Glut im Woody und in deinem Smoker ;)