Beiträge von Micha65

    Hallo Thomas, 6 Jahre sind für einen Holzvergaser wohl nix, da würde ich nicht über einen neuen nachdenken, sei es drum, die Kohle muss weg :thumbup: . Warum passt er nicht zu dir, liegts vielleicht an dir? Manche Probleme bekommst du auch mit nem neuen Kesel nicht weg. Ich denke, auch dieser Kessel wird vernünftig brennen, eine gute Steuerung hast du, alles andere ist Einstellarbeit und in unzähligen Beiträgen hier beschrieben. Lambda kannst du doch ohne Probleme nachrüsten, zumal du ja die Flammtronik hast.
    Undichte Schweißnähte sind ein Ärgernis, gehen aber zu reparieren. Bei meinem 2. Kessel (Baxi) kann ich ein Lied davon singen, immer an thermisch belasteten Nähten. Nach mehreren Schweißreparaturen scheint nun Ruhe zu sein. Also will sagen, die Probleme mit dem Kessel sind lösbar, ein neuer kostet und obs wirklich nötig ist, weißt nur du allein.....
    MfG
    Micha

    Hallo Herbert, ist keine Fiscarsschaufel, bei Kramp bestellt. Sie sieht besser aus, als sie ist.......
    Ja, das Bild könnte besser sein, sorry. Geb mir beim nächsten Mal mehr Mühe, versprochen.
    MfGMicha

    Guten Morgen, mache es so,dass du den Kessel auf jeden Fall nicht in den feuchten Keller stellst. Deine Alternative ist viel besser, auch, wenn ein neuer Schornstein her muss. Und du lernst die Vorzüge kennen, mit der Karre bis vor den Vergaser zu fahren....... . Bei mir steht er ebenerdig im Nebengebäude, welches ca. 15 m entfernt ist, muss mit den Rohren zuerst bis ganz nach unten an die alte Verteilung, dann gehts erst ins Haus. Keine Probleme mit Entfernung oder Obergeschoss.


    MfG
    Micha

    Hallo an alle Wenigverbraucher, ich gebs auf. Wer bringt Holz in den Wald zurück?? Habe letzte Saison - 4 Rm verbraucht, muss ich also zurückbringen. Wer schafft mehr. 100 - 200 qm bei voller Temperatur, bei Frost nur alle 4 Tage heizen, Jahresverbrauch 6 - 12 Rm. Also, ich glaub ne Menge, aber nicht den Quatsch. Heize lange genug mit verschiedenen Systemen, wenn ichs warm haben will, muss ich was anbieten. Und ds geht nur mit einem realistischen Verbrauch einher. Hannibals Angabe ist realistisch. So, nun könnt ihr über mich herfallen
    Viele Grüsse Micha

    Mensch Helmi, das ist doch Quark, was du da erzählst. Kenn ich von dir gar nicht. Die Landwirtschaft ist nun mal witterungsabhängig und saisonal bedingt. Das Wetter interessiert nicht, ob Sonntag oder sonstwas ist. Heu mach ich mehr als genug, nicht von Hand, sondern mit grossen Maschinen. Darüber sich aufzuregen, na dann bitte auch kein Internet und so was...... Glaub mir, wenn ich nicht muss, dann gehe ich Sonntag nicht arbeiten. Habe auch keine 1000 Kühe und kein RiesenBHKW. Viele Grüsse
    Micha

    Hallo,
    der ETA ist sicherlich der Kessel und so, wenn Geld keine Rolle spielt und "haben will" auch, dann kauf ihn. Wenn Geld eine Rolle spielt, dann setz dich hin , durchsuch das Forum, du wirst zu dem Schluss kommen, dass du nicht solange leben kannst, bis du im grünen Bereich bist. Will sagen, dass auch andere Kessel mit etwas Willen und Verständnis ihren Dienst hervorragend leisten und nur einen Bruchteil deines Favoriten kosten. In die Abhängigkeit eines Kundendienstes würde ich mich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht begeben. Das bekommt man hin, wenn man für seinen Kessel Interesse hat und für die Heizanlage. Entscheiden musst du natürlich.


    mfg
    Micha

    Hallo,
    weiß nicht, wie ihr das macht. Mit 200 qm und Wohlfühltemperatur, 4 Personen und Warmwasser und täglich duschen und dann 7,8 oder 10 Rm fürs ganze Jahr? Wie soll das gehen? Habe selber über 200 qm zu beheizen, 1997 gebaut, 36er Poroton. Wenn ichs warm haben will ( zugegeben, verschwenderisch 22 Grad überall, warmes Wasser zu jeder denkbaren Zeit und Holz spielt keine Rolle) muss ich dem Ofen was anbieten. Kann doch mit dem Auto auch nicht 200 km fahren dauerhaft und erzähle, dass ich 3,2 l auf 100 km brauche. Am realistischsten erscheinen mir die Verbräuche von Helmi und HPK. Bei meiner Heizweise gehen 25 - 35 Rm, wenns richtig kalt ist auch mehr, durch den Schornstein. Wie mal einer ( glaube Rene) vor langer Zeit geschrieben hat (ging auch um Verbrauch und einer verbrauchte weniger als der andere): ihr lügt doch alle....... :)
    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Eisenholz,


    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass du ganz schön beratungsresisstent bist. Du hast dein Problem beschrieben. Gut. Vielleicht solltest du mal anfangen zu lesen. Die Probleme sind bekannt und hier laufen etliche Kessel der Niederpreismarken mit Hartholz, Weichholz und was weiß ich nicht alles( sogar mit Windeln). Keiner kann dir sagen, das liegt hier oder daran. Du mußt beobachten, aufschreiben und lesen. Nur so kannst du die Probleme eingrenzen. Der Kessel läuft schon, glaubs mir. Habe 2 Stück davon, beide laufen gut, doch jeder Kessel von den beiden ist anders. BEOBACHTEN. Auf die Firma schimpfen bringt dich nicht weiter. Wenn du das natürlich nicht willst, mußt du ganz tief in die Tasche greifen und mal bei den Kollegen der anderen Fraktion nachfragen. Also, es liegt an dir.


    MfG
    Micha

    Hallo Micha,


    um zuzuheizen, das kommt darauf an. Welche Größe an Leistung verträgt dein Zimmer, wo der Kamin steht, wenn du neu planst, kann man natürlich den hydraulischen Anschluss hervorragend einbinden. Zu den wasserführenden Kaminen gibt es ja die unterschiedlichsten Aussagen, von Schrott bis hervorragend. Denke, wenn gut geplant und bauseitig gut ausgeführt eine sinnvolle Ergänzung der Heizung, mit der man quasi die gesamte Übergangszeit überbrücken kann. Zu wasserführenden Kaminen gibt es im Forum Beiträge, einfach mal suchen. Viel Spass.


    mfg Micha

    Hallo Michael,


    bei 5 cent Energiekosten und 42 Euro/Rm Holz würde ich nicht nachdenken, mir eine Holzheizung einzubauen. Solange kannst du gar nicht leben, um eine Ökonomie zu erreichen. Kamin rein, um zuzuheizen, der Rest elektrisch, so wär meine Lösung.
    Viele Grüße
    Micha

    Du kannst alles selber bauen, für die Förderung brauchst du vom Fachbetrieb eine Bestätigung, dass alles nach anerkannten Regeln der Technik eingebaut wurde. Tja, wenn man mit dem Heizungsbauer gut kann, dann bekommt man das ansonsten siehts nicht so gut aus :dry:

    Hallo warp735, lieste mal bei Gerrit nach, der hats auf den Punkt gebracht: so alt kannste gar nicht mehr werden, dass sich eine Heizanlage für 30.000 oder mehr ökonomisch rechnet, außer, das Geld muss halt weg. Da beschäftige ich doch lieber mit der Materie und studier ein bisschen Heizungsbau und lebe auch relativ sorglos. Aber, wie gesagt, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und jeder entscheidet allein.


    mfg Micha

    Hallo Pippo, ich weiß (bevor es vo der anderen Fraktion jetzt wieder Schelte gibt), du hast nicht nach einem Billigkessel gefragt : Also (alles ungefähr) Solarbayer 40 kw 3000,00; Puffer incl. Iso 3 Stück a 800 l pro Puffer 450,00 ( 2 800er waren schon vorhanden), Verrohrung incl. Iso 1200,00; Edelstahlschornstein 4,50 m als Bausatz 1200,00; Modifikationsmaterial 900,00. Alles in Eigenmontage, jeder , der nicht zwei völlig linke Hände hat, sollte das hinbekommen. Nebenbei lernt man seine Anlage kennen und verfällt nicht in Panik, wenns mal irgendwo klemmt. Einen Monteur benötigte ich bis jetzt nicht. Wenn ich richtig rechnete, liege ich bei 7650,00 Materialkosten, lass es heute 1500,00 mehr sein (Preise von vor 3 Jahren). Jetzt mußt du selber entscheiden, ob dir eine Heizung, die auch nur warm macht, 30.000,00 oder auch nur 24.000,00 € wert ist. Seis drum, Geld spielt keine Rolle. Und ich habe einen richtig gut funktionierenden Kessel, den man aber zugegebener Maßen erst richtig kennen muss, ihn beobachten und ihn auch ein wenig lieben :laugh: muss, dann läufts. Viel Spass beim Entscheiden


    MfG Micha

    Es ist auch immer die Frage Kosten/ Nutzen zu beachten. Ich habe genug eigenen Wald, den ich durchforsten könnte. Wenn ich von der Forst aufgepoltert am Wegesrand Eiche auf 3 m geschnitten für 27 €/Rm kaufen kann, da schlage ich zu. Ranfahren, aufladen (Technik ist vorhanden), abladen und verarbeiten. Billiger mache ich selber das Holz nicht und (gerade bei Eiche) bleibt mir jede Menge Arbeit erspart. Das ist nicht zu verachten, da immer noch genug zu tun übrigbleibt. Letztes Jahr wollte der Förster noch 33 € haben, ist es aber nicht losgeworden und wieder runtergegangen. Die ist schon ein Jahr abgelagert, hab nochmal 80 Rm geholt. Und da liegt noch sooooo viel.......
    MfG
    Micha

    Du meinst, ich bin Aggressor :dry: ,och quatsch :S . Der Sinn des Forums war halt so, dass man sich austauscht. Wenn ich nen teuren Kessel ( die mit Sicherheit nicht schlecht sind) hätte, bräuchte ich son Forum nicht, weil mein Kessel immer, mit jedem Holz läuft :unsure:

    Rachermannl, kannst du googln unter "Vigasforum", kommst du genau dorthin,wo du jetzt bist, ins Holzvergaserforum, wo es um Kessel (vornehmlich) um Vigas, Solarbayer,Orlan, Attack und wie sie alle heißen geht, wo Holzheizer sich austauschen über Verbesserungen und Tunings. Und die Heizer sind allesamt etwas sonderlich, sonst würden sie nicht so viel und gern an ihren Keseln rumschrauben. Also überlege mal, ob die Hochpreisfraktion nicht besser ein eigenes Forum aufmacht, wo man sich jeden Abend sagen kann, wie toll der eigene Kessel ohne blöde Modifikation läuft.
    MfG Micha

    Hallo Ronny, kann mich Horst nur anschließen,höchstens einmal im Jahr rausnehmen, sie wird durch vieles rausbauen nicht besser. Du brauchst nicht unbedingt ein abgewinkeltes Rohr am Aschesauer. Ich nehme die Turbos raus, stecke das Rohr von einem Baustaubsauger rein (passt haargenau), komme damit bis auf den Boden, aussaugen und gut ist. Nur nicht den Fehler machen und aller 2 Tage auf Hochglanz polieren, ist einer guten Verbrennung nicht zuträglich. In der Heizperiode aller 2 - 3 Wochen reicht ( bei mir) vollkommen.


    MfG Micha