Beiträge von Sendekl

    Hallo zusammen


    du verstellst zu viel

    im ersten Bild der Steuerung hast Du 85°C Kessel eingestellt und auch 85°C Sicherheitstemperatur ( 4) eingestellt

    das geht gar nicht / wenn der auf 85°C Kessel kommt schaltet der ab / da sollten min. 2°c dazwischen sein

    im nächsten Bild sind nur 80°C eingestellt!

    der Ofen macht bei Bild 1 alles richtig!


    das der nicht ausschaltet ist klar / du hast den einschaltpunkt der Pumpe auf 60°C eingestellt

    die Rücklauftemperatur ist bestimmt höher

    und dann läuft die Pumpe und der Lüfter solange bis der Kessel unter diese 60°C kommt / das dauert dann natürlich stunden

    da müssten der Lüfter und die Pumpe gelaufen sein!

    stell mal die die Einschalt Temperatur der Pumpe 2°C über die der Rücklauftemperatur

    mit den alten Steuerungen hat der Ofen immer bei Brennstoffmangel ausgeschaltet / die neuen machen das nicht wenn das wie oben ist

    ist bei mir auch am Anfang auch gewesen als ich die neue Version eingespielt hatte


    kannst auch den Restsauerstoff min und max auf 5% stellen / dann schwankt das nicht so


    Abgas min auf 140°C und max (was du deinen Ofen zumuten willst ) ich habe 175°C eingestellt

    dadurch kann der Ofen erst regeln / mit der Original Einstellung kann der das nicht richtig / hab ich Attack schon des öfteren versucht zu erklären :(

    ich hab meinen Kamin Zug recht klein eingestellt / dadurch kommt er gar nicht viel höher / max 185°C sind dann möglich ( wenn max höher eingestellt ist )


    hast du eine "Nebenluftklappe" drin / wie ist die eingestellt / der Attack braucht schon etwas Kamin Zug


    die " Schutzsteine " für die Düse haben "keinen" Einfluss auf das Brennverhalten / ich hab sowas auch drin und das geht einwandfrei


    wegen dem rauchen des Kamines / anfangs kommt da Wasserdampf raus / aber nur max 30min dann sollte man da nichts mehr sehen


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Alex

    wenn Du wirklich nur 1000L Puffer hast kann das mit dem Ofen nicht funktionieren

    die größe des Puffers hat nichts mit der Leistung des Ofens zu tun

    das errechnet sich nach der Füllmenge an Holz das in den Füllraum passt

    bei der Leistungsangabe geht es nur eigentlich nur um die Abbrandzeit des Holzes

    wer hat dir denn das erzählt das das mit 1000l geht?

    da ist es klar das der Ofen dann immer in Gluterhaltung geht

    auch die eingestellte Kessel Soll mit 85°C ist recht nah an dem Abschaltpunkt für übertemperatur

    welcher einstellpunkt das ist kann ich nicht sagen ( bin nicht zuhause um nachzuschauen)


    Klaus S.

    Hallo Alex

    das mit dem Kopf kannte ich auch nicht / viel hätten da nun ein neues Thermostat eingebaut

    das mit dem 70°C Rücklauf ist erst mal nur um den Ofen auf Soll zu bekommen / mit 60°C hätte das nicht so einfach funktioniert

    so weit kannst Du die Pumpe gar nicht runder drehen

    aber deine Einstellung mit 85°C ist schon heftig / ich hab nur 83 und das sollte eigentlich reichen



    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Alex

    ist schon seltsam mit der Rücklauftemp.

    Schau mal beim Thermostat das Fähnchen das da dran ist

    was für einen Einstellbereich das Thermostat denn überhaupt hat

    nicht das das nur bis 60°C geht / sollte schon eines sein das bis 70°c geht / in der Beschreibung von Oventrop steht auch das das eins mit 70°C ist

    oder nehm mal den Kopf ab / dann müsste ja der Vorlauf voll in den Rücklauf

    ist dem nicht so, dann könnte auch das Ventil was haben / Verschmutzung!?

    oder beim rechten Rohr das Sperrventil mal auf und zu machen


    was noch komisch ist, die Sekundärluft ist sehr wenig

    bei meinen Ofen geht die schon mal bis auf 70-80% hoch

    so wenig ist seltsam


    das wird schon


    Klaus S.

    Hallo Alex


    ich glaub, du bist zu ungeduldig und verstellst zu schnell

    das braucht alles seine Zeit

    ich glaub aber das Du es verstanden hast

    stell mal das Thermostat auf 7

    Pumpe auf 1

    wenn dann der Ofen auf 75°C kommt ( dann sollt der Rücklauf auch annähernd da sein) ein wenig zurückstellen

    da sollte sich dann schnell am Thermometer eine Veränderung zeigen und nur soweit zurück das der Rücklauf auf 70°C bleibt

    die Differenz geht in den Puffer!

    jetzt kommt das knifflige

    da du eine Pumpe mit nur 3 Schaltstufen hast ( keine stufenlose ), hast du nun das Problem

    wenn der Ofen nun auf Kessel soll kommt, fährt er die Leistung ( Abgastemp) runter / das dauert aber etwas / nicht nur ein paar Minuten

    fährt er zu weit runter gibt es da 2 Möglichkeiten

    Rücklauf runter stellen (nicht unter 65°C) / sollt das nicht reichen das er wieder auf 170-180°C kommt oder wie du willst ( ich hab max 175 min 140)

    Pumpe auf stufe 2 und Rücklauf wieder höher stellen /


    bei einer Pumpe mit stufenloser Regelung wäre das einfacher

    da einfach so weit zurück bis es passt / da kann man das alles frei einstellen da man hier dann 2 Einstellmöglichkeiten hätte

    bei Anlagen mit Thermostat ( fester Wert) und Pumpen mit 3 Stufen ist es besonders blöde / hier mit verschiedenen Einsätzen ausprobieren


    das musst Du alles beobachten und etwas Geduld mitbringen

    später ( 2 Std. ) wenn der Ofen richtig durchgewärmt ist fällt die Abgastemp langsam / er bleibt aber auf Kessel Soll


    Gruß

    Klaus S.

    Hallo Uwe


    nach dem reinigen bracht man eigentlich nichts zu verstellen

    du musst den Ofen nur die Möglichkeit geben die andere (bessere) Übergabe der Wärme zu kompensieren


    das heißt: Min und Max Abgas weiter auseinander


    nach dem reinigen braucht der Ofen nicht so hohe Abgastemp. um auf Soll zu kommen und fährt nicht so hoch für Soll

    je höher die Verschmutzung um so mehr Temperatur bracht er für Soll ( das sollte er dann auch können)


    im Gegenzug fährt er bei sauberen Ofen weiter runder / ergo bei schmutzigen eben nicht


    wie gesagt geht das aber nur wenn der Ofen die Möglichkeit hat zu machen

    ansonsten erreicht er anfangs Soll nicht und später kann er dann nicht weiter runter und die Kesseltemp geht über Soll


    hier wurde schon des Öfteren darüber diskutiert

    wir haben hier eine Kesseltemp Steuerung / hier ist (sollte) die Kesseltemperatur fest und die Abgas ist variabel


    bei einer Abgassteuerung ist die Abgastemperatur fest / da hat man dann unterschiedliche Kesseltemperaturen

    um das zu vermeiden kann man eine drehzahlgeregelt Pumpe nehmen ( natürlich mit Steuerung 0-10V )


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Alex

    soweit so gut

    was hast Du zwischen Bild 3 und 4 verstellt

    Bild 3 Abgas 157 und 73°C Kessel

    Bild 4 174°C und nur noch 70°C Kessel

    sieht so aus als hättest Du den Rücklauf runtergenommen zeigt ja nur noch 48°C an

    damit kommst Du nie auf Soll hoch

    stell mal das Thermostat auf 6 / du musst schauen das das linke auf 68-70°C kommt

    dann kann der Kessel auch höher

    aber keine angst

    der Ofen regelt dann die Abgastemp. runter ( natürlich nur wenn er kann / Uwe :) )


    ja, ich nehm die Turbolatoren immer raus und bürste durch


    muss leider nun aufhören / meine frau :)


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Windhagergemeinde


    eine bar gute bekannt wollen einen Windhager LWP305TE einbauen lassen

    über den preis bin etwas erstaunt / ist schon recht heftig


    nun hat er meinen freunden erklärt, das da unbedingt ( das der Ofen geht und Garantie hat) noch folgende Teile ( die recht teuer sind ) und nur die reinbauen muss


    SKRHM Rücklaufanhebung

    Mischer mit PWM Pumpe


    Infinity Basismodul ( wird gebraucht für Steuerung der Rücklaufanhebung)


    INFB22 Basismodul ( Heizgreis und Pufferladung/ Umschalten für Holzfessel)


    die 3 kosten 2100€ +Steuer


    ich kenn das für weniger Geld


    aber der Heizungsbauer sagt das das nicht geht und meine Freunde wissen nicht was sie glauben sollen


    das sind schon über 19.000€ nur für Ofen und den 3 Bauteilen / der Rest kostet ja auch noch nicht wenig


    aber es fehlt an alternativen / ihr Heizungsbauer sagt so und nicht anders



    was sagt ihr dazu


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Uwe


    klar geht das

    musst nur mal beobachten

    bei deiner engen Einstellung des Abgaswertes kann der Kessel nicht richtig regeln

    entweder er ist auf 175°C und erreicht ( am Anfang) die eingestellte Kessel soll nicht / erst mit der Zeit wenn der Ofen richtig warm ist

    oder/und er kann später nicht weiter runder wie die 167°C und dann steigt die Kesseltemp über soll

    das ist abhängig von deiner Einstellung der Rücklaufanhebung und des reinigungsgrades des Ofens

    nach einer Reinigung sieht das immer ganz anders aus wie nach 10 Abbränden

    deswegen mach ich den Ofen hinten( Tauscherrohre) spätestens nach 10-12 mal anfeuern sauber


    Gruß

    Klaus S.

    Hallo Alex


    mach das mal wie ich geschrieben habe

    hast du die Tür nochmal nach dem Start aufgemacht? / sollt man nicht machen / dadurch schaltet der Ofen von Max Agas auf Min Abgas

    da bracht er etwas bis der auf Temperatur kommt


    Hallo Uwe

    mit deiner Einstellung kann der Ofen nur zwischen 167 und 175°C regeln

    das ist viel zu wenig / da kann der Ofen die Kesselsoll nicht immer einhalten


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Alex


    Abgas max 175-180

    min auf 140

    den "Drehregler" ( ist eigentlich ein Heizkörperthermostat) es mal auf höchste Stufe stellen / dann nimm es zurück wenn ( das linke Thermometer/Rücklauf?!) der Rücklauf auf 70°C zu geht / allerdings nur wenn der Ofen auf 70°C ist kann der Rücklauf auch auf 70°C sein ;)

    das einschalten der Pumpe auf 68-69°C / die sollte schon laufen :)

    die Pumpe ( ist leider nur eine mit 3 Stufen und nicht stufenlos) erst mal auf Stufe 1

    der Ofen regelt dann runder wenn er seine Kesseltemp. erreicht hat

    sollte die Abluft zu weit ( am Anfang / nach 45-60min.) zu weit runder gehen entweder die Pumpe auf 2 oder die Rücklauf etwas niedriger mach

    und nicht zu schnell verstellen / das dauert immer seine Zeit bis sich was tut / aber aufpassen sonst schaltet er ab und das wollen wir auch nicht


    Viel Glück


    Klaus S.

    Hallo Alex


    Hoss hat schon recht

    stell mal die Rücklaufanhebung auf 70°C

    deine Pumpe hat zu viel Leistung

    zu niedrige Rücklauftemp. und zu viel Pumpenleistung!!

    deswegen kommt der Ofen nicht auf Temperatur


    die Voreinstellung mit Abgasmin und max solltest Du auch ändern

    die stellen ( glaub ich) min 160 und max 170 ein

    hab mit Attack schon des öfteren darüber diskutiert das das quatsch ist

    stell mal die weiter auseinander dann siehst du früher wie du den Rücklauf einstellen musst


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Frank


    Dirk hat recht


    wir brauchen da mehr Info

    ein paar Bilder wären auch nicht schlecht


    was ich aber nicht verstehe:

    du schreibst im ersten Beitrag

    "Beim Überschreiten der Kesseltemperatur schaltet sich der Lüfter ab und bei unterschreiten der Kesseltemperatur mit 100% Leistung wieder ein"

    später:

    "Aber egal was ich mache, bei 140 Grad Abgastemperatur ist Schluss."


    erreicht der Ofen nur 140°C?

    wenn ja, wie kann er die Kesseltemperatur überschreiten


    ist unverständlich und widersprüchlich


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo


    und wie soll das Fröhling besser machen?

    die haben auch Öfen die baugleich sind aber mit unterschiedlicher Leistung

    die haben dann ( vielleicht ) einen anderen Lüfter mit mehr Leistung bei den größeren drin

    Fröhling gibt ja die Leistung nicht mit Abgastemperatur an ( hab nichts gefunden)

    aber wo soll denn da der (mehr) unterschied sein / kannst den Vertreter ja glauben / und wenn die schreiben das der größere 10kg mehr wiegt

    kannst ja mal auf die Waage stellen


    Fröhling ist gut / ohne Zweifel

    aber die lassen sich das auch bezahlen

    wenn Du für dich der Meinung bist das es Fröhling besser ( ist ) kann dann musst Du dir halt den Fröhling zulegen


    Gruß


    Klaus S.

    Hallo Peter


    hier wurde schon viel über die Leistungseinstellungen diskutiert

    schau mal bitte in alten Beiträgen nach

    wenn du da nicht weiterkommst oder das nicht "verstehst" ( hier haben mache ihr Problem damit hinsichtlich Abgas- oder Kessel-temperatursteuerung)

    kannst Du dich mal bei mir melden


    Gruß


    Klaus S.