Beiträge von Hahneko

    Hallo zusammen,


    die tollste Stelle in diesen Firmenvideos befindet sich Im Video 2 bei 4:10 Min. Da ist dem Chef der Marketing-Abteilung ja ein echtes Meisterstück gelungen....


    Ist es noch jemandem aufgefallen?


    Hahneko

    Hallo,


    hier ist ja offenbar die geballte Fachkompetenz beisammen, super!


    Da ich an meinem weitgehend Orginalkessel nicht viel messen kann, interessiert mich vor allen die Wärmeausbeute, das dürfte auch für alle anderen das Wichtigste sein.


    Daher jetzt einmal ganz grundsätzlich: Wenn Bernhard mit seinen seitlichen Ketten-Abgasbremsen eine Abgastemperatur von deutlich unter 100 Grad erreicht, was soll dann das ganze Testen mit Eigenbau-Turbulatoren noch bringen? Ich setzte lieber den Hebel dort an, wo ich den größen Effekt habe.


    Woody,


    Du hast alle möglichen Messgeräte dran, baue doch mal testhalber die Ketten ein nund beobachte... wahrscheinlich erübrigt sich dann die Turbulatoren-Diskussion.


    Habe selbst leider noch keine Kessen verfügbar (nicht ganz billig, werde Defektteile aus der Landwirtschaft meines Bruders besorgen), sonst hätte ich schon getestet.


    In einem Punkt habe ich allerdings noch etwas Bedenken: Können die Ketten durch Hitzeausdehnung die Schamottteile beschädigen, wenn sie zu dicht eingebracht werden?


    Hahneko