Beiträge von puritas

    Hallo Jürgen,
    diese Konstruktion bewährt sich bei mir schon zwei Heizperioden lang. Ist trotzdem fummelig, und auch ich würde den ganzen Bereich um den oberen Reinigungsdeckel (einschließlich Wirbulatoren in den Wärmeauschern) beim 30 GSE als katastrophale Fehlkonstruktion einschätzen. Am wichtigsten Teil, der Wärmeübertragung, war Atmos gnadenlos gedankenlos.

    Rolf, da stimme ich Dir zu. Meine AHK ist richtig plangeschliffen, die wird 1x in der Woche mit einem Metallspacktel vom Ruß befreit, bis sie wieder fast blank ist. Früher hatte ich immer noch versucht, den Rohrstutzen, wo die Klappe anliegt, zu säubern. Das mache ich nur noch sporadisch.
    Ehe ich die AHK mit Kette und Feder fest spanne, drücke ich sie noch mal an den Rohrstutzen und bewege sie dabei mehrmals hoch und runter. Dann Kette eingehangen und gut. Seitdem verklebt die AHK auch nicht mehr so stark.

    Ich heiz grad auch 150 Jahre alte Eiche, und seitdem hat überall im Kessel der Ruß eine graublaue Schicht..


    ... das ist der Staub der Jahrhunderte, der sich da niederschlägt! ^^


    Im Ernst - ich könnte es mir nur mit höheren Temperaturen erklären, die bei der Verbrennung der Eiche entstehen und auch evtl. mit anderen chemischen Verbrennungsprodukten, die sich da niederschlagen, z.B. Gerbstoffe. Ist aber nur so im Nebel gestochert.

    Hallo,


    mal so aus dem Bauch:
    Vor dem Schorni-Besuch war die Schornsteinwandung mit Ruß belegt, das Kondensat ist dort dran (drin) haften geblieben und verdunstet. Jetzt ist die Schornsteinwandung sauber und das Kondensat läuft ab und findet sich unten wieder.
    Ich denke, die AGT ist auch etwas tief, persönlich würde ich nicht unter 130° gehen, wenn mein ungeregelter Atmos mich ließe ;) !

    Hallo,


    und danke für Eure Meldungen.
    Wegen der erhöhten Wassertemp. ist mir eingefallen, dass ich am Honeywell-Zugregler eine wenig gedreht habe, daher wahrscheinlich die Temperaturdifferenz.
    Was den erhöhten Ascheanfall in den seitlichen "Röhren", wo die Abgasbremsen drin stecken, betrifft - ich werde die Dinger wieder zurückdrehen, denn wenn man es sich recht überlegt, wird der Abgasstrom ja nun erst hinten, quasi am Ende der Angasbremsen gebremst. Bid dorthin kann er die Asche noch mitreißen - besonders bei meinem starken Zug ohne Zugbegrenzer. Morgen kommt mein Schorni kehren - da werde ich mal mit ihm schwätzen wegen des Qualms beim Anfeuern, dann den Zugbegrenzer wieder aktivieren und dann nochmal mit den Bremsen experimentieren.

    Hallo,
    mathematisch gesehen ist 0,023 größer als 0,02. Frage ist, was hat der Gesetzgeber gewollt, und war ihm das mit den signifikanten und nicht signifikanten Stellen bewußt? Außerden gibt es noch die kaufmännische Rundung, die aus 0,023 eindeutig 0,02 macht... Sicher waren da wieder irgendwelche Halbwissenden am Werk - immer mit dem Hintergedanken: "Sollen doch die Gerichte das klären!" Damit wären wir wieder beim Hauptthema, typisch Deutsch, wegen ein paar Tausendstel bemühen wir schlußendlich den Bundesgerichtshof - Hauptsache der Staat und die Rechtsanwälte verdienen. :cursing::cursing::cursing:

    Hallo,


    ich muß diesen alten Thread mal vorholen, weil sich keiner dazu geäußert hat.
    Zunächst: Ich find die idee gut und logisch, und habe darum die Abgasbremsen umgedreht.
    Meine subjektiven Erfahrungen sind:
    - die Kesseltemperatur (am Atmos-Thermometer abgelesen) ist um ca. 5° gestiegen
    - der Ofen läuft ruhig und gleichmäßig
    - ich habe viel mehr Asche in den seitlichen Abgaskanälen, also scheint der Abgasstrom doch dort gebremst zu werden.


    Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch gleiche Erfahrungen gibt, oder ob das Ganze bei mir andere Ursachen hat. Bemerken möchte ich noch, daß ich gleichzeitig den Zugbegrenzer ausgebaut habe, weil mir beim Anfeuern da immer zuviel Qualm raus kam (war eine Empfehlung vom Schorni). Damit müßte die Strömung eigentlich mehr Ascheteilchen mitreißen. ?(

    Moin,


    nur mal so eine Idee, bin ja kein Heizungsbauer, aber ich habe mal gehört dass die elektronischen Umwälzpumpen am Laddomat nicht funktionieren. Hier ist zwar kein Laddomat verbaut, aber vielleicht ist doch bei der Rücklaufanhebung der Wurm drin. Wenn die Anlage 12 Jahre alt ist, ist die elektronische Pumpe sicher nicht von Anfang an drin gewesen, vielleicht hat es mit der "alten" Pumpe funktioniert?


    Und noch ganz bösartig: Irgendwo, ganz versteckt, gibt es ein Ventil, was den Ärger verursachen kann. Das hat der Vorbesitzer entsprechend zugedreht und keiner findet es. (Ja ist gut, das ist sehr böse gedacht...)

    Ich hatte die 4 Pakete verheizt und wußte nicht mehr wohin mit der Wärme obwohl die Puffer leer waren.



    Hallo Leute,


    Ihr versteht nicht, wie wir Sachsen denken. Wir denken nämlich, daß der andere weiß was wir meinen, und Jürgen meinte, dass die Puffer leer waren, bevor er angeheizt hatte (also genügend Platz für die Wäme war da), aber dann, nach einer Zeit des Abbrandes, wußte er nicht mehr wohin mit der Wärme von einem halb voll gelegten Atmos, weil die leeren Puffer inzwischen voll waren...


    Und so umständlich erklärt das kein Sachse, der sagt halt: s.o.!

    Hallo Jürgen,


    da hast Du doch wieder einen glücklich gemacht ;) !


    Und was lernt uns das? Auch mit ein paar Handgriffen, also z.B. regelmäßig und gründlich reinigen, kann man viel erreichen, und noch mehr erreicht man, wenn man mal hier im Forum die (Fach)leute fragt.

    Hallo,
    @ Jürgen -nein, der von biwak bin ich nicht.


    Wenn mich privat eine Drohne belästigen würde ... hm .... auch eine Drohne kaufen und auf Rammkurs programmieren.


    Keine gute Idee, da ist die eigene Drohne auch futsch. Besser ist en Luftgewehr, bei 8 Rotoren mit mindestens je drei Flügeln trifft man immer... Trotzdem immer aus dem Busch feuern, weil die Bilder ja zum Boden übertragen werden sonst hat der Staatsanwalt gleich den Video-Beweis!

    Hallo,
    jedes Ding hat zwei Seiten, und die Drohnen sind schon ein technischer Fortschritt. Ich beobachte die Entwicklung der wohl mal "Octokopter" genannten 8flügligen Maschinen schon eine Weile, weil ich beruflich hin und wieder mit einem 16 Meter hohen Hochstativ zwecks Fotoaufnahmen unterwegs bin. Als ich mir das Teil damals gekauft hatte, berichtete mir mein Sohn, wie er so eine Drohne im Einsatz gesehen hatte. Da war mir klar, dass ich die Euros für das Stativ und die dazugehörige Technik zur Bildübertragung wohl umsonst ausgegeben hatte. So schnell kann es gehen.
    Auch deshalb mag ich diese Dinger nicht. Als wir den ersten Drohenangriff von so einem Hobbyflieger aus der Nachbarschaft hatten, saßen wir gerade beim Kaffeetrinken im Garten. Der Kumpel wollte wohl sehen, was wir auf den Tellern hatten und flog penetrant über uns hinweg. Erst dachte ich, ein Hornissenschwarm kommt und dann habe ich mich geärgert, dass ich kein Luftgewehr besitze. Für einen Wurf mit dem Ziegelstein war das Ding zu hoch :cursing: !

    Hallo,


    diese Zonenventile kann ich nur empfehlen. Als meine Anlage in Betrieb gng, hatten wir an einigen Stellen "Kriechwärme", z.B. wurde der Atmos-Ofen warm, wenn der Solarkollektor Wärme lieferte u.a. Mein Heizi hat dann diese Ventile eingebaut - Ruhe war. Sie funktionieren ganz zuverlässig, haben aber einen kleinen Nachteil: Es gibt da so einen Hebel, mit dem man das Ventil manuell öffnen kann - der bricht ziemlich leicht ab.

    Hallo,


    vielleicht habe ich es überlesen - aber wie kann man Raummeter Scheitholz in Kilogramm Holzbriketts umrechnen? Ich würde theoretisch (nach dem bisherigen Gasverbrauch) ca. 20 rm Scheitholz verbrennen müssen. Ich hatte mal ausgerechnet, dass dafür 10 t Holzbriketts durch den Schornstein schlüpfen müßten. Dann käme ich aber mit dem Briketts so viel teurer, dass es die ganze Plackerei nicht wett macht. Wo ist mein (oder Euer???) Denkfehler?

    tolle Idee, hat nur den Haken, dass derzeit die Ölpreise im freien Fall sind. Gestern Abend wollten die an der Tanke nur 1,29 Euro für den Liter Super E10. Wenn ich mir überlege, dass mehr als die Hälfte des Sprit-Verkausfspreises Steuern sind, der CO2-Sprit in der HERSTELLUNG ca. 1 Euro kostet, jeder noch was dran verdienen will, dann bin ich bei weit über 2 Euro Verkaufspreis pro Liter - damit wäre der neuen Sprit eh nur was für Öko-Enthusiasten.

    @ Gust, und wieder Off Topic :traurig1: : Zu zitierenden Text mit gedrückter linker Maustaste markieren, dabei erscheint am markierten Text ein "Marker" mit den Worten "Auswahl zitieren". Auf den Marker klicken. Unten rechts erscheint ein neuer Marker "Zitate". Wenn man bei der neuen Nachricht an der Stelle ist, wo man das Zitat einfügen will, auf diesen Marker klicken. Darauf öffnet sich ein Menü, wo man die Zitate einfügen, entfernen und bearbeiten kann. Es ist einfacher getan als hier beschrieben.

    Bei mein DC30RS ist der Füllraum 93dm³ groß, und es passen 42 kg Ruf-Brikett rein.


    Das Einfügen dieses Zitates brauchte nur das Markieren und zwei Mausklicks.
    @Admin: :sorry1: