@ Silverstar
Weil hier gerade zwei Themen im gleichen Fread Ping-Pong spielen, mal zu Deinem Problemchen und was ich aus den diversen Beiträgen und Angaben rauslesen konnte, vielleicht hilft es ja.
- Fliesenstück und dann Qualm: mit dem zusätzlichen Abdecken vom Blech hast Du ihm den Zug noch weiter weggenommen, der im Kaltstart eh schon knapp ist. Lass es mal beiseite.
- Deine Startfördermenge ist viel zu hoch! Normal sind bei den werkseitigen Einstellung von T1=100 Sek. und einer von Atmos angenommenen Fördermenge von 2,1 g/Sekunde dann 210 g in der Schale, was auch für das Starten reicht. Der Qualm für mich damit vielleicht kein Wunder, v. a. dann auch, wenn nicht genug Schornsteinzug da und evtl. die Lüfterblende reichlich zu seien sollte (weil weniger Leistung gewünscht/eingestellt). Deine Schnecke fördert 4,5 g/Sekunde - somit müssten 47 Sekunden (wenn sie doch nicht so gleichmäßig fördert, + 2-3 Sekunden "Angstzuschlag" dazu) reichen.
- S1 auf 4 habe ich auch, damit startet er bei mir auch besser/schneller
- S2 zu hoch gestellt, verzögert die Zündung/das Anbrennen der Pellets, weil zu viel Luft kühlt.
- mit Deinen ursprünglichen T4 4,7 und T6 16 Sek. hast Du ihn auf 18,4 Kwh brutto betrieben - für einen P14 verdammt fett und die AGT dann auch normal. Mit dem Gedanken, auf T4 5 Sek. und T6 14,8 wegen der 14 Kwh war sicher ein Rechen- oder Schreibfehler, denn damit landest Du sogar bei 20,5 Kwh!
Mit den weiter unten genannten 3,9 und 16 auf dem richtigen Weg, die letzten Werte mit 3,8 und 16,8 sollten eine gute Basis für Dich seien.
Lange Rede ... ich würde die Startmenge erstmal drastisch runternehmen auf das notwendige Maß. Wenn die total überhöht ist, bleibt dem Brenner keine Zeit, die auch nur halbwegs aufzubrennen, da ja mit der Standardeinstellungen nach 30 Sekunden die normalen Fördertakte T4 + 6 beginnen (anfangs noch mit etwas reduzierter Dosis, aber trotzdem). Das Problem schaukelt sich dann immer weiter auf.
Wenn Dein Zug eh anfangs schon schwach ist, den Kessel auch aus dem Grund mit 14 Kwh betreiben, denn damit ist Deine Lüfterblende weiter geöffnet und versorgt die Startmenge mit möglichst viel Luft.
Viele Grüße
Heiko