Beiträge von derrotefeuerstuhl

    Hast du schonmal über eine Luft Wasser Wärmepumpe nachgedacht als Alternative zum Pelletkessel?

    Da du ja eh im ganzen Haus FBH planst wäre der Installationsaufwand einer Monoblock Wärmepumpe deutlich geringer. Und bei geringem Verlegeabstand wird diese auch effizient laufen können.

    Eine 9kW Wärmepumpe bekommt man auch für unter 4000€. Der Vigas könnte ja auch bestehen bleiben oder ein gegen einen Kamin oder Pelletofen zukünftig erweitert werden.

    Ich würde dir eine Kombination aus Holzvergaser plus Luft Wasser Wärmepumpe ans Herz legen.

    Die Wärmepumpe muss ja nicht so riesig dimensioniert werden sondern einfach einen günstigen 5-9kW Monoblock z.B. von Panasonic, LG oder Samsung und gut ist.

    Der Heizstab ist zwar günstiger (500€ vs. 3000€) in der Anschaffung aber wirklich nur eine Notheizung und in der Übergangszeit und im Sommer kannst du effizienter mit der Wärmepumpe arbeiten.

    Ich würde evtl auf ein Modell mit R290 Kältemittel achten um Zukunftsicher zu sein und höhere VL Temperaturen effizienter zu erzeugen. Mit der Wärmepumpe hast du aber eine richtige Heizung die auch bei längerer Abwesenheit im Winter (Urlaub/Krankheit) noch einigermaßen effizient das Haus vorm einfrieren schützt.

    Ich bin auch für eine Hackschnitzel Heizung in der Halle.

    Bei uns in der Gegend (Soltau) laufen viele Guntamatic Hackschnitzel Heizung zur vollsten Zufriedenheit der Betreiber.

    Leerrohre zu den Fernwärme Leitungen sind wirklich sehr ratsam auch bei einer späteren PV Anlage auf dem Hallendach. Also am besten einfach ein normales KG Rohr oben drauf legen und man hat einige Reserven für die Zukunft 😉

    Ich möchte aufgrund bestehender neuer PV Anlage noch eine andere Alternative vorschlagen:

    Die Ölheizung entlasten über eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Somit kannst du in der Übergangszeit die Ölheizung komplett abschalten und tagsüber und die Wärmepumpe heizen.

    Die Leistungsklasse solltest du dir selbst bestimmen 5-12kW.

    Bspw. Panasonic, LG Therma V oder Daikin


    Problematisch könnte die Einrohrheizung sein, damit kenne ich mich leider nicht aus.

    Eine Integration und ei bestehende Ölheizung ist sonst Relativ einfach möglich und evtl sogar selbst durchzuführen.

    Moin Jörg,

    Ja du kannst eine kleine Luft Wasser Wärmepumpe zum Heizen benutzen.

    Wenn du PV hast empfiehlt es sich unter Umständen die Wärmepumpe leicht überdimensioniert zu Wählen um für die kalten Nächte im Puffer tagsüber schon zwischenzuspeichern.

    Es gibt günstige gute Monoblock Wärmepumpen z.B. von Panasonic oder LG.

    Da muss man dann nur den Frostschutz im Winter sicherstellen.


    --> Off topic

    Rein theoretisch würde eine 14-16kW Wärmepumpe auch als alleinige Heizung ausreichen bei 2600l Heizölverbrauch.

    Das sind ca. 26000kWh / JAZ von ca. 3,25 = 7500 kWh Strom

    Bei 30 CT / kWh bist du bei Stromkosten von 2250€ welche du aber auch mit Kaminzuheizung ordentlich drücken könntest.

    Der Invest des Holzvergaser und die laufenden Kosten wie Schornsteinfegerkosten muss man auch berücksichtigen.


    Generell ist die bivalente Lösung von dir mit HV + Wärmepumpe aber eine runde Sache.

    Wobei der Bivalenzpunkt vermutlich eher Richtung 0°C bis 5°C liegen dürfte.

    Bei PV Anlage eher Richtung 0°C

    Moin,


    20kw klingt erstmal nicht verkehrt allerdings würde ich eventuell mehr Puffer für mehr Komfort vorsehen.

    Ob die 40.000€ reichen hängt von vielen Faktoren ab: bauliche Gegebenheiten, Wohnort, welches System es werden soll ....

    Da musst du dir Angebote von verschiedenen Heizungsbauern vor Ort einholen.

    Die Kombi Holzvergaser plus Luft/Wasser Wärmepumpe finde ich gut. Das gibt es fertig auch von z.b. Guntamatic zu kaufen wird dann vermutlich aber teurer als der von dir gesetzte Rahmen.

    Die meisten Hackschnitzel Kessel können auch mit Pellets betrieben werden. Wirtschaftlich machst das bei den Hackschnitzelpreisen aber keinen Sinn.

    Ander ist das bei den reinen Pelletskesseln diese sind zu 99% nur mit Pellets zu betrieben weil u.a. die Zuführung gar nicht so stabil konstruiert ist diese mit Pellets zu betreiben.

    Also wenn das Foliendach schon so alt ist würde ich ernsthaft über ein zusätzliches Blechdach nachdenken.

    Rein theoretisch kannst du ja auch zweite Wahl Bleche nehmen wenn du das komplette Dach dann belegst mit PV-Modulen.

    Diese gibt es schon ab 11€/m2.

    Im Vergleich zu einer Speziallösung für das bestehende Foliendach ist das Montagematerial für Trapezblech super günstig und einfach zu montieren.