Beiträge von matthiasg

    Hallo Jürgen.
    Vielen Dank für deinen umfassenden Bericht, hast dir viel Mühe gemacht. :thumbup:
    Schade das sich die Geschichte mit der Luftvermischung um den Düsenstein so bestätigt hat. Ich hatte das aus eigener Erfahrung schon befürchtet. Wenn der Lambdacheck die Sekundärluft weit aufmacht, geht oben verbrennungsmäßig umgehend die Post ab. Wenn dann wieder zugeregelt wird, fängt er an zu hecheln und zu husten.
    Waren die kritischen Stellen der Seitenteile vorher mit Kesselkitt eingeklebt oder hast du das jetzt gemacht um die Stellen abzudichten?
    Hast du schonmal gefeuert? Merkst du einen Unterschied was die Luftwege angeht?


    MfG Matthias.

    Hallo Jürgen.


    Wäre auch meine Meinung. Wenn dann alles zusammen neu. Die Seitenteile sind ja auch schon gut eingerissen, und wenn du alles da hast und einmal so groß eingreifst...
    Wäre intererssant ob die Seitenteile bis unten durchgerissen oder nur eingerissen sind, meine sehen nach 2 Jahren schon ähnlich aus. Bitte mach weiter Fotos von der ganzen Aktion, ist sicher für viele hier interessant.


    Viel Erfolg beim Bauen.


    MfG Matthias.

    So hab ich das auch noch nicht bertrachtet. Da hab ich natürlich gar nichts gekonnt...
    Zur Zeit werden aber die Puffer gut geladen, war anscheinend doch eine zufällige Abweichung inder Art wie >>rcscomp<< angedeutet hatte.
    Also dann auf jeden Fall bis zum Frühjahr ne Kamera besorgen oder richtig aufmachen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Einwände.


    Matthias.

    Hallo.


    Jürgen:
    So hats funtioniert. Hab den Kugelhahn am [lexicon]Laddomat[/lexicon] oben jetzt zur Hälfte geschlossen. Immer noch keine Temperaturänderung aber die Kesseltemperatur liegt noch bei 84-85 Grad und die Ausbeute im Puffer ist sehr ordentlich.
    Warum das vorher so nicht aufgetreten ist, versteh ich zwar nicht; jetzt hab ich aber wieder ein funktionierendes System und das reicht mir. Der Widerstand in den Puffer ist tatsächlich einiges höher (Leitung verläuft über der Tür) als runter in den [lexicon]Laddomat[/lexicon].


    rcscomp:
    Danke für deine Tipps, kann ich aber alles ausschließen. Wie geschrieben, jetzt funtionert die ganze Sache so wie ich mir das vorgestellt habe, Kesseltemperatur deutlich über 80 Grad und gute Pufferladung.


    Vielen Dank an alle Ratgeber. Trotzdem hoffentlich nicht bis bald mit dem nächsten Problem.


    Matthias.

    Hallo Jürgen.


    Das wäre möglich. Dann müsste doch aber bei voller Leistung und 87 Grad Kesseltemperatur (habe leider kein Vorlauftermometer) dann ordentlich kaltes Wasser beigemischt werden.
    Das Thermometer am Kesseleinlauf unten steht aber die ganze Zeit bei ca. 78 Grad.


    Habe beim letzten Abbrand versuchsweise den Kugelhahn oben am [lexicon]Laddomat[/lexicon] ein bisschen zugedreht das weniger heißes Wasser eingemischt wird. Brachte keine Temperaturänderung am [lexicon]Laddomat[/lexicon] unten aber einen deultich besser geladenen Puffer.
    Mal sehen ob meinem HB noch was einfällt, ansonsten kann ich ja den nächsten Abbrand nochmal mit der 72 Grad Patrone machen und dann Temperaturen und Pufferladung vergleichen.


    @ jostom: Vielen Dank für den Tip, spontan fällt mir keiner ein, da kann sich ja aber noch was tun. Ist 28er Kupferrohr, mit der Kamera sollte man da schon reinkommen.


    Vielen Dank für die Tipps und gute Nacht erstmal.


    Matthias.

    Guten Abend zusammen.


    Also die Kesseltemperatur ist höher, habe ja aber gleichzeitig von 72 auf 78 Grad Patrone gewechselt.
    Vorher mit der 72er als der Effekt noch nicht so stark war hatte sich an der Kesseltemperatur aber nichts getan.


    @ juergen
    Der [lexicon]Laddomat[/lexicon] zeigt unten links ganz ordentlich die Puffertemperatur an. Weil so langsam geladen wird so um die 35 Grad die ganze Zeit.
    Denke auch der Zufluss vom Puffer zum [lexicon]Laddomat[/lexicon] muss verringert sein. Das Problem ist ja auch nicht plötzlich sondern schleichend aufgetreten.
    Hätte nur nicht gedacht das sowas (Leitung zu) nach so kurzer Zeit auftritt (Anlage läuft seit Januar 2012). Der Weg ist auch kurz (keine 2m),allerdings macht die Leitung eine Stufe nach unten am Pufferausgang und wieder eine kleine nach oben am Podest für den Kessel.
    Vielleicht hat sich dort unten was abgesetzt. habe ein paar ältere Heizkörper verbaut die ein paar Jahre trocken standen, vielleicht hat sich da doch zuviel Rost gebildet.


    Ich bau morgen den [lexicon]Laddomat[/lexicon] mal aus, wenn da keine Engstelle ist, werd ich wohl meinen HB mal holen müssen und die Leitung wechseln lassen.
    Oder hat jemand eine Idee wie ich rauskriege ob sich da was zugesetzt hat ohen aufzuschneiden?


    Schöne Grüße aus Westsachsen,


    Matthias

    Schönen guten Tag.


    Vor einiger Zeit habe ich festgestellt das die Temperatur unten am Kesseleinlauf langsam steigt. Ein Jahr lang war sie immer bei 62 Grad, diesen Herbst gings langsam nach oben. Hab mir nicht viel dabei gedacht und gestern endlich eine 78 Grad Patrone eingebaut (vorher lief der Kessel zu kalt).
    Jetzt stehen im Betrieb aber beide Thermometer (oben und unten links) auf 79 Grad. Dadurch wird ja viel weniger Wasser erwärmt, es dauert ewig bis wenigstens der erste Puffer geladen ist.


    Hat jemand eine Idee warum so wenig kaltes Wasser beigemischt wird?
    An der Patrone kanns nicht liegen, hab noch eine zweite 78 Grad Patrone im Kesselzubehör gefunden und eingebaut, gleiches Bild.


    Matthias.