Beiträge von boris

    Ein Tipp: Falls Hier jemand seinen Künzel Hv 24 mit nur Eiche heizt besorgt euch bei Künzel Heiztechnik eine etwas kleinere Sekundärluft Blende lasst etwas Platz im Füllraum zu den seitlichen Wänden und legt unten klein gespaltenes Holz auf und dann erst dickere Scheite , ich habe die Abgastemperatur auf 185 eingestellt so läuft dieser Kessel auch mit Eichenholz Top !!!! ( noch ein kleines Lob an Fa. Künzel hatte mir vor ca. 3 Wochen einen Gewährleistungsfall def. Druckluftgebläse von heute auf morgen neu schicken lassen ging ruck zuck und Gewährleistungsfall wurde auch sehr zügig anerkannt, wir hatten somit dauerhaft mit Holz als Brennstoff unser Haus beheizen können !!! ) Dieser Hv kommt in der heutigen Zeit mit Bimsch 1 Stufe 2 ohne anfälligen Schnickschnack ( Lamda Sonde und Stellmotoren ) aus !!!! einfach und robust und total sparsam im Verbrauch !!!Heizen mit reiner Eiche !

    Bei Ihnen muss das Holz nach Grundglut dicht geschichtet werden ( möglichst wenig ) möglichst keine Hohlräume ! trockenes Holz gar kein Problem und achten sie nach der Reinigung auf Asche um die Platte, die unter der Turboscheie liegt so dass der Brenner sauber sekundärluft und Primärluft trennt ! Zugregler muss natürlich ordentlich den maximalen Kaminzug regeln !!! Sie können wenn Sie alles so machen den Ofen füllen bis oben achten Sie noch darauf unten kleineres Holz nach oben in der Mitte grösseres am Rand wieder kleineres dann haben Sie mit Sicherheit keine Probleme !!! Wenn SIe die Rücklaufanhebung täglich mit über 60 Crad sehen hält auch Ihr Top Kessel sehr lange !!! Ist Top Gerät ! habe auch Künzel Hv 24 ist vom Abbrand gleich und nach meinem Vorschlag brennt er nun Stabil hatte anfangs genau gleiches !!!

    Ich habe seit 1 Heizsaison Künzel Hv 24 in Betrieb und bin mit dem Verbrauch top zufrieden und dem Reinigungsintervall auch läuft leise und Werte sind Bimsch 17 tauglich locker !!!

    Ich würde mir die Arbeit sparen denn jeder Holzvergaserkessel pendelt zwischen warm und kalt ! Dementsprechend viel wird auch die Schweissnaht beansprucht !!! Ich kenne keinen Holzvergaserkessel der geschweißt wurde im Wassergeführten Berich der länger gehalten hat !!!

    Bei mir komme ich mit 61 er Patrone und Grundfoss Alpha Stufe 2 gut zurecht ! Ich denke dass die Patronen um die 70 crad zu viel sind, denn die meisten Kessel haben ja über 25 Kw und sollten wenn möglich auch dauerhaft Vollastig betrieben werden ! Ich habe ca 2750 l Puffer in Reihe wenn Oben 60 c und beim letzten 30 c sind feure ich an ( füllraum 125 l Künzel hv 24 ) lege ihn 1/4 voll und bei Glut erreichen lege ich ihn 1 mal Voll Buche ! Dann hab ich bei derzeitiger Witterung 0 c ca die Speicher alle auf ca 70 c reicht für 1 Tag !!! Dann lass ichs für den 1 Tag gut sein wenn ich die Pumpe auf 3 drehe mischt er mir die Speicher unnötig durch Agt 190 c .Ich versuche die hohen Temperatuten im letzten Speicher zu vermeiden dann geht er auch nicht in den schlechten Schwelbrand denn der zerstört unnötig früh den Kessel !!!

    Ich habe einen Ausstellungskessel Künzel Hv 24 mit 2750 l Puffer Vollumen !
    Hat im Sommer die Messung einwandfrei sogar mit wenig Glut bestanden und würde sogar die Bimsch 2 Schaffen ! Ersatzteile kommen bei Künzel vorbildlich schnell !! Der Tel Service ist einwandfrei !
    Bisherige Künzel Erfahrungen sind bei mir einwandfrei, 2 Bekannte in unserem Ort haben den vorgänger Künzel Hv 24 und sind auch sehr zufrieden über 10 Jahre alt !!! man muß halt versuchen lückenlos aufzulegen und den Kessel nicht überheitzen ( Schwelbrand vermeiden so gut es geht ! )
    Daß einzige an dem ich noch arbeite ist daß der Kessel in der Anfeuerungszeit sehr dunkel Raucht und zwar bis daß Gebläse eingeschaltet wird, obwohl holz total trocken ist und auch nicht zuviel !!! mal gucken wies so wird !!!