Beiträge von borgplasma

    Da es einmal die Woche ist:

    Bei meinem Solarfocus wird einmal die Woche die Pumpen und Regelventile für 15 min eingeschaltet, damit sich nichts durch anhaftungen/verunreinigungen "unbeweglich" werden kann.


    Vielleicht ist das sowas bei dir auch? Steht in der Anleitung normalerweise auch drinne ...

    Bei uns im Odenwaldkreis ist Laubholz mittlerweile bei 85 Euro je Festmeter (für ungespaltenes Rundholz, ca. 2 m oder länger, gerückt frei Waldstraße)

    Ich werf mal den Solarfocus Therminator II in den Ring.

    Da brauchste keinen Brenner dranflanschen, das ist eine "all-in-one" Kiste.

    Die bringt auch ne Steuerung mit, die sehr flexibel ist, da brauchste deine Sandler-irgendwas Steuerung nicht zusätzlich zu kaufen.


    Just my 2 cents.

    "Ist bei PKW die AGT zu gering, wird sofort die Heizung der Sonde angeschaltet."


    Ja, die Lambdasonden in Holzvergasern haben i.d.R. immer die "Heizung" eingeschaltet.

    Ich hab ein schlecht gedämmtes Bauernhaus von 1750, nur mit einfachglasfesntern und mieserabler Dämmung.


    Glaubt mir, es kostet 30 - 50% mehr Energie(Rohstoff), ein runtergekühltes Haus auf irgendein Niveau hochzuheizen, und es dann wieder runterfallen zu lassen, anstatt es z.B. auf moderaten 18-20 Grad zu halten.


    Wenn ihm das nicht einleuchtet, dann hat er in Physik in der Schule nicht aufgepasst.

    (Und wenn er jeden Tag in seinen Tank guggt und jammert, das die Pellets weniger werden, mehr werden die bestimmt nicht, Oder was stellt er sich da vor ..? :D )

    Wie viel m² und Baujahr heizt ihr mit euren Holzvergaser? Mal als vergleicht. Wenn ich abends meine 2x 800 Liter voll lade auf beide 80 Grad habe ich nachts nach 9 Stunden nur noch auf einen Puffer 50 Grad oben und unten. Wie als ob der nachts extrem viel braucht. Tagsüber ist der Verbrauch perfekt.

    Ich weiss nicht, vielleicht liegt es daran, das es nachts kälter ist als tagsüber? nur so eine idee .....

    Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

    1. Betreiber (Nickname im Forum)

    borgplasma

    2. Hersteller

    Solarfocus

    3. Typ/Leistung

    Therminator I / 30kW

    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)

    2004

    5. Anzahl Heizperioden

    18

    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel

    4.400 (1 x 1.000 l Hygiene/Solarspiecher, 4 x 850 l Blechbüchsen), Parallel

    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)

    Hygienespeicher (Durchlauferhitzer-Prinzip)

    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)

    4,5 qm, FK, Solarfocus

    9. Backupsystem / Notheizung

    Einzelkaminöfen / Kachelofen / Holzherd Küche

    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)

    260 qn HK

    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch

    1- 3, -

    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard

    1750, Fachwerk ohne Dämmung, Einfachglas-Kastenfenster

    *13. Holzverbrauch

    10 - 12 FM bzw. 7.000 - 8.000 kg Hartholz (90% Buche)

    14. Anmerkungen / Besonderheiten

    Schamotte komplett austausch 2020

    *15. Anlagenbesichtigung möglich: wo?

    D - 64407 Fränkisch-Crumbach