Beiträge von ichundmeinholz

    Hallo werte Atmos Fans,


    ich bin auf der Suche nach der Einbauposition der Temperaturfühler beim Atmos DC30 GSE.
    Gibts da irgendwo eine Zeichnung wo sich die Einposition erkennen lässt?


    Also in der mitgelieferten Doku werde ich nicht fündig oder bin einfach zu blind...


    Danke für jede Unterstützung (gerne ohne beleidigende Kommentare)


    ?(

    hallo holzvergaserfans!!!! atmos läuft super.schaltet aber bei 88grad auf naturzug um,obwohl der pufferspeicher 2000l noch nicht voll ist.habe sehr langen weg bis zum ölofen 17meter.könnte die pumpe am ladomat zu klein sein.wer kann mir helfen??? ?(

    wie mein Thema...https://www.holzheizer-forum.de/forum/index.php?thread/53008-atmos-temperatur-r%C3%BCcklaufanhebung/

    Seh ich mir gleich nach der Arbeit an. Danke!!

    Also das Loch hinten untenhab ich mittlerweile mit einem Stück Papier und Magnet so verschlossen das Luft raus kann(ja da kommt schon mal vor) aber nix mehr rein kommt. Zusammen mit dem Lambdacheck funzt das super.
    Das Loch oben an der an der Tür ist bei mir nicht vorhanden, da wurden Gewindehülsen angeschweisst. Dat Ding iss dicht.


    Nach Deinem ganzen Gerede müßtest Du deine Puffer nur auf sagen wir mal knapp 30° hochheizen so Deine Rede alles andere wäre Verschwendung.
    So nebenbei Deinen Kaffee trinkst Du doch auch nicht so heiß wie er aus der Maschine kommt. Ist nach Deiner Auffassung auch Verschwendung erst heiß machen dann abkühlen damit man ihn trinken kann.


    Wenn Du Deinen Kessel auch nur mit niedrigen Abgas Temperaturen fährst, Du willst ja sparen, wird eines Tages die Feuerwehr und der Schorni bei Dir sein und einen Schornsteinbrand löschen.

    200° im Abgas sind doch nicht wenig?? wie kommst n auf das schmale Brett? Mein Schornsteni ist in gutem Zustand, erst vor ein paar Tagen wieder begutachtet.

    Irgendwie habe ich den Eindruck ihr (zumindest Michael und Jürgen) versteht nicht wirklich um was es geht. Egal. Noch wurde ja niemand beleidigend.


    Zitat Miachael: "Wenn man ein Heizungssystem hat das im absoluten Niedrigtemperaturbereich ausreichend wärmt, und aus Angst um ein paar Verluste versucht seine Holzheizung derart zu kastrieren, der wäre besser mit einer modulierenden (Gas)Heizungsanlage gefahren." Es geht hier um die niedrigst mögliche Temperatur die man fahren kann, also vermutlich so um die 75°. Warum sollte ich 80° oder mehr Grad einlagern?


    Was hat das mit kastrieren zu tun?


    Danke Michael für deine Antwort.

    Das mußt Du mir bitte näher erklären!! Welch Verluste willst Du minimieren? Dein HK mit 38° jetzt die frage wie warm ist es dann in Deinem Wohnzimmer bei diesen Außen temp.Die Fragen die Du stellst ergeben mitunter keinen Zusammenhang.


    Jetzt mal eine Grundfrage: Hast Du Dir mal schon richtig die Bedienanleitung Deines Kessel durch gelesen?

    Ja die hab ich durchgelesen.
    Leitungsverluste will ich minimieren bzw. die Verluste die nun mal jeder Körper (egal ob Heizungsrohre oder Puffer oder dein Kopf) hat, wenn die Differenz zur Umwelt groß ist, werden auch die Verluste groß sein. Eigentlich logisch oder? (die Verluste sind auch da wenn gut gedämmt ist, um der Frage gleich vorzubeugen.)
    Also macht es aus dieser Sicht Sinn mit möglichst niedrigen Temperaturen zu arbeiten. So niedrig wie es der Kessel eben zulässt. Im Wohnzimmer ist es in der Regel sehr behaglich, dank Wandheizung und Lehm an den Wänden (Wandheizungsvorlauf bei Tiefsttemperaturen, bei etwa 28°, jetzt wo es wärmer wird eher nur noch 25°). Heizkkörper (nur im Bad) bekommt derzeit maximal 35° Vorlauf. Geregelt versteht sich.
    Beantwortet das deine Fragen?

    Das Kohlmeise ein User ist ....naja er wird nicht nachtragend sein :) ... Atmos schreibt mindestestens 1" Kupfer Verrohrung vor. Die Abschaltung des Lüfters erfolgt erst nach 1-2 Stunden nach anfeuern und auch nicht immer, je nach Abbrand. Und ich war der mit dem Synapsenkurzschluss, DANKE dafür.

    Danke für die Info. Kohlmeisen? Meinst du Löcher im Kessel? Also ich meine der Kessel ist super. wirklich... :) Ich glaube nur das das Verhältnis Pumpleistung (oder bremsende Verrohrung) im Verhältnis zu der Kesselleistung nicht optimal ist. Denke schon länger drüber nach ob ich die 1 Zoll Verrohrung wieder rausschmeiße und 2 Zoll dicke Rohre reinmache dann braucht die Pumpe sich auch nicht so qälen und die Fließgeschwindigkeit kann niedriger ausfallen.


    Mal so an alle:
    Welche Verrohrung habt ihr so zwischen Kessel und Puffer?

    Naja die Kesseltechnik ist ja recht einfach. oder? 65° Vorlauf...? Ich hab den Vorlauf nie gemessen.

    Hallo ichundmeinholz,


    Hat Deine Pumpe 3 Drehzahlen ? Wenn ja, stelle das Teil auf Stufe 3, Hol die Thermopatrone raus und schiebere über der Pumpe ab. Dann sollte der Gesamte VL in die Puffer gehen und auch wieder zurückkommen. Und dann beobachte.


    monty

    Danke erstmal. Wenn ich die Patrone rausholen ist das Ventil dann nicht offen also undicht?Oder kann man die Patrone rausholen ohne nass zu werden? Wollte die eh schon mal tauschen, weil ich dachte die macht nicht ganz auf.

    Also die TAS hat noch nicht ausgelöst, zum Glück. Die Kesseltemperatur ist etwa schon bei ca. 90° bis 95°. Laddomatt hab ich nicht, RLA Marke Eigenbau.

    Oder mach mal bitte folgendes: Du hast zwei Drehpotis


    Eins schaltet Lüfter und Pumpe. Das einfach auf max. Bis Anschlag. Das sollte niemals im Betrieb die Pumpe abschalten.


    Eins schaltet nur den Lüfter. Das auf min. Jetzt anfeuern und dann stellst du das, was nur den Lüfter schaltet auf 11 Uhr, wenn der Kessel auf Temperatur ist. Fertig. Punkt aus Ende.

    Danke für deine Ausführung. Der Lüfter schaltet ja ab weil die Temperatur im Kessel zu hoch wird. Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Also ich hab Kunststoffrohr mit Alukern (wegen Sauerstoffdichtigkeit) und Klemmverschraubungen. Am Kessel und Puffer hab ich Kupfer verlötet. War die günstigste Lösung.
    Kunststoffrohr an der Solaranlage hab ich allerdings schon bereut. Da ist jetzt Edelstahlwellrohr drinne.