Beiträge von Seamaster

    Ich habe mal meinen Wintervorrat an Pellets und Holzbrikett aufgefüllt. Diesmal kam Die Fa. Raiffeisen-AGRAVIS zum Zuge, da zur Zeit eine Aktion für Brennstoffe läuft.
    Bei mir wurden es Zwei Paletten Pellet / Premium Din-EN plus A1 ohne Abrieb in den Säcken. Eine Palette Press RUF Holbrikett, in etwas dunkler Ausfertigung da vermutlich mehr Hartholz verpresst wurde.
    Für die pauschale Anlieferung wurde 25€ berechnet.
    Die Preise:
    Premium-Holz- Pellet 15 kg Säcke 3,75 € / Palettenabnahme
    Holzbrikett 10 Kg-Paket (4,8kWh/kg) 1,85€ Palettenabnahme
    Auf Nachfrage hat der Konzern jährlich in dieser Form eine Aktion.
    Ich finde auch die Liferung bis in die Garage und auch die günstige Anlieferung, bei mir um ca. 40km für 25 € bemerkenswert.

    Ich betreibe nun seit 4 Winter den Smartfire 11, mit folgender Sonderausstattung: Lamdasonde, drei Bar Version, Onlinemodul econet 300-Fernsteuerung des Kessels über Internet.

    Die Entscheidung für den Kauf war unter anderem der geringe Schornsteinzug von bis 5 Pa, da mein Edelstahlschornstein nur eine Höhe von 4 Meter hat.
    Mit seinen 11 KW und einen 800 L Pufferspeicher beheize ich ein Einfamilienhaus mit 180 ²m .
    Bei mir ist der Kessel im reinem Winterbetrieb und ab gestern nach einer kompletten Reinigung und Wartung bis zum nächsten Winterbetrieb stillgelegt.
    Für gemütliche Abende steht noch ein 7 kw Holzvergaser in der Stube bereit.
    Den Smartfire Pellet Kessel habe ich direkt aus Polen etwas kostengünstiger bestellt und mit einem ansässigen Heizungsbauer angeschlossen.
    Im Kessel verbaute Komponenten sind trotz günstigem Einkauf hochwertig und durchdacht verbaut.
    Nach etwas hohem Verbrauch und Einstellungen die ich nachjustiert habe ist ein gutes und brauchbares Ergebnis für die noch hoffentlich langen kommenden Jahre abgeschlossen.
    Mein Verbrauch liegt von 2,5 bis 3 Tonnen Pellet für den Winter.
    Wenn man etwas "Schrauberblut" hat und auch ab und an nichts an schwarzen Händen auszusetzen hat kann mit dem Kessel alt werden...

    Das Problem könnte auch an einer Verschlackung an dem Zündstab liegen. Bei mir war der Schlacke Anteil so stark aufgehäuft, das Zündstab keine Pellet mehr anfeuern konnte. Zündversuche wurden immer nach drei vergeblichen Starts abgebrochen. Schlacke mit Schraubenzieher entfernt und schon lief der Prozess wider ordentlich.

    Ich hatte letzte Woche schon mal Anfeuer Probleme und hatte nachdem ich mit dem Industriesauger die Brennerschale gereinigt hatte ich Erfolg beim Start und der Kessel lief ohne Probleme.
    Bis heute das gleiche Problem auftauchte, nachdem ich die Brennerschahle von Pellet befreit hatte zündete aber kein Pellet und die Anlage schaltete nach drei erfolglosen Brennerstart auf Not aus. Meldungen bekomme ich über das Internet Modul ECONET. Ich hatte schon den Zündstab in Verdacht, aber der ist von Rauschert und hat eine Lebensdauer bei meinen wenigen Starts von geschätzten 10 Jahren und mehr.
    Nachdem ich erneut die Pellet aus der Brennerschahle abgesaugt habe und mit Spiegel und Taschenlampe in den Brennraum geleuchtet hatte, konnte ich das Problem erkennen. Es hatte sich über die Jahre über der automatischen Brennerreinigung ein etwa 2 cm fester Schlackebelg gebildet, der nur mit einem starken Schlitzschraubenzieher abgeschlagen werden konnte. Aus diesem Grund konnte der Zündstab die Pellets die jetzt auf der Schlacke lagen nicht anzünden. Jetzt nach der Reinigung läuft wider alles ohne Probleme. Kleines Problem mit großer Wirkung! Ein Punkt mehr auf meinem Kontrollzettel! Über die Jahre wird man immer besser...

    Mitlerweile habe ich den Kessel auf drei bis vier Starts pro 24 Stunden verbessert. Leider läuft die Kessel-Pumpe (Rücklaufanhebung) im Modus bei Stop, wobei der Kessel aus geht weiter. Somit verliert das Kessel Wasser an Temperatur. Da wäre sicherlich noch Verbesserung möglich.


    Im Anhang eine 24 Stunden Aufzeichnung von Kesselleistung, Puffer oben und unten.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Besten Dank für die richtigen Regelung und Einstellungen. Habe den Kessel mit deinen Werten gestartet und warte nun mal den Verlauf ab...
    Ansonsten bin ich mit dem Kessel sehr zufrieden! Es ist zwar ein Polen Kessel, aber die verbauten Komponenten sind erste Klasse und vor allem nachbestellbar...Übrigens ist der Hersteller im Ursprung aus Deutschland.