Beiträge von peterlustig

    Hallo,
    bei mir im Haus sind V-exakt und F-exakt eingebaut.
    Habe vor 2 Jahren nur die Ventiloberteile wechseln müssen,
    war schnell gemacht und leicht einzustellen.
    Als ich 1994 hier die Heizung eingebaut habe hatte ich glücklicherweise Th. Ventile von Heimeier verbaut die ich dann nachrüsten konnte.

    Ich habe mir den Bericht heute angesehen,
    ich finde der ist sehr gut gemacht.
    :ironie: Ich hab mich schon immer gewundert was ich im unseren Haus ( Fachwerkhaus 1758 ) falsch gemacht habe das uns die Heizkosten nicht in den Ruin getrieben haben.
    Den Gedanken hatte ich auch schon vor den Einbau der Solaranlage, [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Ofen und Pellet Kessel :ironie:
    Eine Fassadendämmung wäre durch das Fachwerk nie in Betracht gekommen.

    Ich habe mir den Bericht heute angesehen,
    ich finde der ist sehr gut gemacht.
    :ironie: Ich hab mich schon immer gewundert was ich im unseren Haus ( Fachwerkhaus 1758 ) falsch gemacht habe das uns die Heizkosten nicht in den Ruin getrieben haben.
    Den Gedanken hatte ich auch schon vor den Einbau der Solaranlage, [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Ofen und Pellet Kessel :ironie:
    Eine Fassadendämmung wäre durch das Fachwerk nie in Betracht gekommen.

    Hallo,
    das Ergebnis lässt noch auf sich warten.
    Auf Grund der Wetterlage war der P14 das letzte mal am 06.03. am heizen,
    Solar und Ofen mit WT habe die Arbeit übernommen.
    Der P14 hat im März erst 4x den Puffer geladen,
    somit gibt es noch kein Aussagefähigen Ergebnis.
    Das Positive daran ist, ich habe diesen sogenannten Winter grade mal 1060kg Pellets verfeuert :happy1:

    Hier ein Bild auf dem du sehen kannst wie das mit der Luft geht.



    Zu Deiner Puffergröße würde ich Dir raten so groß/viel wie möglich.
    Meine Anlage ist so wie Du Deine machen möchtest, nur ich habe noch den alten Öl Kessel als Reserve.
    Mein Puffer hat 1100 Liter (158m² Wohnfläche) und nach nur einen Winter bin ich zu der Erkenntnis gekommen das wenigstens 1500 Liter gut gewesen wären.
    So das der Pellet Kessel noch längere Laufzeiten bringen würde.
    Ich weiß nicht wie viel m² Du beheizen willst aber 600 L würden ich nicht machen. 2x800 wenn es aus Platz Gründen nicht anders geht schon eher.
    Ich habe zb das Problem wenn der Pellet Kessel am Nachmittags oder Abend abgeschaltet ist er gut durchgeladen und wenn ich Abends den Ofen (mit Wassertasche/Wärmetauscher) anheizen will ist der Puffer eigentlich noch auf ausreichender Temperatur.
    Da wäre es schön mehr Volumen zu haben.
    Das mag in einen richtigen Winter bei ordentlichen Minus Graden anders sein aber der Großteil des Winters ist hier bei uns nichts mit Minus Graden.
    Solar auf Heizungswasser Basis habe ich auch und würde es immer wieder so machen, Stagnation der Anlage kann mir egal sein,ein Austausch von Solarflüssigkeit fällt auch nicht an, keine [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] für den Puffer nötig und der Ertrag der Solaranlage ist höher als mit Solarflüssigkeit.

    Hallo,
    heute früh war ein weiteres mal nachheizen nötig.
    Den Kessel und den Rauchgasfühler habe ich gestern sauber gemacht.
    Ich erkenne keine großartige Veränderung zum letzten Bild.




    Jetzt werde ich mal bis Mitte März alles so laufen lassen
    und dann meinen Verbrauch an Pellets mit den erzeugten KWh vergleichen.
    Mal sehen was dabei raus kommt, dann melde ich mich wieder.

    Hallo,
    die Entlüftung gehr bei meinen an der Seite ab. Da solltest Du mal die Technischen Daten Deines Puffers zu Rate ziehen, wenn Du schon einen ausgewählt hast.
    Mir wäre es ein bissel lästig immer eine Leiter oder einen Tritt zum Entlüften zu benutzen und von den automatischen Entlüftern bin ich nicht so ein Freund.
    Bei der Luft nach oben nicht das Kippmass des Puffers unterschreiten.

    Hallo,
    kann mir jemand eine gute und preiswerte Enthärtungsanlage für Trinkwasser empfehlen?


    Ich habe mir im Netz einiges angesehen und bin der Meinung das ich mit Grünbeck wohl nicht sehr viel falsch machen würde.
    Allerdings wäre die Frage wenn Grünbeck, dann welche?
    Ein Grünbeck WINNI-mat oder Grünbeck GSX 5, liegen ja gut und gerne 900-1000€ zwischen beiden Geräten.
    Wir verbrauchen mit 2 Personen ca. 40-50m³ im Jahr. Wasserhärte 15,7 laut Versorger.

    Hallo,
    die Leistung liegt bei ca.12KW.
    Ich hatte letzten Montag den schwarzen Mann zum messen des P14 im Haus.
    Der hat 135 Grad gemessen (P14 im Original Zustand) da hatte ich 147 Grad auf meinen Fühler. Jetzt wäre eine neue Messung vom Schornie Interessant mit den eingebauten Abgasbremsen.
    Staub war bei der Messung 0,02.
    Ich habe allerdings den Fühler für die Rauchgastemperatur direkt am Rauchrohrstutzen im 90 Grad Bogen (im Deckel der Reinigungsöffnung ) dort ist die Temperatur ja recht hoch.
    Dort komme ich einfacher zu Fühler reinigen dran.



    Ich finde eine Reduzierung der Temperatur um 10-15 Grad an diesen Punkt schon ganz ok, jetzt um 13:00 ist der Brenner wieder angesprungen.
    Mal sehen wie es beim zweiten lauf aussehen wird. Heute brauch ich die Tür ja auch nicht mehr im Betrieb aufmachen, mal abwarten wie das im Winsol aussehen wird.

    Bei Fachmann auch, denn ich bin nicht gelernter Heizungsbauer, wie könnte ein Laie einen Gelernten fachlich beraten?


    Ich sehe das auch so das es möglich ist.
    Das sehe ich bei mir selber, ich habe auch in grauer Vorzeit (1986) eine Lehre als Heizungsbauer gemacht und dann aber nur ein Jahr als Geselle gearbeitet.
    Danach ging es Beruflich in andere Richtungen und solche Themen wie Solar oder Pellet Heizung sind völlig an mir vorbei gelatscht, daher habe ich hier von den so genannten Laien doch einiges gelernt.

    So der erste Heizvorgang mit den Abgasbremsen ist durch, hier zum vergleich der erste schon mal eingestellte Screenshot und der heutige.







    Ich habe zuerst die Öffnung des Stahlrohres auf gelassen und das Ergebnis war eine Höhere Abgastemperatur wie vorher :nixweiss:


    Aber der Grund dafür konnte eigentlich nur der sein, das der Rauchgasstrom der jetzt durch das noch offene oberste 1 Zoll Rohr strömte genau den Fühler traf (den ich im Bogen des Rauchrohrs sofort hinter den Rauchrohrstutzen eingebaut habe)
    Das ist auf den Bild mit dem Roten Kreiß 1 zu sehen.


    Dann habe ich im Laufenden betrieb die 1 Zoll Rohre mit Mineralwolle dicht gemacht, was zwar etwas die Temperatur sinken ließ aber im ersten Moment doch etwas enttäuschend war.
    Das ist auch bei Ring 1 zu sehen das es nicht sofort runter ging, dann vielen mir wieder meine Fliesenstücke ein mit den ich schon mal versuchsweise die Öffnungen des Edelstahl Blechs zwischen Brennraum und Wärmetauschen sitzt verkleinerter habe.
    Das brachte dann das Ergebnis welches die Temperatur unter 140 Grad brachte.
    Zwischen durch habe ich die Fliesenstücke nochmal raus genommen und die Temperatur ging wieder hoch , (wie bei Ring 2 gut erkennbar) nach dem Einsetzen wieder runter.
    Das mit den Fliesen war für mich doch eine Überraschung,



    Ich werde den März über mal schauen ob das eine errechenbare Einsparung bring,

    Hallo,
    ich kann Dir auch nur von meinen P14 berichten
    Ich habe auch den P14 im Einsatz und versuch mich grande am Wirkungsgrad mit selbergebauten Abgasbremsen, der ist mir etwas zu niedrig.
    Ich hoffe das im Griff zu bekommen aber vom geringen Reinigungsaufwand bin ich sehr überrascht/angetan.
    Ich hatte eine neue Reinigungsbürste (Viessmann) für meinen Öl Kessel bestellt,die alte hatte es nach knapp 20 J. hinter sich und siehe da die Passt wie angegossen in die WT Röhren des P14.
    Ist etwas größer als die WT Röhren und macht super Arbeit.
    Beim Durchschieben der Brüste diese gleich drehen und anschließend mit einen verlängerten Handfeger noch die feine Asche ausfegen und die Röhren sind Topp sauber.
    http://www.shkshop24.de/Viessm…LK50I_9wbwCFUjItAod418A0w
    Ich hatte eigentlich gedacht das die Reinigung des Feuerraums etwas mehr Aufwand wäre aber ich mach den Kessel nur mit meinen verlängerten Handfeger sauber,
    lässt sich alles einfach abfegen was an Rückständen vorhanden ist.
    Wichtig finde ich beim P14 ausreichend Wandabstand zu haben, das erleichtert die Größere Reinigung doch erheblich.
    Und für die Asche im Brennertiegel benutz ich eine alte Spülbürste,
    den mitgelieferten Atmos Kram hab ich bis jetzt nur in der Hand gehabt um ihn an die Wand zu hängen.
    Die kleine Reinigung mache ich in 2-3min und fast jeden Tag da ich eh öfters im Keller bin und es ruck zuck geht.
    Die große Reinigung dauer 15-20min und das mach ich wie in diesen sogenannten Winter ca. alle 4 Wochen (habe aber auch erst von Okt bis heute 960kg pellets verbrannt).

    Hallo,
    hier im Forum wurde ja in den letzten Tagen oft nach den Abgasturbos gefragt.
    Da ich mir auch seit einigen Wochen Gedanken zu dem Thema gemacht habe.


    Wie ich die Abgastemperatur meines Pellet Kessels senken kann,
    habe ich mir in der letzten Zeit das Material für Rauchgasbremsen/Abgasturbos (wie man die auch nennen mag) bestellt.


    Ich wollte eigentlich schon früher damit anfangen aber die Lieferung der Teile hat recht lange gedauert da in der Firma wo ich bestellt habe nur schnarch Nasen rumlaufen.
    Ich habe mir eine Stahl Förderschnecke 100mm Durchmesser bestellt und daraus 3 Stücke von 46cm Länge geschnitten und auf ca.94-95mm Durchmesser eingeschliffen (mit der Flex und einer Fächerscheibe).


    So das sie in die [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] Röhren passen. In der Mitte der Förderschnecke habe ich ein 1 Zoll Schwarzes Rohr eingesetzt und werde für den ersten Versuch die Öffnung der Rohres auf lassen, um zu sehen ob der Zug auch noch reicht.
    Wenn das gut klappen sollte und ich mir den Keller nicht ausräuchre werde ich nach und nach die Öffnungen mit Mineralwolle schließen.





    Ich habe mir ein recht schnell reagierenden Temperaturfühler ins Rauchrohr eingebaut und werde über Winsol die Daten auslesen und auch Screenshots einstellen.
    Hier einer der Letzten mit Original Atmos Abgasbremsen.



    Ich hoffe das ich morgen Abend den ersten versuch mit den Förderschnecken Abgasbremsen machen kann, heute hat die Solaranlage gut was runter geschaft.


    Wenn ich brauchbare Ergebnisse habe oder auch Fehlschläge habe werde ich berichten