Beiträge von peterlustig

    Hallo,
    also in meinen Specksteinofen geht das recht gut.
    Nach dem das Feuer ausbrennt, haben dann auch schön ein Holzaroma.
    Ich bin dann mal gespannt was Du berichtest, ich selber wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen dafür den P14 zu nutzen.
    Vielleicht ist das ja eine neue Geschäftsidee, Atmos Ofenkartoffeln Geschmacksrichtung alte Fritte :happy2:

    Hallo,
    ich habe den Bel-Net mit einen Universalnetzteil angeschlossen.
    Siehe Bilder







    Zum Kabelanschluss schreibt TA.
    Die Datenleitung (DL)
    Die Datenleitung wurde speziell für die Serie UVR entwickelt und ist nur mit Produkten der
    Fa. Technische Alternative kompatibel. Als Datenleitung kann jedes Kabel mit einem Querschnitt
    von 0,75 mm² (z.B.: Zwillingslitze) bis max. 30 m Länge verwendet werden. Für längere
    Leitungen empfehlen wir die Verwendung eines geschirmten Kabels


    viel Spaß beim einbauen und tüfteln

    Hallo,
    hier werden ja ab und an Möglichkeiten der Besichtigung von Kesseln erfragt.
    Hilfreich wäre da doch eine Standort Liste mit Typenbezeichnung, ob Originalzustand oder Modifiziert usw.
    Das ganze nach Ländern, event. Bundesländern und Postleitzahlen.
    So das ein suchender auch schon etwas vor filtern kann.
    Wäre das machbar??

    Ja das ist sicher richtig.
    Jetzt kommt es drauf an ob das ganze dann regulär so laufen soll oder unter der Hand, bei einen Holzkessel mit Ölbrenner wird der Schwarzenmann ein Problem haben.
    Daher könnte ein Pelletbrenner auch eine Lösung für ein 1/2 Jahr oder länger sein wenn es mal zu Gesundheitlichen Problemen kommen sollte.

    Hallo,
    wenn Du die möglichkeit hast eine preiswerte Ersatzwärmequelle mit dazu zu nehmen warum nicht.
    Ich habe meinen Ölkessel auch als Backup zu meinen P14 behalten und zwar auch mit aus dem Grund event. Krankheit.
    Ich habe das 2008 gemerkt als ich eine Rücken OP hatte, da war aber nichts mit [lexicon]Holz[/lexicon] ins Haus tragen und meiner Frau brauch ich mit Kesselsaubermachen und der Technik auch nicht kommen.
    Zudem bin ich auch am überlegen im Frühjahr (Überganszeit) vielleicht den Öler einzusetzen,
    um dann nicht den gesamten Puffer mit den Pellet Kessel auf Temperatur zu bringen wenn man so wieso nicht mehr soviel Wärme braucht.
    Das muss ich für mich nochmal überdenken.

    Ich würde das so nicht ganz unterstreichen, ich habe auch einen Kessel der noch Garantie hat und dazu ein Pellet Kessel ist.
    Somit sind für mich die Veränderunsmöglichkeiten auch noch recht beschränkt, aber die möglichkeit der Ideen übernahme und Denkanstöße ist doch schon enorm.
    Als ich dieses Forum für mich entdeckte habe ,habe ich zb. das Thema mit den Abgas Turbos verschlungen und das Denken/Verstehen ist anders geworden.
    Die verschiedenen Themen hier helfen bestimmt vielen erstmal die Heizung zu verstehen und damit zu einen anderen Denken zu verhelfen.
    Wie es jeden einzelnen möglich ist das hier als umzusetzen ist eine andere Hausnummer und die kleinen einfachen Lösungen/Ideen werden bestimmt noch folgen, ist für mich nur eine frage der Zeit.
    Einige sind schon am tüfteln und probieren und die ergebnisse werden folgen.

    Diese Drewegemischer Mit Motor und den Regler + Messfühler gibt es in der Bucht sehr preiswert. Man muß nur etwas Geduld haben bis man alles zusammen hat. Man findet die Teile mitunter nicht in den entsprechenden Kategorien, man muß suchen bzw Text eingeben und suchen lassen.


    Ja so habe ich es gemacht,
    ich habe zwei RLA mit 3 Wegemischer im Einzatz (je für den P14 und Holzofen mit WT).
    Die Mischer um Mischermotoren habe ich mir bei ebay nach und nach preiswert zusammengekauft, im Frühjahr und Sommer ist eine gute Zeit dafür.
    Mein Heizkreismischer ist auch ein 3 Wegemischer, so das ich drei 3Wegemischer (auch gleiche Mischermotoren) eines Herstellers im Betrieb habe,
    so brauche ich nur einen Ersatz Motormischer und O-Ringe in Keller liegen haben.
    Wobei es bei den Motoren mitterweile gut 5 Stück geworden sind, da ich diese bisher sehr günstig geschoßen habe.
    Ich finde es für mich einen großen Vorteil die Temperatur der RLA mal eben verstellen zu können, so mache ich es bei dem Holzofen.
    Dort richte ich mich mit den Fixwert für die RLA nach der Puffertemperatur und da mein Ofen eine sehr hohe Speichermasse hat gibt er auch nach dem befeuern noch Stundenlang Wärme in den [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] ab,
    so das ich nach den das Feuer aus ist auch noch ca. 60 Grad in den unteren Teil des Puffers geben kann.
    Das hat alles vor und Nachteile die man für sich abwägen muss, Nachteile in Fall der 3 Wegemischer: Regelung dafür, Stromverbrauch der Regelungen und keine 5 Jahre Garantie.

    Rücklaufanhebung Atmos P14?? suche ich noch ???
    Wenn ich eine Pumpengruppe mit Mischer nehme. Reicht da eine DN25 Pumpe oder wird da ein größerer Rohrdurchmesser benötigt? Welche Pumpenleistung?


    Ich habe einen 1 Zoll 3 Wege Mischer und die Pufferanbindung ist in CU 22mm und das klappt gut.
    Als Pumpe bei ca 8m Leitung benutze ich eine Grundfos Alpha2 L 25-40 .