Beiträge von Tansen

    Hallo,
    Es ist ja schon seit langem bekannt, daß der Laddomat für den HVS 50 zu klein ist. Bei Solarbayer sagt man dazu, daß es an der Grenze liegt. Aber als ich den HVS 2007 gekauft habe, hatte SB noch nicht genügend Erfahrung damit und heute verkauft man das Teil auch als HVS 60 (kW) und die Laddotronic gab es damals noch nicht. Nun ist der Laddomat nach 10 Jahren Betrieb etwas altersschwach geworden, wahrscheinlich durch Ablagerungen. Habe keinen Schlammabscheider. Da ich mich aus Unwissenheit nie um den Laddomat gekümmert habe, weil er funktionierte, kann ich ihn jetzt nicht mehr öffnen und spülen, selbst mit größter Kraftanstrengung nicht. Also habe ich mich entschlossen die Laddotronic einzubauen.
    Das Problem ist, daß ich den Füllraum nicht mehr vollladen kann und daß selbst bei halber Füllung die Pumpe im Laddomat die Wärme nicht mehr abtransportiert und Vorlauftemperatur so hoch wird, daß das Gebläse auf Null heruntergeregelt wird für etwa 10 -15 min. Wenn dann die Vorlauftemperatur sinkt, wird der Ventilator wieder hochgeregelt.
    Meine Frage ist nun, ist meine Diagnose richtig, daß die erzeugte Wärme nicht abtransportiert werden kann und deshalb der HVS immer auf Null geht. Und wird der Einbau der Laddotronic das Problem lösen?
    Habe die AK2005, die nicht sooo.. super regelt, aber es geht gerade eben. Wenn mal ein neuer Holzvergaser ansteht – ich hoffe ich habe nochmal 10 Jahre – dann kommt natürlich ein besseres Teil.
    Mit holzheizendem Gruß
    TansenLaddomat zu klein für HVS 50 (SB)