Beiträge von mariuswsw

    Also destilliertes Wasser ist auch nur H2O???!!!
    Wenn beim Luftabscheider was entweicht, ist das Luft, die irgendwie ins System gelangt ist! Möglich ganz sicher auch durch die FBH. Durch diffundiert durch "schlechtes" Kunststoffrohr! Das hat sehr wenig damit zu tun, wie die verlegt sind!
    Bin auch von der schlechten ATMOS Qualität überzeugt! Trotzdem kann ein Kessel bei entsprechenden Voraussetzungen wesentlich länger als 8 Jahre halten...


    Gruß Marius


    P.S. Fahre übrigens Vectra OPC und hab viel Spaß dabei! Und nach zwei Jahren bin ich beim Preis/km bisher deutlich unter den kosten des Dacia Logan meines Kollegen! 5x soviel Leistung und garantiert sicherer! ;)

    Schau mal hier im Forum unter "Steuerungen" - "UVR und Co".
    Da findest du Einiges. Thema notfalls dahin verschieben bzw. verschieben lassen, da antworten viell. eine paar Leute mehr.
    Meines Wissens ist die Programmierung bei beiden mit TAPPS1 sowie 2 möglich. wobei die neue 2er Version schöner ist und wenn man neu anfängt man eh diese nimmt. Die neue UVR ist teurer, weil sie u.a. ein schönes buntes Touchdisplay hat. Außerdem meines Wissens ein paar mehr Möglichkeiten/Funktionen und auch Ein- und Ausgänge. Aber dazu findet man sicher auch was auf der TA Webseite.


    Gruß Marius

    Hallo,


    ich habe folgendes parametriert:


    Pumpe geht ein, wenn Zubringertemperatur 70°C hat (Diff. EIN: 2K, Diff. AUS: 0K). Außerdem muss der Zubringer zum Einschalten der Pumpe mindesten 3K mehr haben als der Puffer unten. Aus geht sie wieder, wenn der Zubringer weniger als 0,5K mehr hat als der Puffer unten.
    Eher muss sie bei mir nicht anspringen, da ich einen Laddomat mit 72°C Patrone habe. Sonst würde die Schwerkraftfunktion vorher bzw. nach Ausbrand nicht wirken.
    Um den Kessel vor Korrossion zu schützen, läuft die Pumpe zusätztlich automatisch 30min, wenn ich anfeuere (Start-Taster für Pumpe und Lüfter).
    Und da die Tschechenversion des Kessels kein Sicherheitsthermostat hat geht die Pumpe auch generell an, sobald der Kessel über 95°C hat.
    Zusätzlich habe ich die Pumpe je nach Kesseltemperatur noch drehzahlgeregelt und möglichst effektiv Wärme wegzubringen ohne den Puffer zu sehr zu verwirbeln - aber das würde jetzt zu weit führen ;)


    Ob die Werte so ideal sind bin ich mir nicht sicher. Kann schon sein, dass in bestimmten Zuständen auch etwas Wärme aus dem Puffer gezogen wird. Laddomat ist halt blöd. Würde ich nie mehr kaufen...


    Gruß Marius

    Wie schon gesagt, Küche und Co. außen vor. Da trenne ich auch auf. Lieber einmal mehr abgesichert als einen LS zu wenig. Werkstatt, Garage, Waschmaschine usw. natürlich auch. ABer im Schlaf-, Kinderzimmer, Bad, Flur, Keller,... mache ich in aller Regel nur einen LS. Es sei denn, besondere Anforderungen,...

    Jo, da hast du Recht - müsste ich! Aber wie geschrieben: kannte ich keine Regelung.
    Hausinstallation habe ich zwar mal in der Ausbildung gemacht und praktiziere es auch ab und an privat, aber beruflich habe ich eher mit riesiegen Machinen zu tun. Umrichteranlagen, Regelungen, 6 und 30kV, Leitsysteme und Steuerungen. Asche auf mein Haupt...


    Habe mich aber mal etwas reingelesen in die Thematik: Also soweit es sich mir erschlossen hat ist es nicht generell unzulässig. Drehstrom in einer Dose ist erlaubt (z.B. Herdanschlussdose). Also mehere Phasen und ein Null passt, WENN: Alle LS-Schalter gleichzeitig ausgeschaltet werden können. Mehrere Phasen mit jeweils zugehörigen Null ist bei entsprechendem Kabel wohl auch erlaubt (höhere Summenströme --> Wärme,...).
    Also ich trenne (bis auf die Küche) Licht und Steckdosenkreise nur sehr selten. Daher meist in LS/FI-Kombischalter pro Raum. So komme ich garnicht in diese Versuchung.


    Und in dem im Thread beschriebenen Fall ist es ja sowieso nicht von Nöten, da ein Stromkreis völlig ausreichend ist!


    Gruß Marius


    P.S. Kranplätze müssen nicht nur verdichtet sein, sondern auch als Kranstandsfläche deklariert und entsprechend protokolliert sein!!! :D

    Also, das kannst du so machen und der B16 Automat wird niemals fallen, solange der Kompressor nicht defekt ist oder noch eine andere große Last mit am Kreis hängt.


    Kann alles von einer Sicherung abgehen, wo soll das Problem sein? Bei der kleinen Leistung? Niemals... Sicherlich kann man alles in allem auch einfacher machen, wie hier beispielsweise schon beschrieben. Auch würde ich das Schütz weglassen. 3,5A kann das Zeitrelais von Moeller sicherlich auch...


    Auch bei zwei Stromkreisen in einer Dose sehe ich kein Problem. Ist in der Praxis sehr oft so! 4-Adrig aus der Verteilung zum Lichtschalter. Darunter direkt die Steckdose von der nächsten Sicherung. Ich kenne kenne zumindest keine Bestimmung, die dagegen spricht!


    Gruß

    Hier stehts auch:


    http://atmos-zentrallager.blog…s-kohlekessel-werden.html


    Aber nur der 35er. Der 25er ist gleich geblieben. Die 2.BImSchV schafft der im Labor sicher auch. In der Praxis wage ich das zu bezweifeln. Aber so wäre für mich sowieso nur noch der 35er der Kessel der Wahl!


    Meinen 25er werde ich wohl Anfang 2015 endlich gemessen bekommen. Mal sehen... Der Schorni hat nun ein Messgerät, kommt aber mit Terminen nicht hinterher... Mich störts weniger... Vier Jahre gespart...


    Gruß

    Das ist aber sehr ideal gerechnet. Das würde ich so nicht unterschreiben!


    Ich habe es auch eher wie Gust beobachtet. Habe zwar keinen WMZ aber den Vergleich wieviel kg Kohle ich jeweils benötigte.


    Unser Kessel ist nun mal sehr schlecht isoliert und die größte Wärmetauschefläche/Wasserinhalt hat er auch nicht. Daher hat man bei höherer Kesseltemp. definitiv höhere Verluste in den Heizraum. Weiter steigt bei höherer Kesseltemp. auch die Abgastemp. --> Höhere Verluste durch den Schornstein in die Luft. Ist der Kessel AGT geregelt würde das zur Folge haben, dass er gedrosselt wird. --> weniger Leistung. Also wie du siehst --> Ein Teufelskreis.


    Das einzige positive an weniger Volumenstrom ist die bessere Pufferschichtung m.E. und da muss man dann halt abwägen, was am Ende mehr bringt. Wird sicherlich von Anlage zu Anlage unterschiedlich sein.


    Gruß

    @ Gust: Das sich eine RWN an sich lohnt ist mir klar und wollte ich auch nicht anzweifeln. Aber ob [lexicon]Laddomat[/lexicon], Ventil + Extrapumpe günstiger ist als gleich eine Pumpengruppe mit Mischer, will ich bezweifeln!
    Und warum dann überhaupt noch einen Laddomaten? Vorteile? Ich sehe keine...


    Aber wir schweifen vom Thema ab. Sollten evtl. einen neuen Thread öffnen mit dem Thema RWN bzw. RLA mit Mischer oder so...


    Gruß

    Das mit dem Jojo Effekt erschließt sich mir auch nicht?! Die RL-Temp hält der [lexicon]Laddomat[/lexicon] und alle anderen RLAs auch absolut konstant. Auch bei Peaks z.B. durch Hohlbrand.


    Paar Vorteile hat ein Motormischer trotzdem (habe allerdings leider auch keinen):


    - Man kann in gewissem Maße der Kessel VL Temperatur regeln.


    - Man könnte eine Kesselvorwärmung basteln.


    - Ideal zur Restwärmenutzung. Bei festem Ventil (Thermovar, ESBE,...) oder [lexicon]Laddomat[/lexicon] wäre nach dem Ausbrand alles z.B. unter 72°C "verloren".
    Die Pumpe drehzahlgeregelt habe ich auch nach VL-Temperatur. (VL hoch, Pumpe schnell; ...) Habe aber auch festgestellt, dass es kaum was bringt an Ertag. Teilweise beeinflusst es die Schichtung sogar negativ, da die Pumpe am Anfang immer schnell dreht. Allerdings läuft der Kessel etwas ruhiger und gleichmäßiger, da der Primärluftbelimo (geregelt nacht AGT) dadurch etwas weniger eingreifen muss...


    Gruß

    Ach lieber Jürgen...


    Sei doch nicht immer so negativ eingestellt ;)


    Also ich wohne nur 5km von der Grenze weg. Mein Schornie macht das Verbindungsstück schon immer mit sauber! Legte er von Anfang an viel Wert drauf. Auch wenn ich ihm verspreche, dass ichs gestern sauber gemacht und ausgesaugt habe...
    Ist halt ein sehr genauer. Ich bau ihm jedesmal den Zugbegrenzer (der an dem Rohr dran ist) ab und dann kann er reinschauen. Extra Geld hat er dafür übrigens noch nie genommen...
    Aber 2,50€ mehr würden mir ehrlich gesagt auch nicht auffallen... Was ist daran für alle Heizer so wichtig? Die Zeit die du benötigst um nur in diesem Thread zu lesen/schreiben ist schon wesentlich mehr als 2,50€ wert...


    Gruß

    Fang doch erstmal an, bevor du dich um solche Details kümmerst.


    Lad dir das neue Tapps runter und lies die kurze Anleitung dazu durch. Geht schon mal viel besser und schöner.


    Achso: Hast du einen Bootloader oder programmierst du an der UVR?


    Dann erstelle alle von dir verwendeten Ein- und Ausgänge und parametriere sie.


    Dann füge Heizkreisregler, Brenneranforderung und Ladepumpe (RLA mit Mischer oder wie?)ein.


    Dann verbinde was dir klar ist. Was nicht lässt du offen und stellst ein Bild ein. Dann helfen wir dir weiter. Evtl. helfen auch die Threads zum Thema hier im Forum. Letztens hat irgendjemand was ähnliches mit nem Pelleter programmiert hier. Auch von Grund auf. Da wurde viel durchdiskutiert. Evtl. kannst du sein Schema sogar nehmen.
    Der wars glaube ich:



    Ich und die UVR1611




    Gruß

    Glaub nicht, dass es wieder ein Atmos wird. Die Steuerung geht bei jedem anderen Kessel auch.


    Verkaufen wird er ihn, weil er unzufrieden ist... Sicher wird er da ein bisschen einbüßen. Wobei er ja sicher die Förderung bekommen hat. Da kostet er fast nichts mehr. Und zwei Jahre genutzt. Noch zwei Tage aktive das Angebot und schon fast bei 500€. Also, das geht noch von den Einbußen her.


    War am ANfang auch so unzufrieden, dass ich nach einem Winter überlegt habe, ihn rauszuhauen. Nun läuft er ganz gut. Aber alt wird er bestimmt trotzdem nicht.


    Gruß

    Hi!


    Ich habe meine damals direkt mit allen Komponenten zusammen bei Alpha-Thermotec gekauft. Hatte einen guten Komplettpreis bekommen. Habe direkt noch eine Zweite für n Kumpel mitbestellt.
    War mit Programmierung und Sensoren so kanpp 500€.


    Inzwischen würde ich sie gebraucht bei eBay kaufen. Habe für meinen Vater letztens eine mit allen möglichen Fühlern (viel zu viele) für reichlich 250€ erworben. Kann man guten Gewissens gebraucht kaufen. Nur darauf achten, dass sie nicht zu alt ist (Seriennr.), dass man noch die aktuellste Software installieren kann. (Infos auf der TA Webseite).


    Bootloader würde ich erstmal weglassen. Programmieren geht auch Stück für Stück ganz einfach ohne. Ich mache inzwischen eigentlich alles nur direkt an der UVR. Den Bootloader habe ich meinem Vater gegeben, da er sein Schema Online visualisieren wollte. Den braucht man eigentlich nur, wenn man Daten mitloogen will, Online visualisieren oder Firmware updaten will. Rein zum programmieren wäre er mir zu teuer.


    Außer der UVR braucht man nur die entsprechenden Sensoren (Eigentlich ist es mit einigen PT1000 getan!) und etwas Kabel.
    Und natürlich ein wenig logisches Denkvermögen ;)


    Gruß