Beiträge von Addi_MH

    Hallo zusammen,

    nachdem wir jetzt knapp ein Jahrzehnt mit selbst geschlagenem Holz und Kaminofen/Küchenofen bis hin zum wassergeführten Ofen zu geheizt haben, wollen wir es in den nächsten Jahren etwas ruhiger angehen lassen und die Zeit lieber mit unseren Kindern verbringen :)

    Kurz zu den Daten:

    MFH Altbau 1911 (3 Parteien)


    300m²


    NAT -7,7


    30KW PV


    LWWP 12kW
    -7000 kWh (insgesamt inkl. PV-Strom)

    wassergeführter Küchenofen 20kW (12kW ins Wasser)
    -12RM Holz


    Im ganzen Haus sind HK verbaut

    Wie oben genannt würde wir gerne von dem Holzofen auf nen Pelletofen switchen.
    Hat jemand ne Empfehlung zu einem Hersteller oder Modell, hat jemand mit seinem Ofen gute/schlechte Erfahrungen gemacht?!
    Zudem würde mich interessieren wie viel KW ihr so wasserseitig ansetzen würdet?! Mein Wunsch wäre es, dass wenn wir den Ofen anschalten, die WP dauerhaft aus bleiben könnte.
    Die raumseitige Abgabe spielt nicht so eine große Rolle, der Raum verträgt einiges an Wärme.

    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise

    Hallo zusammen,



    wir haben einen wassergeführten Küchenofen und bald geht die Heizsaison ja wieder los...


    Ich würde also gerne die Rohre welche durch den oberen Teil des Brennraumes sowie die Seiten des Brennraumes von ihrem Belag befreien. Dieser ist ziemlich fest, habt ihr gute Tipps wie ich die Beschichtung wieder abbekomme. Alle erwähnten Teile sind aus Stahl.



    Danke euch!!!



    LG,



    Addi

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure kompetente Hilfe und Meinung:




    Wir heizen unser 3-Parteien Haus (Altbau 1911 300Qm Wärmebedarf ca. 35000 kwh) aktuell mit einer 21Kw Ölheizung und einem wassergeführten Kamin.


    Ich möchte gerne auf einen HV anstatt Öl umstellen, der Kamin, auch wenn er wassergeführt ist, soll für gemütlich bleiben. Aber ich möchte mich nicht komplett auf den HV verlassen und wir wollen vielleicht auch mal in den Urlaub und dann wollen es die Mieter ja trotzdem warm haben.


    Also muss ich Backup her, meine Idee war/ist eine Wärmepumpe denn wir haben 30kwP Photovoltaik auf dem Dach und die VL-Temperatur ist durch relativ große HK auch im Rahmen. Dazu kommt, dass wir im Ruhrgebiet leben und wir hier eine NAT von "warmen" -8Grad haben ;)


    Die WP könnte dann im Fall von PV-Strom Überschuss in den Puffer heizen und in der Übergangszeit Holz und Arbeit sparen.


    Jetzt habe ich mit einem HB gesprochen, welcher beide Systeme einbauen könnte. Dieser rät mir jedoch zu einem Kombikessel (von NMT oder ETA) also HV und Pellets.


    Jetzt bin ich total hin und her gerissen in welche Richtung es gehen soll.


    Bei WP habe ich die Sorge, dass die Kommunikation zwischen den Systemen evtl zu Problemen führt und bei Pellets denke ich an Wartung, ggf. Störungen etc.




    Könnt ihr mir mal eure Meinungen mitteilen und vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir dazu raten oder eben nicht ;)




    Dankeschön :)

    Hallo,


    hab das BAFA jetzt auch mal diesbezüglich angeschrieben.


    Haus ist ein 3-Parteinen Haus, in einer Wohnung wohnt die Mutter die andere ist vermietet.


    Das Haus ist nicht sonderlich gedämmt, nur das Dach ist neu und gedämmt. Fenster und Türen sind fast alle neu.


    Ölheizung ist von 2002 und muss noch nicht getauscht werden.


    Ca. 30.000KW/h im Jahr(geschätzt WMZ muss noch eingebaut werden)


    Keine Flächenheizungen.


    30kwP PV-Anlage.


    Holz ist nicht gratis aber zu einem guten Kurs. Ich bin Anfang 30 und mach für unseren Kaminofen sowieso 10RM im Jahr. Die würde ich dann in Zukunft einfach in den HV schieben.


    Der könnte dann im Kernwinter die Hauptarbeit übernehmen und in der Übergangszeit kann die WP sich an der PV-Anlage bedienen.



    Also die Entscheidung mit der WP steht, funktioniert auch. Der Test war erfolgreich. Das Haus wird bei 0 Grad mit 40Grad im VL warm.


    Da wir aber den Kaminofen(wassergeführt inkl. 1200Liter Puffer ) haben, kam mir die Idee ob ich das Holz nicht lieber effizienter verheizen soll und ins Wohnzimmer kommt einfach ein "normaler" Kamin.

    Ja, wie es dann am Ende alles geschaltet wird steht auf einem anderen Blatt. Macht wahrscheinlich Sinn HV an, dann WP aus.


    Interessant wäre ob es beides gefördert wird also auch zusammen im Tausch mit dem Öler

    Die WP erreicht ja die Temperatur aber läuft dann nicht so effizient. Daher würde ich gerne für die höheren Temperaturen einen HV bemühen. Vor allem weil die dazu benötigte Peripherie vorhanden ist....

    hallo zusammen,


    wir heizen aktuell mit Öl und einem wassergeführten Kaminofen.
    Gerne würden wir in Zukunft auf Wärmepumpe umstellen und in dem Zug auch gerne einen HV einbauen lassen.
    Dann könnte man die niedrige VL-Temperatur der WP mit dem HV aufstocken.
    Die Frage ist, wenn wir den Öler ausbauen bekommen wir für die WP 45% Förderung, bekommen wir den gleichen Satz wenn wir direkt auch einen HV einbauen lassen, für den man ja einzeln auch eine Förderung bekommt.



    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt jemand die rechtlichen Grundlagen?! Bin im Netz nicht fündig geworden....



    Danke euch!

    Hallo zusammen,
    aktuell haben wir noch einen alten Ölkessel und einen 20KW wasserführenden Kaminofen. Da wir aber bald eine PV Anlage bauen werden, liegt die Überlegung nahe langfristig die Ölheizung durch eine Wärmepumpen zu ersetzen.
    Jetzt zu dem Problem :


    Unser Haus ist ein 3 Parteien Haus mit knapp 300Qm von 1911. Das Dach ist gedämmt zudem sind Fenster und Türen relativ neu. Die Fassade ist nicht gedämmt, soll es aber auch nicht.
    Wir brauchen wenn es mal so 0Grad draußen sind schon so 65 - 70 Grad im Vorlauf, damit t wäre eine normale WP schon mal raus. Jetzt habe ich aber von hochtemperatur WP gelesen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.


    Was ziehen die sich so an Strom im Jahr?!



    Danke euch!

    Hallo liebe Gemeinde,


    hab ne ganz ungewöhnliche Frage und würde mal gerne wissen was ihr so für Tipps oder Anregungen habt.


    Wir haben einen wassergeführten Küchenofen auf dem wir kochen und backen und mit dem wir natürlich das Haus heizen.
    Wenn der Ofen so läuft und wir nicht kochen etc. stell ich auch mal einen Wasserkessel drauf und lass ihn stehen bis er kocht um ihn dann in eine Thermoskanne zu füllen falls ich später mal einen Tee oder so möchte. Dabei habe ich mir die Tage so gedacht, das Wasser kann man bestimmt auch für irgendwas anderes nutzen, außer für Tee weil soviel Tee können wir gar nicht trinken :)


    Habt ihr Ideen oder Anregungen, geht es euch ähnlich?!


    Versteht ihr überhaupt was ich meine :D



    Gruß,


    Addi

    Also getestet und fast den identischen Wert gehabt wie mit einer originalen Einheit. Klappt also wunderbar nur die Umsetzung würde ich mir noch etwas "stabiler" wünschen. Hab es jetzt mit einer Lüsterklemme gemacht aber die Verbindung war sehr wackelig und sobald ich etwas daran gewackelt habe, hat sich der Wert auch verändert.


    Habt ihr Alternativen für mich?! Ich kann weder löten, noch habe ich passendes Werkzeug dafür...


    Nur so als Tipp :)