Beiträge von kalkian

    Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)kalkian
    2. HerstellerFröling
    3. Typ/LeistungS4 34kw
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2021
    5. Anzahl Heizperioden3
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel4×1000 Parallel
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Zwei Boiler 300+400Ltr
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Röhrenkollektor+Flachkollektor
    9. Backupsystem / Notheizung2× Viessmann Ölkessel
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)420qm
    HK+FuBo
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch5 Personen
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1978+1996
    36.5er Aussenmauern
    *13. Holzverbrauch30-45 rm Fichte
    14. Anmerkungen / Besonderheiten2 Häuser mit Nahwärmeleitung verbunden
    *15. Anlagenbesichtigung möglich: wo?PLZ Ort 87647 Unterthingau

    Guten Tag,

    das HONEYWELL Dreiwegezonenventil wurde als Umschaltventil zwischen HV und Ölkessel 1995 vom damaligen HB im Vorlauf eingebaut. Leider lässt es mittlerweile im geschlossenen Zustand Wärme zum inaktiven Ölkessel durch, jetzt wird der Ölkessel quasi als 5. Puffer genutzt mit entsprechendem Verlust. Das Ventil ist an einer schwer zugänglichen Stelle ohne Verschraubungen eingebaut. Ich vermute das sich die Kugel, wohl aus Kunststoff ist und sich bei gelegentlich mal mit 90° heißen Wasser etwas verformt hat. Lässt sich die Kugel irgendwie austauschen oder ist es sinnvoller ein zusätzliches Absperrventiel einzubauen?

    Gruß Peter

    Der Verbrauch ist aber recht ordentlich wenn ich jetzt mal das Mittel der 20 Jahre so nehme.

    Was sagen die Mieter den dazu

    Der Mieter ist ein sogenannter Fensterkipper,

    Da wäre ein Vollwärmeschutz und Dreifachverglasung auch nicht wirklich hilfreich.

    Außerdem muss ja er die Gasrechnung bezahlen.

    Was jetzt wegen der CO2 Steuer Vermieterseits passiert kann ich noch nicht sagen.

    Da der Mieter es nicht mal schafft den Wasserzähler abzulesen und zu übermitteln ist eine Pelletheizung wohl auch nicht die bessere Lösung.

    Gruß Peter

    Guten Tag,

    Der Ersteller ist zwischenzeitlich wieder online


    Zum Haus

    120 qm Wohnfläche Bj 1971

    Fenster wurden vor 10 Jahren erneuert 1.1er Wärmeschutzverglasung aber keine 3fach Verglasung

    Dachgeschoss wurde vor 22 Jahren ausgebaut und mit 140mm ISO Isover gedämmt. Aussenmauern mit kleinen Ziegel 30 cm.

    Gasverbrauch in 20 Jahren 37300 m\3 rechnet der Mieter mit Versorger ab.

    Habe von Nachbarstreitigkeiten und Urteilen gelesen und sogar Beseitigung wurden gefordert. Am Ende vom Garten ist das Grundstück auch nur 6 Meter breit und über dem Zaun der nächste Nachbar. Auf Streitigkeiten mit Ihnen habe ich keine Lust.

    Die Wärmepumpe aufs Dach ist auch keine Alternative da gibt es zwei Gauben.

    Zur Heizung

    Es ist ein 18kw Viessmann Vitola 111 Niedertemperatur mit Boiler der von einem Ölbrenner auf einen Weisshaupt Gasbrenner Umgestellt wurde. Läuft seit 20 Jahren ohne Störung.


    Gruß Peter

    Guten Tag,

    Da an meinem Reihenhaus das vermietet ist ,eine Gasheizung mit Kessel und Boiler mitlerweile 23 Jahre alt ist überlege ich mir ob ich dieses Jahr noch eine neue Gasheizung einbauen soll.

    Plan B wäre die alte weiter laufen lasse und später eine Wärmepumpe einbaue. Problem dabei ist ich kann die 3 Meter Abstand zum Nachbern nicht einhalten, da das Haus nur 6 Meter breit ist und in Bayern steht. Eventuell würde ich die alte Gasheizung noch als Notfall oder Hybrid stehen lassen je nachdem wie bis dahin die Bestimmungen sind und wie die Voraussetzungen für einen eventuellen Zuschuß sind.

    Gruß Peter

    wie hast du genau Raumbediengerät ausgesteckt, ist jetzt die Leitung am Kessel zum RBG ab ?

    Oder hast du die Leitung am RBG abgemacht und das Gerät von der Wand genommen ?

    Hallo Bastian,

    Sowohl als auch

    Ich habe zuerst an der Steuerung am Kessel abgesteckt da er eine Störung meldete 058 Display ausgefallen.

    Ich hab dann am RBG die Kontakte kontrolliert und für in Ordnung befunden.

    Das RBG ist für mich nicht zwingend notwendig es war hald beim Kessel als Beigabe mit dabei.

    Gruß Peter

    Guten Abend,

    heute ist bei meinem RBG 3200 das Display ausgefallen.

    Die Regelung ging auf Störung und ich musste das RBG ausstecken.

    Kurzerhand hab ich das Display ausgebaut und suche nach einem Ersatz.

    Es ist wohl von RoHS .

    Kennt jemand eine Bezugsquelle ?


    Gruß Peter

    Ist denke ich je nach Hersteller verschieden.

    Bei meinem Citrin ist er an der Seite, dort kann dann auch ein Fühler reingeschoben werden.

    Wenn du keinen Druckverlust hast wirst du die Platte öffnen oder ausbauen müssen. Dann sieht man weiter.

    Viel Erfolg Peter

    Wenn die Platte nicht mehr dicht ist fällt der Druck in der Anlage ab.

    Ansonsten ist das Gehäuse der Platte undicht und es kann Regenwasser eindringen und die Isolierung wird nass .

    Die Platten haben eine kleine Öffnung zum Druckausgleich dort kann dann das Wasser austreten und aufs Dach Tropfen.

    Gruß Peter

    Guten Tag,

    Also ich habe in einem Haus mit der Südausrichtung vom Dach schon seit etwa 20 Jahren Citrin Flachkollektoren.

    Der Vorteil ist die sind Hagelsicher aber etwas aufwendiger zum montieren da sie doch recht schwer und unhandlich sind.

    Auf dem anderen Haus mit der Dachausrichtung Ost Süd Ost hab ich Röhrenkollektoren. Die sind einfacher zu montieren da es Einzelteile sind. Die kann eine Person montieren. Die Glasröhren kamen aus China und die Headpipe und die Sammler angeblich aus EU.

    Bei nicht Optimaler Ausrichtung sollen die Röhrenkollektoren etwas besser sein.

    Bei einem Hagelschauer mit etwa Tischtennis Tischtennisball großen Hagelkörnern sind von 90 Röhren vier kaputt gewesen. Ich musste aber nur die Röhre tauschen, das Innenleben blieb unversehrt.

    Da der Hagelschauer von Westen kam wären die Röhren auf einem Süddach wahrscheinlich alle geborsten.


    Gruß Peter