Beiträge von Rheinlandtoni

    Gerade mal geschaut , das Geld ist schon überwiesen !!! Das ging jetzt aber echt schnell !!


    also damit kann ich jetzt sagen : Projekt abgeschlossen ! Toni ist zufrieden und reißt sich heute Abend ein Bier im Heizraum auf !


    gruss Toni

    Moin


    heute kam der erlösende Brief mit der Meldung das der Betrag überwiesen wird . Das Fördergeld wurde sogar noch um 254 Euro erhöht da ich wohl mehr an Rechnung und Kosten eingereicht habe als ich vorher angegeben habe . Alles in allem hat es gut drei Monate gedauert . Jetzt hoffe ich das die Überweisung auch bald ausgeführt wird .


    also Fazit , wer im letzten Jahr beantragt hat bekommt auch bei Eigenleistung die Förderung .
    Gruß Toni

    Hi
    Hattest du da auch eigenmontage im Verwendungsnachweis angekreuzt ? Ich warte aktuelle auch auf die Auszahlung . Antrag für Auszahlung hab ich Mitte Februar abgeschickt .
    Gruß Toni

    Es ist halt sehr schade das so manchen guten Handwerker nun die Möglichkeit genommen wird sich selber eine gute Anlage kostengünstig zu bauen . Das Eigenbau durchaus funktioniert sieht man hier im Forum ja zu genüge . Ich hoffe das ich mich noch über die Förderung freuen kann . Es bleibt nur abwarten . Drücke allen die Daumen die in der gleichen Lage sind !
    Gruß Toni

    Hi


    ja habe alles hochgeladen und die Fachunternehmer Erklärung ausgefüllt und mit hochgeladen . Habe gerade mal den Link probiert und versucht mich anzumelden . Kommt die Meldung das der Verwendungsnachweis bereits aktiviert wurde . Habe auch im Februar die Email bekommen das alles eingegangen ist . Das ist jetzt 8 Wochen her . Ich denke das wird nichts werden mit der Auszahlung. Wir haben zwar den Antrag vor der Änderung gestellt aber ich habe im Gefühl das heißt nichts . Was hast du denn jetzt gemacht ?
    schöner Mist ist das !!
    Gruß Toni

    Hi Martin


    also ich habe die Förderung 2020 beantragt und bewilligt bekommen .


    dann hab ich die Anlage gebaut und die Auszahlung dann im Jahr 2021 beantragt . Hast du das genau so gemacht ?
    Oder hast du auch den förderantrag im Jahr 2021 gestellt ?


    mich habe alles jetzt im Februar hochgeladen und seit dem nichts mehr gehört .eingentlich sollte ja jetzt noch die alte Regelung gelten da der Antrag 2020 gestellt und bewilligt wurde .
    Leider ist die BAFA nicht zu erreichen . Da geht keiner ran und keine Antwort auf Emails . Glaube fast das wir leer aus gehen werden .
    Gruß Toni

    Puh das wäre sehr gut . Das wäre jetzt extrem bitter. Leider erreicht man bei der BAFA keinen . Aber Antrag Genehmigung war ja vor der Änderung . Das wäre schon extrem mies wenn man dann leer ausgehen würde . Denn immerhin habe ich genau deswegen ja beantragt .
    Gruß Toni

    Hallo Leute


    jetzt bin ich auch sehr verunsichert. Habe den Antrag im Oktober 2020 gestellt und bewilligt bekommen . Der Kessel wurde selber eingebaut mit dem Bekannten mit gesellenbrief . So wurde es auch eingereicht . Ich habe den Verwendungsnachweis im Februar hochgeladen. Heißt das jetzt für mich ich gehe leer aus weil seit dem 20.01.2021 die eigenleistung nicht mehr gefördert wird? Der Antrag wurde ja vor dieser Änderung genehmigt .
    Gruß Toni

    ach so ganz vergessen ,
    Gut 70 Kilo passen in den Vorrat Behälter . Jetzt wo das Haus eiskalt war wegen der kernsanierung hab ich alle zwei Tage aufgefüllt . Man kann aber eine automatische befüllung nachrüsten .
    warum keine friwa, naja Papa wollte das so bauen .


    Und Verbundrohr vom Puffer zum Boiler...... ich bin ehrlich das kupferrohr ist ausgegangen und wir wollten die Anlage mal endlich anfahren . Wenn ich viel Lust hab wird das noch in Kupfer ausgeführt
    Gruß Toni

    Danke Leute ,


    die Fachunternehmererklärung hat mein Nachbar ausgefüllt und zusammen mit seinem gesellenbrief als heizungsbauer abgestempelt . Er hat die Anlage auch in Betrieb genommen . Das ist völlig legitim und ich habe das vorher mit einem Mitarbeiter von der BAFA abgeklärt ob man das so machen darf . Aber das geht so und wäre auch völlig in Ordnung sagte man mir am Telefon . Den hydraulischen Abgleich habe ich von einem Planungsbüro rechnen lassen . Danach wurden dann die Ventile eingestellt und die Pumpe . Hier muss man das VDZ Formular dann mit einreichen .auch das hatte ich vorher abgeklärt .
    Was ich komisch fand, als ich die Unterlagen hoch geladen hab, wollten sie gar nicht die Abnahme vom Schornsteinfeger sehen . Habe das aber auch mit hochgeladen
    ist das neu das man das Messergebnis nicht bei der BAFA vorlegen muss ?
    Gruß Toni

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    160


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    Kalt


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Mäßig


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    4500 liter


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Pellet


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Ja


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Zentral


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ja


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo Leute


    Wie versprochen kommt hier mein Baubericht vom zweiten Pellet Kessel der Marke NibuTec Classic P 16.5 welche ich ja schon einmal installiert habe. Hier habe ich den Kessel in meinem Elternhaus eingebaut. Dort war eine alte Sieger Heizung, also eine alte Ölheizung eingebaut welche eigentlich noch ganz gut ihren Dienst verrichtet, allerdings hatte der Schornsteinfeger schon so ein bisschen Magen Grummeln als er die Kiste gemessen hat. Immerhin hat die Sieger kiste gute 30 Jahre durchgehalten. Zum Glück nicht genau 30 Jahre sondern 29 Jahre. Vier Monate mehr und die Bafa hätte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht wegen der Öl Austauschprämie. Aber dazu später mehr.


    Ich habe eine Firma beauftragt die alten Öltanks sowie die Leitungen zu demontieren und zu entsorgen. Den alten Kessel habe ich selber ausgebaut und der Schrotthändler hat ihn mit mir zusammen die Treppe hochgeschleppt und sich gefreut die Kiste auf seinen Anhänger zu zerren. Das war WIN WIN. Er hat mir geholfen das Ding hoch zu schleppen ich hab gesagt hier nimmst du mit und mach keine Ahnung was damit. Aber so läuft das hier auf dem Dorf. Dann kam der Tag an dem die Heizung geliefert wurde, und der 1000 l Pufferspeicher geliefert wurde. Alles schön und gut jetzt steht das Zeug im Hof und dem im Wege war die Kellertreppe zum Heizraum. Meine Idee war mal wieder einfach vier Kumpels mit ins Boot zu nehmen und das Zeug einfach mal schnell herunter zu tragen. Wir haben zwei Bohlen auf die Treppe gelegt und wollten die Heizung dann runter rutschen lassen. Mit dem Kessel ging es so gerade, das Gewicht ist einfach brutal und wenn das Ding auf der Bole liegt und einmal in Bewegung gerät das ist schon heftig.



    Der Kessel jedenfalls war schon einmal an seinem Platz. Die Menge an Kraftausdrücken die dabei verwendet wurden, will ich hier glaube ich besser nicht näher beschreiben. Jetzt war noch der 1000 l Pufferspeicher an der Reihe in den Keller zu wandern. Auch hier haben wir den Pufferspeicher auf die Boden gelegt und in den Keller rutschen lassen. Das ging besser als gedacht, aber das böse erwachen ist dann auch noch gekommen. Als der Pufferspeicher unten angekommen war, ließ sich dieser nicht mehr aufrichten weil er auf dem Bolen lag, die Höhe der Treppe und der beiden Bohlen war wohl nicht in meiner Berechnung mit dabei. Der Pufferspeicher ließ sich nicht mehr aufrichten weil er eben auf dem Boden lag. Wir haben dann die Bohlen unter den Pufferspeicher zersägt und herausgezogen um so letztenendes den Pufferspeicher aufrichten zu können und an seinen Platz tragen zu können. Die Anzahl der Kraft Ausdrücke ging hier wohl ins Unermessliche. Immerhin war nach 3 Stunden der ganze Kram im Keller und die Mannschaft wurde erst einmal wie es sich gehört mit Grillfleisch und Bier versorgt.
    Sodann ging es am nächsten Tag an den Aufbau der Anlage. Ich habe die Kessel führenden Leitungen gelötet, die Leitungen der Frischwasserversorgung wurden in Aluverbundrohren gefertigt. Wie an den Bildern sehen könnt, ist das ganze natürlich wieder mal Freestyle, aber die Anlage läuft einwandfrei. Der Kessel lädt den Pufferspeicher zuverlässig auf und die Heizkreise sowie die Brauchwasserversorgung bedienen sich aus dem Pufferspeicher so wie ich es mir gedacht habe. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei.


    Dann kam der Tag an dem der schwarze Mann an der Tür klingelt. Der Schornsteinfeger kommt zur Abnahme, mit ihm hatte ich vorher das ganze Vorhaben besprochen. Er hatte einen Riesenkoffer mit Messinstrumenten dabei, um die Feinstaubmessung durchzuführen. Ich war schon sehr überrascht mit welchem Aufwand diese Messung durchgeführt wird. Insgesamt dauerte die Messung gute 40 Minuten. In den 40 Minuten Wartezeit wurde selbstverständlich der schwarze Mann mit ausreichend Kaffee und Kuchen versorgt. Das Messergebnis konnte sich sehen lassen und der Kessel hat sämtliche Vorgaben erfüllt. Hier muss man allerdings sagen, dass mein Schornsteinfeger ein äußerst zugewandte Mensch ist. Während der Messung sind wir die komplette Anlage einmal durchgegangen. Er hat sich die ganze Anlage angeschaut von der Rücklaufanhebung bis zur Puffereinspeisung den Ausgleichbehälter sowie der Pumpengruppe und der Mischer welche den Heizkreis und den Warmwasserspeicher bedient. Alles haben wir durchgesprochen begutachtet und am Ende für gut befunden. Ich muss wirklich sagen unser Schornsteinfeger ist zwar sehr korrekt aber ein Mensch der sich viel Zeit nimmt und mit Sicherheit seinen Kunden keine Steine in den Weg räumen wird. Jetzt warte ich nur noch auf das Ergebnis der Bafa, ich habe alles hochgeladen und warte jetzt eigentlich nur noch auf die Überweisung der Förderung. Schaut euch einfach die Bilder an und gerne kommentiert diese, kritisiert diese wenn nötig oder gib mir Tipps wie ich etwas verbessern kann. Dieses Forum hat mir wirklich schon extrem geholfen eine Anlage zu bauen, zu verstehen und für allem zu verbessern. Viel Spaß mit den Bildern, euer Toni


    Vielen Dank