Beiträge von Kroegerhannes

    Hallo Peter,

    Danke für deinen Hinweis!

    Das wäre meine zweite Vermutung für den zu hohen Verbrauch.

    Man sieht auch, das die Übergänge im Brennkanal nicht ganz plan verlaufen, sondern kleine Abstufungen aufweisen. Ich bin beim zusammenbau auf die gleichen Maße der Schamottsteine ausgegangen,tatsächlich ist die Bohrung des Brennerkanals nicht ganz mittig.Also liegen einige Steine bei mir um 180 Grad verdreht drin. Beim nächsten Aufbau werde ich den Kanal vorher exakt begutachten und dann die Steine vorher kennzeichnen. Danke nochmal!

    Gruß Detlef

    Hallo alle miteinander,


    ich hab den Düsenstein und Brennkanal beim Fischer TX25 gewechselt. Leider ist die Wärmeaussbeute eklatant gesunken, d.h. ich brauche mehr Holz für Heizung und Puffer als bisher. Vermutlich liegt es an den fehlenden Isolierstreifen die zwischen Schamotte und Kesselwandung kommen. Ich hab die beim besten willen nicht reinbekommen, weil die Düsensteine straff an der Wandung anliegen. Habt ihr ein Tip wie man die Sache am besten löst? Wie habt ihr die Steinwolle reingekriegt? Gibt es einen Trick dabei? Steinwolle auf die Steine kleben und dann rein oder wie? Es ist auch alles ziemlich eng beim einbauen.


    Gruß

    Detlef

    Jetzt bin ich baff. Wusste gar nicht, dass meine Frau da so ein Profi ist :D . Sie ist ja immer bei den Messungen dabei. Also anheizen mindestens 1 1/2 Stunden vor der Messung. Holzfeuchte max. 19%. Meint auch möglichst Buche, zur Not echt etwas kaufen. Oder Esche noch. Wenn der CO Wert viel zu hoch ist mehr Sekundärluft geben. (Das sind die runden Klappen unterm Blechdeckel). Sonst kann es sein, der Zug geht statt in die Abbrandkammer zu stark in den Brennraum. Mal sehen, vielleicht fällt ihr ja noch was ein. Bis wann hast du Zeit?

    Hallo Bauernhof,


    Danke für die Antworten.
    Also Esche zum heizen hätt ich. Das mit den 1,5h anheizen vor der Messung merk ich mir. Mein Schorni war schon 2,5h vor Termin bei mir und hat während der Anheizphase gemessen, der dachte vtml. ich mach mich vorher aus dem Staub! Die Runden Klappen unterm Blech (ca. hälfte der Höhe) sind glaub ich fest montiert (5 Löcher frei glaub ich) und ist das nicht die Primärluft? Ist die Sekundärluft nicht unterm Aschekasten? Ich denk mal du meintest die mittige Luftzufuhr also die Primärluft .
    https://www.fischer-heiztechnik.de/de/ersatzteile.html
    Ich wollt übrigens noch etwas Hackschnitzel zugeben, war der Kehrer dagegen. Der VG ist dafür zugelassen. Der Schorni meinte steht nicht auf dem Typenschild! Aber in meiner Beschreibung!
    Der hat mir ne 6 Wochenfrist gegeben für die Behebung und Neumessung ,die läuft Ende März aus. Ich hab auch noch nicht die Schamotte da, die in Günzburg haben angeblich Lieferengpässe. Warte schon knapp 2 Wochen drauf! Glaub nicht mehr dran das ich das zeitmäßig hinkriege! Weiß nicht ob man eine Fristverlängerung kriegt oder ob der Kehrer meinen VG dann sperrt?
    Schorsch , wo hast du die Rostlöcher? Wir haben damals extra auf ein deutsches Produkt gesetzt eben wegen der Qualität und Langlebigkeit!


    Übrigens Volvo ist Langlebigkeitssieger mit knapp 3 Mio Meilen in Amerika! Baujahr 1966!
    http://www.spiegel.de/auto/akt…en-gefahren-a-843568.html


    Danke nochmals!
    LG Hannes

    Hallo HJH,
    Danke für deine Antwort!


    Mein HV hat keine Lamdasonde und auch keine Brenntemperaturanzeige. Die VT wird durch Reglung mittels Mischer zwischen Heizkörpern und Puffer geregelt , die Rauchgastemperatur wird durch eine 2 Stufige Rauchgasgebläseeinheit über einen Abgaswächter gesteuert. Ansonsten hat der HV bis auf ein Thermostat für die automatische Luftreglung keine größeren Regelungen. Ich bin trotzdem mit dem Teil zufrieden auch wenn er schon alt ist! Sonst hätt ich auch nicht an eine Sanierung gedacht! Wäre schön wenn er jetzt noch 15 Jahre macht! Der ganze Hype um die Abgasmessung ist doch eh nur Schikane um die Menschen ja schnell zu einem Neukauf zu bewegen die Klimaaktivisten zu beruhigen und den Schornsteinfegern eine neue Einnahmequelle zu ermöglichen! Wenn ich Holz o.ä. verbrenne entstehen nunmal Abgase. Was sagen dazu eigentlich die Chinesen oder Inder , die halten sich den Bauch vor Lachen! Aber gut wieder eine neue Abgabenlast an die Deutschen und Europäer!
    Nochmals Danke jedenfalls!


    LG KH

    Hallo,


    bin neu hier, hat jemand Erfahrungen bzw. Tricks wie man die CO Messung beim GA-TX 25 von Fischer besteht?
    Die erste Messung ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen! Jetzt hab ich mir den ersten Schamotteeinsatz bestellt (nach 20-Jahren Laufzeit)und hoffe nach dem Einbau ist alles gut. Ich hab hier bereits erfahren das Buchenholz gut ist (hab ich aber z.Z. nicht), und ein Glutbett aus Buchenholzkohle.
    Außerdem möchte ich die Schamottesteine selber wechseln . Welche Hinweise und Anregungen könnt ihr geben?
    Danke !