Beiträge von Deutz D 30 06

    Hallo zusammen,


    erster Beitrag und gleich eine Frage, da die Suche (sowohl hier als auch bei google und Co.) nicht sonderlich ergiebeig war...


    Vorab:
    Ich lese hier schon eine Weile mit und bedanke mich an dieser Stelle schon mal für alle Anregungen, die ich bereits aufschnappen konnte. 8o


    Zu meiner Frage:


    - Hat jemand von Euch die Pelletaustragung über ein Maulwurf-System realisiert und kann hierzu über Erfahrungen (positiv wie negativ) berichten?
    Konkret geht es mir um den Pellet-Maulwurf der Fa. Schellinger, der aber auch von Kesselherstellern wie z.B. Fröling unter eigenem Namen vertrieben wird (Zulieferer ist ebenfalls Schellinger).


    - Hat jemand von Euch zufällig das Komplettsystem Maulwurf-Tank der Fa. Schellinger im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten? Speziell ein paar Worte zur Stabilität des Gestänges und zur Qualität des eingehängten Sacks (lässt sich die Wartungsöffnung gut öffnen und schließen?) würden mich interessieren.


    Hintergrund der Fragerei:
    Wir planen aktuell den Ersatz unserer Ölheizung. Favorit ist ein Kombikessel Stückholz-Pellet. Bei uns ist Fröling-Land, an die anderen Hersteller wollen die Heizungsbauer bei uns in der Umgebung nicht ran.


    Platz im Keller ist bei uns ein Bisschen Mangelware, da die Raumaufteilung ungeschickt ist.
    Der oben verlinkte Maulwurftank würde die höchste Kapazität beim wenigsten verschenkten Raum bieten. Durch die Entnahme von oben entfällt der Schrägboden. Gleichzeitig könnte man bei Bedarf über die Wartungsöffnung auch Sackware nachfüllen, das bieten andere Hersteller der Silos nicht.
    Silos von anderen Herstellern sind irgendwie immer ein Bisschen zu groß bzw. bieten durch die Entnahme von unten wieder nur weniger Inhalt, da Schrägboden.
    An einen Selbstbau im Keller will ich nicht so richtig ran, die Holzständerwände brauchen auch einiges an Raum, evtl. Feuchtigkeit von Boden/ Außenwand (Altbau ohne Drainage!), ...


    Gleichzeitig will aber mein Heizungsbauer eher nicht mit nem Maulwurf arbeiten da "kein Freund von dieser Technik". Allerdings klingt mir das eher nach difuser Angst statt belegbaren Problemen.
    Die Informationslage im Netz ist auch eher dürftig. Es gibt 3-4 negative Berichte aus den Jahren 2006-2010, allerdings arbeiten die Kollegen z.T. auch mit nicht freigegeben Kesseln (unser anvisierter Kessel (Fröling SP Dual Kompakt) ist explizit freigegeben) und beschweren sich gleichzeitig über Probleme mit der Steuerung des Maulwurfs. [Blockierte Grafik: http://motorsaegen-portal.de/images/smilies/icon_tra_005.gif
    Genauso findet man ein paar wenige positive Statements aus dem gleichen Zeitraum.


    Meine Meinung ist:

    • Zufriedene Kunden schreiben eher nix im Internet, die wenigen komplett unzufriedenen schon.
    • Wenn das Produkt so schlecht ist, dann wäre es nicht seit über 15 Jahren auf dem Markt
    • vermutlich ist es auch kein komplettes Nischenprodukt und es sind diverse Stückzahlen am Markt eingeführt, sonst siehe 2tens...

    Vielleicht hat ja jemand was von den genannten Produkten im Einsatz und kann kurz hier berichten. [Blockierte Grafik: http://motorsaegen-portal.de/images/smilies/danke.gif]
    Viele Grüße, Tobias



    P.S.:
    Wenn jemand noch andere Tipps hat, wo man Informationen zu solchen Themen her bekommt, dann gerne raus damit. [Blockierte Grafik: http://motorsaegen-portal.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Links zu den genannten Produkten kann ich bei Bedarf nachreichen, wird hier aber wohl nicht so gerne gesehen? ?(