Beiträge von Frank U.

    Hallo !


    Ich habe einen Messverstärker UMV5-DL an einem Can I/O 45 angeschlossen. Mit diesem will ich eine Spannung messen.

    Ich habe den UMV nach Anleitung programmiert, jetzt wird mir statt der Anliegenden 6,619 Volt nur die Zahl 6619 angezeigt.

    Stelle ich die Messgröße als Benutzerdefiniert dann auf Spannung wird mir 66,19 angezeigt.

    Was mache ich falsch. Warum wird mir nie der Korrekte Wert angezeigt.


    Wer hat Sachdienliche Hinweise

    Hallo in die Runde !!

    Ich habe ein DL-Erweiterungsmodul an meiner UVR angeschlossen. Derzeit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Messwerte in Winsol sichtbar zu machen.

    In Winsol lassen sich nur alle Eingänge und Can-Bus Eingänge auslesen, wie kann man die Messwerte zu einen Can Eingang ummodeln.


    Hat jemand eine Lösung ?


    Danke schon mal

    Ausgelesen wird über DL Die Gesamtmenge über Index 10 da wird mir derzeit 13 KW angezeigt. Über Momentanleistung Index 9 und Ausgabe an einen Energiezähler erfasse ich die Tages- , Monats- , Jahreswerte. Und da werden eben viel höhere Werte erfasst

    Hallo in die Runde !!


    Ich habe jetzt seit 5 Monaten eine Fristar 3 in Betrieb. Seit letzter Woche habe ich es auch endlich mal geschafft mir in der UVR den Energiezähler einzurichten (die Programmierei dauert bei mir immer länger-Hauptsache das Gerät funzt). Nun bin ich aber über die Leistungswerte etwas Überrascht die die Fristar ausgibt. Als Gesamtenergie gibt sie an das bisher (5 Monate) 23 KW ausgegeben wurden sind. Im Energiezähler den ich eingerichtet habe werden in der letzten Woche aber schon 13 KW angezeigt. Den Energiezähler gebe ich die Momentanleistung als Eingangswert. Wie kann den das sein. Habe ich einen Denkfehler? Ist die Fristar falsch Kalibriert ? Wollte nur mal hier fragen , bevor ich die Profis in Amaliendorf belästige.


    Grüße

    Im letzten Newsletter von TA gab es die Info, dasß sich die Liefersituation bei den EHS wohl wieder verbessert. Derzeit dürfen Großhändler wohl pro Monat nur geringe Mengen bestellen. Ab zweiten Halbjahr soll die Bestellmenge wieder frei gegeben werden.

    Also man kann wieder Hoffen.

    Na ja mir geht es eben um die Regelung über Wechelstrom, das direkte regeln der Gleichspannung ist ja auch nicht ohne.

    Aber die Info wie die Leistung geregelt wird hilft mir ja mal richtig weiter, so kann ich ja mehr Solar und Wechselrichter aufrüsten und und das TA Paket anschließen, ohne zu befürchten das der Wechselrichter Schaden nimmt.

    Hallo !


    Wie die Teile vom Prinzip funktionieren erschließt sich mir schon , aber wie wird die Leistung intern im Gerät geregelt. Mit einer Phasenabschnittsteuerung oder einer anderen Regelung ? Ich möchte mir ungern den Wechselrichter zerstören.

    Hallo !!


    Ist jemanden bekannt wie bei den Regelbaren Heizstäben von TA die Leistung geregelt wird? Hintergrund ist, ich habe eine Inselsolaranlage und möchte Sonnenstrom zum unterstützen der Heizung nutzen. Nun habe ich beim recherchieren des Themas das Problem der Wechselrichter mit der Phasenanschnittsteuerung herausbekommen. Die Wechselrichter kommen damit wohl nicht zurecht und selbst im Energieversorgungsnetz ist es wohl nicht gestattet Phasenanschnitt bei Lasten über 400 Watt zu benutzen.

    Wie schaltet TA bei seinen Heizstab die Leistung ??

    Hallo !!


    Ich will meine UVR ein wenig als Wetterstation und Energiezähler aufrüsten, nun habe ich an einem CAN I/O 45 einen Strahlungssensor , einen Windsensor angeschlossen und versuche die SO Impulse eines Stromzählers zu erfassen.

    Tja leider werden keine bzw. irgendwelche falschen Werte angezeigt. Der Strahlungssensor zeigt trotz Dunkelheit 3,52 W/m2 an, vom Windsensor werden gar keine Werte angezeigt. Auch sind keine Impulse eines Stromzähler messbar.

    Parametrierung habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung vorgenommen. Kann man die Sensoren irgendwie mit einem Messgerät testen?

    Welche Impulslänge braucht eigentlich der CAN I/O 45?


    Danke schon mal

    Frank Ullrich

    Hallo in die Runde !!


    Hat schon mal jemand rausbekommen wie man mit der UVR Spannung messen kann? Hintergrund ist, ich möchte gern bei meiner Solaranlage die Batteriespannung überwachen.

    Die normalen Sensoreingänge 7 und 8 können nur Spannungen bis 10V messen. Gibt es irgend einen Trick oder einen Messadapter für so etwas??


    Danke schon mal


    Frank

    Hallo !


    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden, folgende logische Antwort habe ich von TA bekommen.


    "Hallo Herr Ullrich,



    wir haben es mit der aktuellen Softwareversion V1.51 getestet, die Zählerstände werden beibehalten.



    Die einzige Variante, wie Zählerstände trotz der Einstellung "beibehalten" verloren gehen können, ist, wenn man entweder


    - eine komplett andere .dat lädt (egal ob die sichtbaren Funktionsnummern gleich sind; die .dat muss die gleiche sein, wie die ursprüngliche Datei)


    oder


    - in Tapps2 die WMZ-Funktion löscht, dann eine andere Funktion (z.B. Vergleich) einfügt, und dann erst wieder eine WMZ-Funktion einfügt.


    Beim Einfügen einer Funktion wird dieser nämlich im Hintergrund für den Anwender nicht sichtbar eine ID zugewiesen, diese hat nichts mit der sichtbaren "Funktionsnummer" zu tun, die man ändern/sortieren kann.



    Eine Änderung der "Funktionenreihenfolge" mit den sichtbaren Funktionsnummern oder der Dateiname hat nichts mit dem Übernehmen von WMZ Zählerständen zu tun.



    Der Sicherste Weg ist also:


    - .dat vom Regler abspeichern


    - in Tapps2 importieren (egal ob in eine bestehende Tapps2 Programmierung oder eine leere Programmierung)


    - damit weiterarbeiten (ohne WMZ Funktionen zu löschen)


    - als .dat exportieren


    - beim Laden der .dat am Regler die Option "Zählerstände beibehalten" wählen.


    dann muss es auf jeden Fall funktionieren. "


    Jetzt ist mir auch klar warum es nicht geklappt hat. Ich habe jedes mal eine neue Datei erstellt. Und deswegen wurden die Zählerstände immer nicht übernommen.


    Grüße

    Frank Ullrich

    Hallo in die Runde!


    UVR macht süchtig, es gibt immer irgend etwas zu verbessern an der Steuerung. Jetzt habe ich schon mehrmals die Funktionsdaten nach neu Programmierung aufgespielt und jedes mal sind die Zählerstände der WMZ auf Null. Ich klicke beim einlesen der Funktionsdaten auf Zählerstände beibehalten, aber sie werden nicht beibehalten.

    Beim letzten programmieren habe ich definitiv darauf geachtet das die Funktionsnummer der WMZ gleich bleibt, aber kein Erfolg. Und man kann ja beim Programmieren nur den Jahres- und Gesamt-

    zählerstand eingeben.

    Vor allem war ich der Meinung das es mal funktioniert hatte. Als ich vor zwei Jahren angefangen habe mit der UVR, macht der Anfänger ja immer mal wieder Fehler beim Programmieren und da wurden - so bin ich der Meinung - die Zählerstände immer beibehalten.

    Kennt jemand einen Trick wie es doch noch klappt?

    Hallo in die Runde !


    Wie kann man einen Blokierschutz bei einer PWM Pumpe programmieren.
    Bei einem normalen Ausgang weiß ich das aber wie verhält sich ein PWM Ausgang. Steuert er in der Programmierten zeit das PWM Signal auf 100% ?


    Es wird in der Dokumentation nirgends erwähnt. Ode bin ich Blind?


    Grüße
    Frank U.