Beiträge von berthmrt

    Hallo heinerl,
    bin schon sehr zufrieden mit der Steuerung.
    Habe halt den DC 22S und der ja bekanntermaßen eine sehr hohe Abgastemperatur, vor allem wenn man ihn nicht regelmäßig reinigt.
    Auf die Abbrandzeit habe ich noch nie so richtig geachtet.
    Wollte hauptsächlich die Abgastemperaturen die teilweise über 300 Grad ging unterbinden bzw. der Hauptgrund war,
    dass ich nicht nach dem anzünden erst wieder 20-30 Minuten warten musste bis ich das Thermostat auf ca. 11 Uhr stellen musste.



    Hallo Bodo,
    habe wie beschrieben einen DC 22S und er hat keinen Servomotor für die Luftklappe.
    Habe auch nur den Abgasfühler und den einen für das Warmwasser als Kesselfühler im Einsatz, die anderen habe ich nicht im Einsatz.
    Den Kesselfühler der mit dabei war habe ich wo der vom ATMOS schon steckt mit hinein geschoben.
    An dem Anschluss für die Warmwasserpumpe (Kesselpumpe) habe ich die Pumpe die beim Laddomat mit dabei ist angeschlossen.


    Im alten Forum wurde empfohlen den Servomotor für die Luftklappe so zu belassen wie es ist.


    Habe da auch noch einen stetigen Belimo und einen KS90, den ich wenn ich mal gut drauf bin noch verbauen werde.
    Denke aber die Luftregelung wirst du mit der ST81 zPid nicht regeln können.


    Gruß
    Martin

    Hallo Uwe,
    Schaltplan war nicht dabei, aber die Steuerung ist an den Eingängen entsprechend gut beschriftet.


    Drei Fühler waren mit dabei, einer davon fürs Rauchgas.
    Welche das genau (Bezeichnung) sind, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß
    Martin

    Hallo, nachdem ich im alten Forum keine Antworten bzw. einige User Antworten ohne vorher überhaupt die Frage zu lesen....
    Hier mal meine Zusammenfassung:


    Habe die Tage auch die ST-81 zPID verbaut.
    Gekauft bei Kotly.com
    Habe Sie für 90€ bekommen ohne den Ventilator.
    Nur der Versand mit 20€ war heftig, aber was solls.
    Eingebaut und angepasst so wie Sie Atmos zukünftig mit ausliefern könnte ...;)
    Der Einbau war absolut einfach.
    Da kann man als Laie normal keinen Fehler machen.
    Außer der Kesseltemperaturanzeige ist von der "ATMOS Steuerung" nichts übrig geblieben.



    So wie es aussieht gibt es aber unterschiedlichste Software für die Steuerung.


    NMT oder VIADRUS


    Habe von Kotly die VIADRUS geliefert bekommen.
    Der Ventialtor lässt sich hierbei aber nicht über die Abgastemperatur abschalten, sondern nur bei unterschreiten der Kesseltemperatur, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.
    Beides mit einer Oder Bedingung wäre natürlich meiner Meinung nach am besten.


    Welche ST-81 zPid habt ihr von Kotly geliefert bekommen?


    Denke die liefern nur die mit den VIADRUS Stand aus, eine Rückfrageantwort von Kotly steht noch aus.


    Irgendwie bekomme ich keine Antwort auf meine Frage.


    Das man mit "12" in das Servicemenü kommt ist klar.
    In diesem Menü gibt es den Reiter "Vent.-Schwelle" und den kann man bis 80 Grad einstellen, bei voreingestellter 2 Grad Hysterese. Sprich der Ventilator schaltet nach dem Ausbrand bei 78 Grad ab wenn 80 Grad eingestellt sind. (Seite 12) VIADRUS
    In der Beschreibung steht "Ausloschnensschwe" im Servicemenü steht an der Stelle "Vent.-Schwelle"...


    Im Service Menü der ST-81 zPID VIADRUS gibt es nichts, wo der Ventilator nach dem Ausbrand bei unterschreiten der Abgastemperatur abschaltet. Bei der NMT ST-81 zPID soll es nach Anleitung diesen Menüpunkt im Servicemenü geben. (Seite 15) NMT


    Es geht rein um die Abschaltung des Ventilators, nach dem Ausbrand!


    Auch gibt es den Menüpunkt "Ventilatorgang bei Öffnung der Heiztür" im Servicemenü der VIADRUS.
    Das kann doch auch nur funktionieren, wenn da ein Sensor an der Tür mit angebracht wird, der aber an der Anschlussleiste der ST-81 zPID gar nicht mit angeschlossen werden kann.


    Auch habe ich noch keine deutsche Anleitung gefunden, die sich vom Text her, mit dem wirklichen Menü deckt. Da kann man oft nur schätzen und testen.
    Möchte mal wissen, für welchen Holzvergaser die Steuerung die kotly.com verkauft überhaupt gehört...
    Die Anleitung die bei der Lieferung mit dabei war, ist sowieso der Witz. Da fehlen sämtliche Einstellungspunkte... Bekomme auch keine Antworten mehr auf meine Fragen bei kotly.com


    Werde mal bei Tech direkt nachfragen welche Softwarestände es überhaupt alles gibt, der link auf die Bedienungsanleitung geht auf deren ihrer Webseite auch nicht.


    Na ja was soll's, für den Preis macht es im groben was es soll.
    Gibt es im neuen Forum schon jemand der die ST-81 zPID von kotly.com eingebaut hat?

    Wenn ja, Bitte melden.


    Danke
    Martin