Beiträge von Ichundmeinholz1

    Hey

    Ich hätte da mal eine frage zum Hygienespeicher anschließen...

    Sollte ich den Vorlauf für die Heizkreise ganz oben abnehmen oder eher tiefer damit ich oben immer genug Wärme habe für mein warmwasser?

    Nicht das ich später 90 grad heißes Wasser habe wenn ich den Vorlauf unterhalb abnehme... oder passiert oben dann kein wärmestau wenn ich wenig ww verbrauche?

    Ich habe zwar ein Esbe Verbrühschutz aber die kann auch nur im rahmen regeln...

    Danke und gruß;)

    Firstnah was verspricht man sich davon ?

    Dann bin ich gespannt was mein schorni sagt ... Werde den heute Mal anrufen und fragen ob sich was geändert hat ... Ob ich was beachten muss beim Schornstein aufstellen... Der war schonmal da zum gucken und da war von sowas nicht die Rede...

    Ich habe einen Pufferspeicher mit 8000l bin aber am überlegen ob ich das noch ändern sollte da er aufwändig auf den alten heuboden soll da ich unten keinen Platz habe! Er ziemlich bauchig aber dafür ist er niedrig ...

    Hätte die Chance einen alten Kompressor Druckbehälter zu bekommen ... Mit 7000 l der aber dann nur 1,7 m Durchmesser hat aber dafür hoch ... Der würde unten hin passen !

    Ist das eigentlich eh besser wenn er schmal ist wegen einschichten?

    Kann mir das wer beantworten? Oder ist das egal?

    Märkisch Oderland... Das sind ja nur knappe 500km von hier 😅😆

    Hallo Holzfreund!

    Sorry das ich erst jetzt antworte habs aber wohl nicht mit bekommen;)

    Also ich habe mehrere große Abplatzungen im Füllraum ! Habe mit Herlt Telefoniert der schickt mir Beton zum ausbessern.... Ich hatte ihm Bilder geschickt und er meinte das es reicht auszubessern! Hätte eher gedacht das alles raus muss.

    Aber gut bin ja gerade voll zu Gange meine ganze Instalation zu ändern und da es langsam kalt wird werde ich erst alles ohne den Herlt wieder in Betrieb nehmen!

    Der Herlt kommt dran wenn der rest läuft!

    1. Stufe: 3 Pumpengruppen nachrüsten, Hygiene speicher und komplett neue steuerung von TA (UVR16x2 mit Raumfühlern und internet verbindung)

    2.Stufe: Herlt;)


    Werde aber berichten wie es läuft und wie das mit dem Beton ausbessern so klappt...

    gruß

    Hallo

    Es ist einige zeit her das letzte mal:)

    Aber ich habe jetzt endlich angefangen mit dem umbau!

    Jetzt stehe ich gerade vor der frage ob ich meine Heizungsverteilung so lasse mit der einen Zentralen Pumpe oder ob ich die drei Kreise einzeln mit pumpe und Mischer betreibe!

    Zur Steuerung kommt eine TA UVR16x2 zum Einsatz und ich habe jemanden gefunden der mir die programmiert!

    Also was genau sind vor und nach teile einer pumpe oder drei pumpen mit Mischer Für jeden kreis?

    Danke und Gruß

    Ah ok !

    Also eine Art verschleißschicht wie bei zb an Brechanlagen... hört sich ja gut an!


    Warum sparst dir das mit dem Beton? Zuviel aufwand? Weil ich denke mir das gerade der Lückenlose Beton den Kessel Langlebig macht!?

    In jedem Fall bekommt der Gasschlitz zur Brennkammer eine zusätzliche Blechauskleidung (oben und unten offener Blech Kasten 1.4841 8mm dick).

    An sowas hatte ich auch schonmal gedacht ...

    Würdest du mal Fotos rein stellen ? Dieses Ganze Thema Interessiert mich sehr;)

    Und ich google gleich mal nach dem china Ultraschall:)

    Gruß Peter

    Hey

    Ne leider noch nicht... Hatte dieses Jahr andere unerwartete und erwartete ( Nachwuchs 😍) Baustellen...

    Aber habe immer mal wieder Material zusammen gekauft... Edelstahl Kamin und Puffer sind inzwischen da!


    Will es dieses Jahr aber angehen.

    Aber erst Muss noch ein Carport fertig werden!

    :)

    Ich werde berichten !

    Hoffe du wirst auch berichten wenn du vor mir anfängst :)

    Gruß Peter

    Ich habe mir ja auch einen HV49 angeschafft....

    Nur Leider hatte ich dieses Jahr so viele andere unerwartete Baustellen das ich ihn noch nicht restauriert geschweige aufgestellt habe.

    Aber ich hatte vorher natürlich mit meinen Schorni gesprochen und der sagte das wir den zusammen einen Samstag schon durch die BimSch 2 bekommen!

    Danach sollte ich es dann alleine schaffen ihn passend vor zu bereiten damit er die Messung schafft !

    Werde euch dann wieder mit Fragen quälen wenn die Restauration los geht:)

    (hoffe frühjahr/Sommer 22)

    BTW: muss ich eigentlich irgendwas machen damit er nicht rostet während der standzeit? Er steht jetzt ca 1,5 Jahre in meiner trockenen frostfreien Werkstatt. Weil ein bisschen Wasser wird ja im Kessel immer drin bleiben!?


    gruß

    Peter

    Hallo Peter,
    durch den Schredder gingen sperrige Einwegpaletten.... in verschiedenen Größen. Balken und Stämme natürlich nicht, wäre viel zu schade und unwirtschaftlich.
    Gruß
    Klauzs

    Ah ok jetzt macht es Sinn... :)
    Danke:)
    Ich bin echt gespannt wenn ich ihn das erste Mal anfeuer :D
    Und eure Flammtronik die ihr im anderen Beitrag beschrieben habt werde ich mir auch noch genau anschauen.!
    Aber alles der Reihe nach.... Liegt noch genug Arbeit vor mir :)

    Hallo
    Erstmal Danke für die vielen Antworten!!


    Ich werde jetzt bei den großen Stämmen ca 30*30 cm spalten! Und die kleinen bis ca 15-20 ganz lassen...
    Ich denke damit kann ich erstmal anfangen und dann immer weiter dazu lernen wie es mit dem Herlt am besten Funktioniert...





    Wow das ist mal ne Ausrüstung!!
    Das mit der Holzkohle im hinteren Bereich sehe ich ja fast als Vorteil wenn ich ihn damit morgens wieder an bekomme:)



    Abbruch/Restholz durch Altreifenschredder (siehe meine Bilder) zerkleinert. Stückgröße ca Handflächengroß. Ergebnis = sehr guter Abbrand – aber dann nur ca 4 Std Volldampf und völlig andere Primär/Sekundärluft Einstellungen. Deshalb baute ich die Regelung Flammtronik ein.

    Warum hast du das erst geschreddert?
    Ich habe eigentlich gedacht das ich die Balken nur auf länge schneiden brauch, und so verheizen kann...
    Spricht da was gegen?


    Danke und Gruß
    Peter

    Hallo und guten Morgen!


    Da ich ganz neu im Holzheizgeschäft bin, habe ich mal eine Frage bezüglich der Scheitgröße...
    Ich bin dabei einen HV 49 zu restaurieren/ einzubauen.
    Jetzt habe ich Nadelholz und dicke Buchenstämme bekommen die schonmal gespaltet werden sollen...
    Bis zu welchem Durchmesser lasst ihr ganz und ab wann spaltet ihr?
    Was funktioniert am besten im Herlt?
    Sorry für die Blöde frage aber habe bis jetzt echt wenig Ahnung davon.... ;)


    Mein Plan ist es übrigens überwiegend unbehandelte Dachsparren aus dem Abbruch zu verheizen eventuell gemischt mit Stammholz... Hat da schon jemand Erfahrung mit?


    Danke und gruß
    PeterWie sollte gespalten werden?

    Moin Fritti!
    Wow sieht echt top aus! ^^


    Jetzt weiß ich wie es gemacht wird!
    Wieviel Beton hast du für den gesamten Füllraum beim HV 49 ca. verbraucht?


    Danke und Gruß
    Peter

    Moin Moin!


    Super danke erstmal! Ja ich bin gespannt... Aber denke auch das es sich lohnen wird;)


    Und mit der Brennkammer werde ich auch nochmal drauf zurück kommen... Aber erstmal muss er laufen;)


    Da er noch nicht eingebaut ist, wird er kalt genug sein;)
    dachte mit dem hin und her drehen nur daran, das dann der Beton auch da bleibt wo er hin soll... und nicht ständig runter fällt....
    Hast du die Stahlfläche vorher gesäubert? Hochdruckreiniger oder Drahtbürste mit Flex?


    Dieser Beton sollte klappen oder?
    Kommt mir nur ziemlich teuer vor... Oder ist das ein normaler Preis?


    https://www.schamotte-shop.de/…ton-hydraulisch-25kg.html



    Danke
    Und Gruß
    Peter

    du hast einen Kessel mit 49 KW. Da wäre zuerst mal die Frage nach der Temperaturspreizung. Bei einer angenommenen Spreizung von 10K würden 4,2 m³/h bewegt. Zu Anfang fließt mehr Wasser im Kesselkreis aber mit zunehmender Erwärmung des Rücklaufs steigt auch die Menge, die im Pufferkreis ziruliert.
    Die Strömungsgeschwindigkeit sollte bei max 1,0 m/s liegen, besser noch darunter. Das wären dann 42 mm Kupfer/Presstabo rohr oder 11/2" Stahlrohr. Mit 28mm Rohr bekommst du eine Geschwindigkeit von 2,2 mtr./s.

    Was Heißt Temperaturspreizung? Wie bekomme ich die heraus?



    Um einen Mischer auslegen zu können benötigt man den Massenstrom. Dann müsstest du die Verbraucherseite genauer beschreiben, damit eine ungefähre Auswahl möglich ist.
    Welche Pumpe ist für die drei Kreise verbaut und auf welche Leistung ist sie eingestellt?


    Also ich hoffe diese angaben helfen:
    1.Heizkreis hat 11 Heizkörper und 1 FB Heizung ca 10 m2 über rtl Ventil
    2. Heizkreis hat 7 Heizkörper und 2 FBs ca 8m2 und 15m2 beide über rtl Ventil
    3. Heizkreis hat 8 Heizkörper und eine FB ca 10m2 über rtl Ventil
    Pumpe: Grundfos Magna3 32-120 sie steht auf Automatik also der Volumenstrom ändert sich stätig....
    aber gucke mal heute Abend drauf wo sie sich so einpendelt...