Beiträge von heirip

    Wenn der Pfeil nach oben zeigt und auch nach oben gepumpt werden soll, ist das o.k.

    Perfektionisten würden den Pumpenkopf drehen, damit es schöner aussieht. Technisch

    hat es keinen Einfluss.

    Ich weiß, jetzt werden mich die MOG - Fans prügeln, aber für den Wald möchte ich keinen Unimog mehr.

    Früher, als ich ein junger Kerl war, war das Ein- und Aussteigen ein Leichtes, aber im fortgeschrittenen Alter......

    Das Rückwärtsgucken ist auch so ein Problem, beim Rücken oder Poltern sieht man wenig.

    das schaut eher aus das die Pumpe mit zu kleiner Leistung läuft bei dieser Spreizung von 18K.

    Jein. Wenn die Pumpe schneller läuft, wird zwar die Spreizung kleiner, aber der Wirkungsgrad des Kollektors

    wird geringer, da er mit wärmerem Wasser beschickt wird.

    Ja, das ist zuviel Puffer für 5 m2 Fläche, aber daß Vor- und Rücklauf mittig am Puffer angeschlossen sind,

    macht keinen Sinn.

    Das ( bisschen ) heiße Wasser muss oben rein und das kalte unten raus ( bester Wirkungsgrad )

    oder das heiße oben rein und das kalte mittig rein ( damit halbiert man quasi die Puffergröße ).

    Man sieht ja schon an den Temperaturen, daß praktisch keine Schichtung stattfindet - eher eine Durchmischung.


    P.S.

    Temperaturfühler-Analoganzeige-Uhren

    .....nennt man auch Thermometer......

    Wenn ich diese Konstruktion sehe, bin ich froh, daß ich in Rente bin.

    Anscheinend werden die Konstrukteure immer mehr angehalten, es dem Techniker

    und allem dem Kunden möglichst schwer zu machen.

    2020 habe ich die Heizungsanlage ersetzt, es läuft jetzt ein HDG F40 mit 3200 Liter Puffer und Frischwasserstation


    Da dieses Jahr ja die Gesetzesdebatten sich überschlugen und es zeitweise geplant war, dass beim künftigen Einbau einer Holzheizung zusätzlich Solarthermie vorhanden sein MUSS

    Beim KÜNFTIGEN Einbau ! Deine Heizung ist ziemlich neu, also musst Du erst mal garnichts.

    Ich persönlich würde die - möglicherweise unnütze - Investition der Kupferrohre tätigen, auch wenn Du sie nicht brauchst.

    Ein handelübliches Leerrohr reicht für die Fotovoltaik.

    würdest du dir heute ein Auto ohne Lambdasonde kaufen? aber beim HV ohne ja?

    Ich denke, die Lambdasonde wird überschätzt. Natürlich ist die Verbrennung etwas besser

    und die Schadstoffwerte etwas niedriger, aber wieviel ?

    Den Fröling S3 turbo z.B. bekommt man sowohl mit als auch ohne Lambdaregelung - beides erfüllt

    die Abgasvorgaben.


    Das war in meiner Wand.

    100 Prozent trocken und ungenießbar. Das haben die Käfer aber nicht gewusst.

    Gut, daß ich die Fressgeräusche gehört habe.........

    Was kann man dagegen unternehmen?

    Das hängt von deinen Absichten ab.

    Fängt an mit einfach aussitzen, bis die Viecher wieder weg sind

    ( nicht empfehlenswert bei Holzhäusern ) bis zur chemischen Keule.

    Ich hatte auch mal welche, im Holzvorrat mit Insektenspray bekämpft - kein Problem,

    aber in der Wand mit der Heissluftpistole hat es schon länger gedauert.

    Einmal 5000 l ist besser als 2 x 2500 l , weil die Oberfläche der Puffer und Rohrleitungen kleiner ist,

    also weniger Verluste. Nur, für 1 x 5000 werden die wenigsten Platz haben.

    Also, wer kennt eine passende Seilwinde?

    Niemand. Für diese Leistung müsste die Winde über 400 Ampere ziehen.

    D.h. daumendicke Kabel und deine Batterie würde wahrscheinlich explodieren.

    Ich hab am Spalter eine Hydraulikwinde ( Eigenbau). Die hat die Leistung.

    Aber an deinem Oldtimer ist wahrscheinlich kein Anschluss dafür.

    Also eine Hydraulikpumpe auf die Zapfwelle und zwei Schläuch zum Hänger........

    Zum Rechnen bin ich zu faul, aber ich hatte ähnliche Verhältnisse.

    Schlecht gedämmt und einen Holzverbrauch von 35 Rm Holz gemischt.

    Dafür brauchte ich meinen 49 kW HDG und 5000 l Puffer.

    Dann habe ich nur neue Fenster montiert. Den Puffer habe ich natürlich immer noch,

    aber den Kessel habe ich gedrosselt auf ca 30 kW ( Verkleinerung der Düse ).