Beiträge von DesWirdScho

    @karli123: Ich denke dass nur diese Rechnungen gefördert werden die du in dieses Formular einträgst, als musst du alle eintragen. Wenn sie in der Tabelle nicht Platz haben würde ich das gleiche Formular einfach noch öfter ausfüllen und hochladen. So wie das beschrieben ist muss halt dann immer der Fachunternehmer die jeweiligen Formulare unterschreiben der das Material auf den aufgelisteten Rechnungen eingebaut hat, bzw. bestätigt dass sie in direktem Zusammenhang mit der Anlage stehen.
    Für das Material dass du selbst gekauft hast unterschreibt dir ja vielleicht dein Heizungsbauer.


    Meine Frage bei dem Thema ist ja ob/wie dieses Formular bei Eigenmontage auszufüllen ist, wenn man kein Fachunternehmen oder Energieberater hat...


    Mich würde noch interessieren wie dir die nette Dame von der Bafa das mit der Stichprobe rückgemeldet hat, haben sie dich angerufen oder dir das per email mitgeteilt?


    Gruß Martin

    Ich habe letzte Woche bei der BAFA angerufen, dort läuft ein Band dass sie nicht erreichbar sind usw. und es wird gesagt dass für Anträge die vor dem 01.01.2021 gestellt wurden die "alten" Bedingungen aus dem Förderprogramm für erneuerbare Energien gelten. Von dem her würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Bedingungen für die bereits bewilligten Anträge aus 2020 geändert werden können, da würde es ja eine Klagewelle geben...


    Das Schreiben was sie mir geschickt haben wurde automatisch verschickt, es steht dabei dass die hochgeladenen Unterlagen noch nicht geprüft wurden, und wenn man schon alles hochgeladen hat soll man das nochmal kurz bestätigen. Also lade ich noch ein Schreiben hoch in dem ich das bestätige. Dann sehen wir weiter.


    Gruß Martin

    Hallo Toni,


    ich habs genauso gemacht wie du, Antrag habe ich 2020 gestellt und wurde auch bewilligt. Somit gelten noch die alten Bedingungen, das läuft auch in der Ansage wenn man bei der BAFA anruft, habs erst kürzlich probiert. Damit sollte auch einer Auszahlung grundsätzlich nichts im Wege stehen...


    Dann habe ich vor ca. 3 Wochen alle Unterlagen hochgeladen bzw. den Verwendungsnachweis aktiviert und kurz darauf Post bekommen dass man alle Rechnungen hochladen soll (obwohl ich das schon gemacht hatte). Außerdem haben sie in dem Schreiben auch die "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" verlangt, diese kann/muss jedoch vom Fachunternehmen bzw. Energieberater ausgefüllt werden.


    Es wundert mich von dem her dass du nicht auch diesen Brief bekommen hast. Hast du nur Dateien im Uploadbereich hochgeladen oder auch wirklich den Verwendungsnachweis auf folgender Seite aktiviert bzw. dort die Dateien hochgeladen:


    https://fms.bafa.de/BafaFrame/login
    >> Themenbereich "Erneuerbare Energien im Wärmebereich Verwendungsnachweis"


    Wenn du die Dateien nur im Uploadbereich hochgeladen hast reicht das nicht aus denke ich...

    Bei meiner Frage geht es noch um die Antragstellung in 2020, also als die Eigenmontage noch möglich war... In der Fachunternehmererklärung wurde Eigenmontage angekreuzt und die Fachkenntnisse mit Gesellenbrief nachgewiesen.
    Jetzt wird auch die "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" verlangt, diese muss laut der Vorlage von einem Fachunternehmen oder einem Energieberater ausgefüllt werden.
    Es war jedoch kein Fachunternehmen in dem Sinn beteiligt, da die Anlage ja in Eigenmontage errichtet wurde. Diesen Fall müsste es ja öfter geben, deshalb meine Frage ob es Erfahrungen gibt.
    Danke.