Beiträge von karli123

    @Bierkellerberg mir geht es hierbei um das Formular.


    Ich hab so viele Rechnungen, die passen da gar nicht alle rein :D


    Die förderfähigen Investitionskosten irritieren mich etwas. Sind nicht alle Kosten betreffend dem Aufbau, der Installation und Inbetriebnahme förderfähig?


    "Sofern mehrere Fachunternehmen eingebunden sind, mussjeweils eine Bestätigung pro Fachunternehmer ausgefüllt werden." - die vom Heizungsbauer haben wir bereits eingereicht allerdings die vom Schornsteinfeger, Schlosser nicht...


    Brauch ich für jeden von denen eine unterschriebene Fachunternehmererklärung?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe die Konversation mal etwas mitverfolgt.


    Ich bin auch gerade im Abschluss des Projekts und muss nun auch die "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten" aufstellen. Das gleiche muss man doch schon online machen, wenn ich mich richtig erinnere. Dort habe ich eine Auflistung aller Rechnungen eingestellt, allerdings nur in die Tabelle und habe die eingescannten Rechnungen nicht mitgeschickt.


    Die nette Dame von der BafA hat mir rückgemeldet, dass ich ich eine Stichprobe reingeraten bin und soll nun die oben genannte Bestätigung mitschicken und die Rechnungen als Scan. Ich habe die Anlage in Auftrag gegeben - eine Firma die Heizanlage, eine weitere für den Schornstein, eine für die Brandschutztür etc... Jetzt stellt sich mir die Frage welches nun die förderfähigen Investitionskosten sind, also welche Rechnungsposten?


    Ich habe ja auch Baumaterialien teilweise in Eigenregie gekauft (welche ich auch online bereits eingetragen habe) - Schnellzement, Randsteine für den Hackschnitzelbunker usw.


    Was muss ich in diese Bestätigung nun mitaufnehmen? Mich verwirrt das etwas :D