Beiträge von freizeitschrauber

    Hallo Tobias,


    auf der Suche nach anderen "Leidtragenden" bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Auch wenn deine Anfrage schon etwas her ist, ist sie nun im Verhältnis recht neu und ich möchte gerne meine geteilten Erfahrungen mit dir teilen.


    Vom Prinzip es Maulwurfs bin ich ein Fan. Die Entnahme von oben mit allen Vorteilen, wie keine Staubansammlungen unten im Lager, ein Rankommen bei Problemen, recht wenig verschleißende Mechanik. Ich habe meinen Maulwurf Ende 2007 bekommen und betreibe ihn in einem selbst gebauten 10t Betonbunker unter meiner Garage (Neubau extra dafür geplant).


    Wie schon erwähnt bin ich von der Grundidee sehr überzeug. Leider muss ich jedoch feststellen, dass die ersten Maulwürfe einige Kinderkrankheiten hatten und die Firma Schellinger einiges auf meinem Rücken (und anderer Kunden) ausgetragen hat. Nach ersten Enthusiasmus und dem dadurch tolerierendem kleineren Störungen stellten sich erste Enttäuschungen ein. bereits nach fünf Jahren stellte ich dann erstaunt fest, dass etliche Verstopfungen durch einige Risse im Schlauch hervorgerufen wurden. Als technische Ausrüstung beschaffender Ingenieur versuchte ich dann selbst Ersatz zu besorgen und landete dann zum Glück bei Schellinger selber. Von denen hörte ich dann, dass ein Schlauchmaterial verwendet wurde, dass angegriffen werden kann und es eine Materialumstellung gab. Natürlich ohne eine Rückrufaktion. Den Schlauch habe ich dann kulanter Weise kostenlos bekommen. In dieser Kommunikation kam dann auch heraus, dass ich mit einem weiteren Problem nicht alleine war. Manchmal verdrehte sich der Schlauch und warf Schlaufen, weil Maulwurf nicht drehsicher genug in den Pellets lag. Natürlich mit zusätzlichen Belastungen des Schlauchs und sich festfressen, weil nicht die Pellets "gerührt" wurden sonders der Maulwurf sich drehe. Auch ohne Information der Kunden erfuhr ich dann von einem Tuningsatz. Eine steife Drahtseilpeitsche, die als Drehmomentstütze in den Pellets fungiert und ein drehen des Maulwurfs verhindert. Seit dem sind die Verstopfungen und Saugzeitüberschreitungen um bestimmt 90% zurückgegangen. Leider musste ich die Beseitigung dieser Kinderkrankheit des ohnehin schon nicht günstigen Produkts selber zahlen. Eine aber relativ günstige Nachbesserung.


    Was aber wirklich nicht günstig ist und ein elementares Bauteil ist, ist der Motor. Dieser enthielt einen grundlegenden Konstruktionsfehler. Dass man darüber eigentlich gar nix liest, kann ich mir nicht erklären. Die ersten Maulwürfe hatten einen Wellendurchmesser von 8mm. Diese Welle ist auch noch mit einer Querbohrung für einen Mitnehmerstift versehen. Ich möchte mich nun nicht in ingenieurwissenschaftlichen Details verlieren. Tatsache ist, dass so eine Querbohrung einen erheblichen Einfluss auf die Dauerfestigkeit besonders bei wechselnder Beanspruchung (Drehrichtungswechsel) hat. Bereits nach wenigen Tagen verursachte mein Maulwurf Störungen. Er wurde ohne wirkliche Dokumentation auf dem kleinen Dienstweg getauscht. Vor etwa drei Jahren wieder das gleiche. Immer wieder Saugzeitüberschreitungen, weil nicht richtig „gerührt“ wurde, wie ich dann feststellte, als ich der Sache auf den Grund ging. Ich versuchte dann über den Hersteller des Motors Ersatz zu beschaffen, was nicht gelang, weil dieser exklusiv für Schellinger hergestellt wird. Bei Schellinger direkt erfuhr ich dann, dass ich auch den Kratzfuß neu bestellen müsste, weil die Welle auf 12mm geändert wurde. Nur am Rande erwähnt sei, dass der Durchmesser quadratisch in den Querschnitt eingeht und durch die nur 50%ige Verstärkung der Querschnitt aber verdreifacht wurde. Wenn man das nicht von einem Konstruktionsfehler nennen kann, wann dann. Und alles zu Lasten der Kunden…


    Nachdem dieses alles beseitigt ist, läuft die Austragung problemlos und ich wäre nicht abgeneigt das Prinzip wieder zu installieren, wenn ich doch auch von der Firmenpolitik des Herstellers sehr enttäuscht bin.


    Bei weiteren Fragen, sehr gerne.


    Gerne würde ich auch von deiner Entscheidung für welches System und Erfahrungen lesen.


    Grüße