Beiträge von Berghase

    Hallo,


    wir haben bei uns fast die ähnliche Verbrauchswerte an Öl gehabt und zusätzlich im Winter auf der Deele mit einem 8 KW Kaminofen geheizt. Den Öler hätte ich vielleicht auch als Backup behalten, aber wir liegen im Wasserschutzgebiet und hatten bei fast jeder Prüfung neue Auflagen für den Lagerraum erhalten und sehr oft Ölgeruch im Haus. So haben wir uns für einen SP Dual von Fröling mit 28 Kw Leistung, dazu ein 5 t Pelletsilo und 3000 ltr Pufferspeicher die Parallel verbunden sind, entschieden. Die Anlage läuft seit November letzten Jahres. Wir sind sehr zufrieden und der Ofen ist sehr einfach zu bedienen. Die Internetanbindung mit der Connect App ist auch eine feine Sache. Untergebracht wurde alles in einem Nebengebäude am Haus, was den Vorteil hat, dass man direkt mit der Schubkarre hinfahren kann und der Dreck oder Staub nicht im Hause anfällt. Der alte Lagerraum wird jetzt noch zum Wirtschaftsraum umgebaut. Bei uns hätten die 22 Kw auch gereicht, doch wir möchten noch den Dachboden mit über 100 qm ausbauen und daher die Nummer größer. Zu den Puffervolumen würde ich, wenn du den Platz hast, unbedingt zu 3000 ltr. raten. Uns wurden auch erst nur 2000 ltr. empfohlen, doch ich habe mich, Dank des Forums, nicht darauf eingelassen und die Praxis hat es bestätigt. Mehr Speicher bedeutet halt mehr Komfort und längere Nachlegeintervalle. Hinzu kommt, dass man bei 2000lt Puffer den Füllraum nicht voll machen kann und das selbst nicht bei Weichholz. Den Ofen auf der Deele haben wir, nachdem der Holzvergaser lief, nicht wieder angehabt :) . Er soll aber stehen bleiben für den Fall das......


    Viele Grüße und viel Erfolg