Beiträge von holzheizer123

    Dadurch das der Zugbegrenzer immer offen ist, ist immer ein Luftzug im Schornstein. Er trocknet dadurch. Man kann auch die Reinigungstür ein Stückchen öffnen, da du aber ein Zugbegrenzer hast mach es damit.


    Vielleicht hast du vorher nicht gesehen, dass Feuchtigkeit im Schornstein war. Kann auch sein das die Steine jetzt mit Feuchtigkeit gesättigt sind und jetzt läuft es runter. 140 Grad mit geschlossenen Zugbegrenzer verursacht so gut wie immer das Problem was du jetzt hast ( gemauerter Schornstein)


    Wie schon gesagt Zugbegrenzer immer auf, Abgastemperatur erhöhen und trocknen lassen. Wenn alles wieder trocken, Temperatur wieder runter.

    Du musst den Zugbegrenzer benutzen und am besten so einstellen, dass er immer ein Stück auf ist. Da gibt es ja unten ein kleinen Hacken der den Begrenzer immer offen lässt.


    Temperatur von Kessel erstmal auf 180 Grad lassen zum trocknen.

    Hallo,


    die Anlage habe ich selber gebaut. Den hydraulischen Abgleich habe ich auch selber gemacht. Wie schon geschrieben Die Anlage lief vor der Rücklaufanhebung perfekt, Alle Heizkörper wurden sofort warm und ich hatte sonst auch keine Probleme.


    Da ich ja jetzt nicht mehr den gesamten Massenstrom habe (durch die Rücklaufanhebung), müsste das Problem doch eigentlich durch einen neuen Abgleich behoben sein.


    Der Pumpendruck reicht denke ich mal nicht aus, den kleinen Kreis (der nicht funktioniert) zu bedienen. Wenn ich den großen Kreis drossel müsste der kleinere Kreis auch wieder funktionieren.

    Hallo,


    es läuft jetzt. System hatte noch Luft. Hatte gestern die Pumpe für 10 min auf Stufe 3 gestellt. Heute nochmal für 30 min auf Stufe 3 und jetzt funktioniert alles.


    muss ich jetzt eigentlich einen neue Hydraulischen Abgleich machen ? weil seit das Ventil drin ist, werden zwei Heizkörper nur lauwarm.


    Danke erstmal :D

    Hallo, die Pumpe ist eine Grundfos Alpha 2. Ich habe die Pumpe gedreht Pfeil zeigt Richtung Kessel und den Motor gedreht (4 Schrauben). Ich schalte den Ofen bei 70Grad aus, sonst würde er überhitzen.


    Die Kompletten Rohre werden nur Handwarm (zum Ventil), das Ventil bleibt kalt. Die Pumpe drückt noch ca. 1m nach den Bypass das Wasser hoch (sind warm). also muss sie ja richtig eingebaut sein.


    Kann es sein, das alle Öffnungen im Ventil zu sind ?


    Normal müsste doch B und Ab immer offen sein?

    Hallo,


    danke für die Antwort. Also die Pumpe sitzt jetzt im Rücklauf wie oben im Anschlußbild. Ventil bleibt aber trotzdem zu. Ich versteh nicht wieso es immer noch nicht funktioniert.


    Die Pumpe geht auf 1 Watt runter, also gibt es keine Zirkulation. Auch bleiben die Rohre oben am AB Ausgang kalt. Kann die Patrone schon defekt sein ?

    Hallo, es liegt einfach daran, dass das Ventil nach er Pumpe eingebaut ist. Es brauch weder Drossel noch sonst irgendwas.

    Ist die Entfernung vom Ventil zur Pumpe egal ? Die Pumpe wäre bei mir vom Ventil ca,1 m entfernt. Morgen kommen die Teile, dann bau ich die Pumpe nach den Ventil in den Rücklauf.


    Also Ventil---> Pumpe


    Kann mir noch einer erklären warum das Ventil so wie ich es jetzt habe nicht funktioniert ? liegt es daran das durch den Druck der Pumpe das Ventil wieder schließt ?

    Danke für die Antwort.


    Ich speise direkt ins System. ja das mit den 65 C habe ich auch eben gelesen.


    Was würde den passieren, wenn das Ventil nach der Pumpe eingebaut wird?


    Es muss daran liegen das ich keine Drossel verbaut habe, der Vorlauf wird auch nur 1-2 m warm.

    Das Ventil enthält einen Thermostat, der bei einer
    abgehenden Mischwassertemperatur von 45°C, 55°C oder 60°C
    in Anschluss AB anfängt, Anschluss A zu öffnen. Anschluss B ist
    vollständig geschlossen, wenn die Temperatur in Anschluss A die
    Sollöffnungstemperatur um 10°C übersteigt.


    ok, also schließt B erst, wenn der Rücklauf 65 grad erreicht hat. Also kann es nur an der Drossel liegen ?

    Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich hatte letztes Jahr ein Pelletofen (Wassergeführt) eingebaut. Der Ofen läuft auch soweit ganz gut, nur leider hatte ich keine Rücklaufanhebung eingebaut, was ich jetzt nachholen wollte.


    Habe mir ein ESBE VTC 312 55 grad 3 Wege Ventil gekauft, was ich nach der Pumpe eingebaut habe.


    Pumpe - ESBE im Rücklauf und mit T Stück zum Vorlauf verbunden.


    Habe heute den Ofen angeheizt (65grad), der Rücklauf zum Ofen ist warm, also so wie es sein soll nur der Rücklauf von den Heizkörpern bleibt kalt, heißt Heizkörper bleiben kalt. Kann es sein, da ich keine Drossel im Bypass zum Esbe habe, die Pumpe einfach den kleinsten widerstand nutzt und direkt wieder in den Ofen pumpt?


    Kann ich das Esbe nach der Pumpe so eingebaut lassen oder muss es vor die Pumpe ? Als Drossel kann ich doch einfach einen kleinen Kugelhahn nehmen ?


    Gruß