Beiträge von Otscher

    Ich schließe mich ginatrick an und sage Solarfocus Thermi 2.


    Dabei spreche ich nicht von meiner eigenen Erfahrung (habe den Kessel erst seit Oktober 2021), sondern von denen die bei uns in der näheren Umgebung noch diesen Kessel haben. (6 Stück).

    Bisher hat keiner größere Probleme gehabt. Die Roste sind bei denen mit automatischen Rüttler immer mal verzogen (mit Wartungsvertrag gibt es jedes Jahr einen kostenlosen), bei einem hatten mal die Reibalen in den Wärmetauschern gehangen, aber sonst war nichts. Kundendienst und Support ist auch bestens...


    Die ETA Fraktion aus unserer Ecke ist hingegen nicht ganz so zufrieden.

    Hallo,


    wir sind gerade dabei uns mit dem Thema Wartungsvertrag für unseren HV zu beschäftigen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Für wie viele Jahre ist es sinnvoll so einen Vertrag abzuschließen?


    Bei unserem Hersteller gibt es 3 verschiedene Pakete. Das mittlere und das beste (mit den meisten Garantien) muss innerhalb von 6 Monaten nach Inbetriebnahme abgeschlossen werden, deswegen wird es jetzt bei uns höchste Zeit.

    Der Preisunterschied zwischen dem mittleren und dem besten ist aber gewaltig, deswegen grübel ich so. Generell bin ich immer für eine lange Garantie, aber wenn man dafür fast die Hälfte des Kaufpreises vom Kessel zahlen muss ist das schon echt fett.


    Kann jemand aus eigener Erfahrung ein Paket von SF empfehlen?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    LG

    Hallo,


    wir sind gerade dabei unseren Wartungsvertrag abzuschließen, man hat ja für gewisse Pakete nur bis 6 Monate nach Inbetriebnahme Zeit.


    Kann jemand aus eigener Erfahrung ein Paket empfehlen? Ich schwanke zwischen Power und Premium, obwohl der Preis für Premium schon eine ganz schöne Hausnummer ist.


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    LG

    Bei mir kommt der Schornsteinfeger auch 2 mal kehren, man kann wohl aber einen Antrag stellen das er nur einmal pro Jahr kommt.

    Bei uns kostet kehren aber nur ca. 25 Euro.


    Bei der Abnahme wurde bei meinem Thermi ohne Schornsteinfegerfunktion gemessen. Der Feger meinte es dauert Ihm zu lange bis der Kessel Kehrfreigabe erteilt.

    Also das mit der gesunkenen Abgastemperatur scheint zu stimmen. Aber im Display wird die grüne Kiste nicht angezeigt. Der Föhn bleibt bei mir auch definitiv kalt. Hab den mehrfach angefasst. Also er pustet nur Luft rein....

    Hallo,


    Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.


    Da mir hier bisher immer super geholfen wurde, versuche ich es gleich nochmal...dann müsste ich aber fast mit meinem Fragenkatalog am Ende sein ;)


    Der Thermi mit automatischer Zündung hat doch dieses Heißluftgebläße. Dieses kann zum zünden (mit heißer Luft) und zum Raumluft einblasen genutzt werden.

    Mir ist aufgefallen das mein Thermi ab und zu mal dieses Gebläse einschaltet, auf dem Display steht dazu nichts.


    Also er läuft zum Beispiel seit 50 Minuten und dann schaltet er das Gebläse ein, das läuft dann so 1-3 Minuten und dann ist es wieder aus. Dieser Vorgang wird manchmal mehrfach wiederholt .

    Warum macht er das? :/ Für was ist das gut, kann ja nur der Thermi mit automatischer Zündung...


    LG

    Wenn es funktioniert, dann reichen beim Thermi auch 2-3 Minuten.

    Mir ist nur aufgefallen dass das Zündloch sehr sauber frei geräumt sein muss....

    Grob mit dem Schürhaken freimachen reicht nicht immer....

    Sobald da kleinere Aschepartikel im weg sind war es das....


    Naja, man kann damit leben denke ich.


    Hab bisher aber noch nirgends gefunden wann er Föhn bei Nichterfolg aufhört....

    Hallo,


    sorry das ich hier so viele Fragen stelle.... ich kenne den Thermi II zwar schon seit 2016 bei meinem Vater, ich selber habe meinen allerdings erst seit ca. 7 Wochen in Betrieb und lerne fast täglich dazu.


    Mein Vater selbst nutzt die automatische Zündung nie.


    Ich will den Thermi sehr häufig automatisch zünden lassen, so kann ich diesen voll stapeln wie ich Zeit habe und er zündet wie er Bedarf hat.


    Wie geht ihr dabei vor, das es sicher funktioniert?


    Die ersten 3 mal bin ich nach Bedienungsanleitung vorgegangen... Zündloch mittels Schürhaken frei machen, etwas Anzündmaterial davor, dann mit kleinem Holz und dann größerem voll stapeln.

    Hat 2 mal funktioniert, das 3. mal Stand ich 30 Minuten daneben und habe dann abgebrochen und leer geräumt. An dem Papier was vor dem Loch war, war nicht mal ein Brandfleck zu sehen.


    Also habe ich mein vorgehen geändert und habe mittels Handschuh den Rost und das Zündloch vollständig frei geräumt. Mittels gebogenem Draht das Zündloch frei gestochert, dann Papier zerknüllt und auf das Rost gelegt, ca. 4 Bälle, dann die restliche Holzkohle mit dem Handschuh drüber gestreut und dann wieder erst mit kleinem und dann normalem Holz vollgestapelt.

    Hat bisher immer funktioniert (habs bisher ca. 16 mal gemacht).... ist mir allerdings zu zeitaufwändig...


    Heute habe ich nun erstmals einfach nur die Kohle mittels Schürhaken in der Mitte zu einem Berg zusammen gemacht , voll gestapelt und gut war. Nach 3 Minuten brannte der Kessel.

    War es Zufall oder funktioniert es immer so?


    Wie geht ihr vor?


    Wie lange läuft der Föhn bis er irgendwann aufgibt?


    Wenn ich auf Arbeit bin möchte ich nicht das er über Stunden läuft und doch nichts passiert.


    LG

    Zum Heizen ansich wenn jemand anwesend ist, ist ein kleiner Generator ausreichend, ganz klar aber man muss die Heizung inkl. Steuerungen und Pumpen entsprechend genauso separat verkabeln damit das geht.

    Neu verkabelt werden muss da nichts...

    Die Pumpen, die Heizkreismischer und Temperaturfühler hängen alle auf der Platine vom Kessel. Das ganze wird durch das Touchdisplay (Rechner) gesteuert. Und dieser Rechner wird einfach mittels Schuco Stecker in die Dose gesteckt. Damit ist dann alles versorgt.


    Ich brauche auch kein System, was automatisch einschaltet wenn wir arbeiten sind. Meine Frau macht 80 % Homeoffice, ab ca. 15 Uhr sind meine Söhne zuhause und ich habe einen Arbeitsweg von 14 km, bei Bedarf kann ich fast immer von Arbeit verschwinden und ggf. den Notstromer zu starten.

    Mittels App müsste ich mitbekommen wenn der Kessel keinen Strom mehr hat und könnte dann mal nach Hause fahren.


    Die entscheidende Frage ist, wieviel KW Leistung (auch Berücksichtigung das der Einschaltstrom der Pumpen meist höher ist) brauch der Inverter um den Kessel mit allem was dran hängt sicher zu betreiben und ggf. parallel noch einen Bosch 5Ah Akku für Lampen zu laden.


    Ich denke das bei uns der Strom nicht länger wie 3-4 Stunden ausfällt, zumindest ist mir das die letzten 10 Jahre nicht vorgekommen.


    Also reichen 1KW oder 2 KW oder doch lieber 3 KW als Reserve?

    Ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben, für etwas was wahrscheinlich (hoffentlich) nie gebraucht wird.


    Meine Überlegungen war mal mit diesem Inverter ggf. einen Holzspalter auf meinem Holzlagerplatz zu betreiben, somit würde der Stromerzeuger wenigsten regelmäßiger laufen... Aber für einen Spalter wird man schon 4 KW aufwärts benötigen und dann ist für mich der Preis eines Inverter schon wieder uninteressant.

    Es soll nur eine Backup Variante für den Notfall sein...


    Also nehmen wir mal an es sind -5 Grad und der Strom ist länger wie 60 Minuten weg, dann fängt meine Hütte an langsam abzukühlen.

    Dann würde ich den Notstromer aus dem warmen Keller holen, von außen an die überdachte Hauswand stellen und den Thermi mittels Schuco Stecker einstecken.

    Mein Ziel ist es den Stromerzeuger 2-3 mal im Jahr laufen zu lassen, Ihn nur mit hochwertigen Benzin zu betreiben (z.B. Aral Ultimate 102 oder synthetischer Kraftstoff) und den Vergaser nach jedem Testlauf leer zu fahren. Ähnlich wie bei der Motorsäge oder dem Freischneider wenn diese in den Winterschlaf kommen.


    Bisher kam es bei uns vielleicht 1-2 mal im Jahr vor das der Strom mal länger wie 30 Minuten weg war, allerdings war dies bisher immer außerhalb der Heizperiode...


    Ich denke für mein Backup vorhaben reicht vielleicht ein guter, aber kein Profi Inverter oder?


    Nur die Leistung ist halt die große Frage.... bei zu wenig geht es nicht und zuviel bezahlt man halt....

    Hallo liebe Community,


    mit einem HV bin ich nun schon etwas unabhängiger was die Versorgung mit Brennstoff angeht, im Vergleich zu Öl oder Gas.


    Nun möchte ich mich auch noch etwas gegen einen Stromausfall absichern.

    Ich bin auf der Suche nach einem Inverter Stromerzeuger mit dem ich meinen Thermi II und die erforderlichen Pumpen und Steuerungen betreiben kann. Dieser soll nur zum Betreiben des Kessels und des Heizkreislauf genutzt werden und nicht noch anderweitig in das Haus einspeisen. :!:


    Wieviel Watt Dauerleistung sollte der Inverter dafür haben damit die Anlage sicher läuft? :?:


    Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.


    LG

    Also Internetverbindung muss vohanden sein.

    Der Kessel zeigt "Online" an, der Wetterfrosch zeigt auch die aktuellen Daten an, ich kann die Pufferwerte sehen, den Füllstand der Aschebox, die Abbranddauer usw.

    Zeiten beim Heizreis kann ich ebenfalls ändern, genau so wie Absenkbetrieb etc.


    LG

    Hallo poldi99,


    auch bei meiner Anlage (Thermi 2) ist als maximale Puffertemperatur 80 Grad hinterlegt. Als die Anlage in Betrieb genommen wurde, wollte mein Heizungsbauer die maximale Temperatur für den Puffer unbedingt auf 85 Grad haben. Da hat der Kundendienst aber nicht mitgemacht.


    Eine Aussage war, das die Wärmeverluste dann zu groß wären. Und die zweite Aussage war das eine Hysterese von 5 Grad hinterlegt sei. Was das konkret bedeutet weiß ich auch nicht, aber ich glaube das der Kessel bei 80 Grad Puffer in Teillast geht und erst bei 85 Grad Puffer alle Heizkreise aufgehen und der Kessel in den Verbrennungsstop geht. Denn bei 85 Grad liegt die max. Kesseltemperatur.


    Also die 80 Grad Puffer scheinen bei vielen Anlagen 100 % zu entsprechen.


    LG

    Dieses Zeichen für Nachrichten habe ich nicht...


    Ich habe heute folgendes probiert:


    - Kessel neu mit dem Internet verbunden

    - Nachrichten senden stand und steht weiterhin auf "ja" beim Kessel

    - App deinstalliert und neu installiert

    - mich über die Homepage "mySolarfocus" angemeldet

    - alle App Berechtigungen zugelassen

    - den Rechner vom Kessel neu gestartet


    Es brachte aber leider alles nicht :/


    Bei meiner Suche im Play Store stellte ich fest, das es jetzt scheinbar noch eine weitere App gibt "Solarfocus connect", auf dem Bilder sieht es so aus, als ob man eins zu eins das Menü vom Kessel auf dem Handy hat.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit?


    LG

    Oben rechts in der Ecke ist nur das Zeichen für Empfang. Wenn ich dort drauf klicke kommt nur "OK"


    In dem App Einstellungen sind alle Benachrichtigungen erlaubt.


    Direkt auf dem Display am Kessel sehen ich z.B. dieses 🔥 wenn eine Anforderung anliegt. Oder was konkret meinst du mit Meldungen?