Beiträge von Jobal

    Ich bin grad so happy, dass es endlich funktioniert und ich das Projekt abschließen kann. Vielen herzlichen Dank für eure Geduld, Ideen und Korrekturen, insbesondere TigerTooth  Hans  warp735 . Ihr habt im richtigen Moment die richtigen Tipps gegeben und mich dann wieder werkeln lassen - perfekt! :thumbup:


    Karlheinz nannte das Projekt "sehr speziell", ich hatte mich aber davor schon gewundert, warum nicht jemand anderes das Thema Fensteröffnen schon einmal nachgefragt hatte. Meine Erklärung: Wer weiß, wie es geht, macht es selber, und wer wie ich wenig Ahnung hat, lässt es normalerweise bleiben. ^^

    Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt, gerade über elektrische Geräte und Schaltpläne, und nicht mehr so viel Angst vor 230V-Spannung (aber den nötigen Respekt).


    Genial finde ich auch, was ETA einem für Möglichkeiten bietet, die Kesselfunktionen zu erweitern. Ist das ETA-spezifisch oder bei anderen Herstellern ähnlich?

    Liebe Leute, es klappt :love:

    Hab ein Video gemacht, muss es leider in ein zip verpacken - offenbar kann man hier keine Videos einbauen...?

    VID_20211129_191359.zip


    Ich habe allerdings heute nochmal 2 Stunden basteln müssen, da die Zeitfunktion ZU nach 15sec keinen Reset machte. Der Eingang blieb ein, und es gelang mir nicht, diesen wieder auszuschalten, damit das virtuelle Zeitrelais wieder aktiviert werden kann. Ich habe ihn mit jeder einzelnen Klemme verbunden, invertiert oder normal, aber irgendwo hakte es immer. Bei AUF war das kein Problem.

    Letztlich funktionierte es, indem ich anstelle der Verzögerung ZU eine Art Push Kontakt einfügte (Stromstoßschalter für 1sec), so dass die zweite, eigentliche Zeitfunktion wieder resettet wurde.


    Jetzt gehen manueller und Automatik-Betrieb, das Ganze ist aber nicht idiotensicher. Man sollte entweder manuell auf und wieder zu machen, oder es ganz der Automatik überlassen - aber nicht kombinieren. Ich werde es die Tage auch noch weiter beobachten, v.a. die ersten paar Mal mit automatischer Zündung. Wer genau hinschaut, erkennt am Fensterflügel ein Holzstück. Als alles Elektrische funktionierte, stellte ich fest, dass der Rahmen 1cm zu klein ist für den Motor || . Deshalb schraubte ich ihn an die Wandinnenseite über dem Fenster und musste entsprechend eine Verlängerung einbauen. Hoffe, es hält...


    Hier noch der definitive Schaltplan, falls es jemand nachbauen möchte:

    Hat der Antrieb nur in eine Richtung einen Endschalter? Wenn er zwei hat, ist das doch völlig wurscht. Und wie oft geht denn dein Kessel vom Strom? Also meiner nie. Oder habt ihr ständig Stromausfall?


    Und bei nem Update wo der Kessel neustartet ist man ja eh dabei. Kann also vorher kurz das Fenster aufmachen. Wobei mir das wie gesagt völlig wumpe wäre. Das muss der Antrieb abkönnen. Wenn man da n normalen Schalter dran hängt und "zu lange" drückt, muss es der Antrieb ja auch abkönnen.

    Ja, da hast du vermutlich Recht. Mir fehlt noch etwas die Erfahrung, sowohl mit dem Kessel wie auch mit Elektrik. Aber dafür gibt's ja zum Glück das Holzheizer-Forum :)<3

    Sehr gut!

    Mir scheint du hast das Prinzip jetzt sehr gut verstanden! Das ist das wichtigste, jetzt kannst selber weiter arbeiten.

    Danke, die Bestätigung freut mich! :) Habe auch das Gefühl, langsam den Dreh raus zu haben, beim Zeichnen, Programmieren und Messen.



    Dazu benötigst du eine zusätzliche Ausschaltverzögerung.

    Ah ja... eigentlich logisch. Nur habe ich jetzt an der Stelle, wo ich die zusätzliche Zeitfunktion eingefügt habe (unten links), ein positives Signal, wo ich wieder die Einschaltverzögerung brauche, richtig? Ich probiere es gleich mal so aus...

    Es funktioniert! Auch mit wilden Kombinationen von manuell und automatisch ist immer nur an LA oder LZ Strom.

    Ein Problem bleibt, dass beim Einschalten über Netzschalter versucht wird, automatisch das Fenster zu schließen - ungünstig, wenn es bereits zu ist. Was mich auch irritiert: Das Signal Gebläse EIN kommt wie gewünscht mit der eingestellten Verzögerung, AUS aber sofort?! D.h. die Zeitfunktion Verzögerung 1min greift nur beim Einschalten. :/


    Der Schalter kann doch auf 1 oder 2 bleiben. Wo ist das Problem wenn der Strom nach 15sec weg ist?

    Das war bei diesem Plan nicht mehr so. Aus irgendeinem Grund habe ich die Zeitfunktion nur noch bei Automatik. Ich glaube, ich wollte mehr Kontrolle durch Taster statt Schalter erreichen, weiß es aber nicht mehr genau.


    ...


    Hab jetzt noch einen Plan gezeichnet, wo die Hemmung der Gegenrichtung zuletzt kommt und die Zeitfunktion wieder manuell und automatisch greift. (Ich weiß, dass ich gerade ziemlich herumeiere 8o ). Plus Zeitverzögerung bei automatisch ZU. (Bis auf das Thema Kessel EIN -> Fenster schließen dürfte jetzt alles berücksichtigt sein...?). Damit sind jetzt auch alle 10 virtuellen Klemmen verbraucht.

    nächster Versuch auf Basis von deinem Plan TigerTooth , etwas reduzierter. (Deiner deaktiviert den manuellen Betrieb während Automatik komplett, meiner nur die gegenläufige Richtung, was ja reichen sollte). Die invertierten Eingänge bringen's echt! Habe nach dem Gebläse noch eine Zeitverzögerung von 1min eingefügt, damit nicht jedesmal der Fensterantrieb anspringt, wenn ich die Kesseltür aufmache, z.B. beim Holzeinlegen für die automatische Zündung. Das spart nebenbei noch eine virtuelle Klemme, danke für die Idee! Edit: stimmt leider nicht, zwischen Gebläse und Zeitfunktion wird auch noch eine Klemme benötigt X/


    Bin noch unschlüssig, ob 2 Taster oder 2-0-1 Schalter für manuell: Die Taster unterbrechen beim Loslassen den Strom, könnten aber im Prinzip gleichzeitig gedrückt werden :( . Der 2-0-1 Schalter unterbindet dies, könnte aber länger aktiv bleiben (z.B. wenn ich beim Betätigen plötzlich wegrenne, weil mein Kind die Treppe runterfällt 8|). Beides eher unwahrscheinlich, aber möglich. Dank der Endabschaltung wäre der 2. Fall vermutlich das kleinere Übel...?


    Ich werde das jetzt mal programmieren und dann mit dem Multimeter messen. Korrekturen etc. gerne willkommen!

    Wow, nicht schlecht! Vielen Dank für deine Zeit und Respekt für das logische Denken! Ich kann das immer nur stückweise nachvollziehen :wacko:^^


    Ein Problem ist, dass ich nur 10 virtuelle Klemmen zur Verfügung habe, aber mit Variante 2 11 Stück benötige! X/ (Logikgatter kann ich über mehrere FUBs beliebig viele einbauen, habe aber immer nur die 10 virtuellen Klemmen verfügbar.)

    Und es geht ja nur Variante 2 (außer ich kann "automatisch AUF" mit einer anderen Funktion für AUF verknüpfen, finde aber nach wie vor nichts...). Von daher muss ich es erst gar nicht ausprobieren :(. Aber gerade Variante 2 könnte mir entscheidend weiterhelfen.


    Ich habe noch 2 Varianten im Kopf:

    1) mit S87, Zeitfunktion VOR der Verknüpfung Auto-Manuell und deiner Variante 2 (mit demgewissen Restrisiko, dass ich mal so ungeschickt bin und während dem Automatikbetrieb den gegenläufigen Schalter betätigt);

    2) mit S92 kann ich vielleicht das Laufrichtungs-Dilemma lösen, der bietet ja immer nur 1 Zustand...

    So oder so werde ich die Zeitfunktion aus dem Handbetrieb rausnehmen und nur für Auto benutzen, das gibt mehr Sicherheit.


    Hinweis: Den 2-0-1 Schalter kenne ich zu wenig (ist in der Anleitung zu wenig beschrieben). Bin davon ausgegangen, dass er 2 Ausgänge hat die jeweils von der Stellung 0 oder 1 eingeschaltet werden. 0 bedeutet dann beide Ausgänge ausgeschaltet

    Richtig, so funktioniert der auch in der Praxis:

    Wart auf meine Logik. ;)

    Ok, mache ich :):S


    Das sollte unbedingt vermieden werden, dass beide Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden!

    Wenn es in der Software nicht einfach gehen sollte, würde ich (als Plan B) wieder mal mein Steuergerät KN 332000 ins Spiel bringen, das hat eine "Zwangsverriegelung beider Laufrichtungen" eingebaut. Und nach kurzer metager-Recherche sehe ich mich hier bestätigt, dass es das bedeutet, was ich hier benötige:

    Danke für den Hinweis! Kennst du eine andere Funktion, die ich nutzen könnte?

    Ansonsten könnte evtl. der ETA-Techniker es einrichten, dass bei Zündung oder Abgasgebläse noch eine weitere Klemme angehängt werden kann :/ Da könnte ich am Montag nochmal anrufen. Habt ihr Erfahrungen, ob ETA säuerlich reagiert, wenn ein Endkunde selber die Konfiguration ändert? :|

    Hab jetzt die Konfiguration mit dem Multimeter getestet, funktioniert tatsächlich! ^^ Der Schalter bringt jeweils für 15sec 230V auf LA bzw. LZ von S87. :thumbup:

    Aber es ist leider auch so, wie du TigerTooth gesagt hast, dass für bis zu 15sec beide Leitungen LA und LZ Strom bekommen können.

    Da bin ich dankbar um Ideen, wie das softwaremäßig zu verhindern ist, im Moment keine Ahnung. Vielleicht bringt ja der Schlaf des Gerechten etwas :sleeping:

    Freue mich auf jeden Fall darauf, morgen den Antrieb anzuschließen und zu testen 8)


    Haltet ihr eine Sicherung noch für sinnvoll? Wo genau, jeweils direkt nach LA + LZ von S87?


    Zur Konfiguration: Abweichend von meiner Zeichnung musste ich die Kesselpumpe als Signalgeber verwenden. Das Abgasgebläse konnte nur noch 1 Verbindung aufnehmen, welche ich aber zwingend fürs Abschalten benötige. (Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne melden ;) )

    Die Verknüpfung mit dem Aus des Abgasgebläse XOR "immer ein" funktioniert auch nur bei schon laufendem Gebläse. Wenn aber z.B. der Kessel eine Stromunterbrechung hatte und neu hochfährt, ist das Logikgatter 2 (OR ZU) immer ein und versucht, das Fenster zu schließen. Also immer wieder mal 15sec. lang 230V auf die Endabschaltung des Fensterantriebs :(. Any ideas?

    Das muss man mit den Logikbausteinen ausschließen. Angenommen, der Schalter ist auf ZU und das Fenster fährt gerade ZU. Währendessen drückt jemand aber auf AUF. Da muss das Fester stoppen und AUF fahren.

    Muss oder könnte man...? ;)

    Wenn es um Komfort der Bedienung geht (Vorgang unterbrechen und Richtung umkehren zu können), würde ich das erstmal ausschließen. Normalerweise betätige ich den Fensterantrieb manuell ja nur, wenn ich den Kessel eingeheizt habe (ohne automatische Zündung) und bestimmt nicht, wenn es gerade in Bewegung ist.

    Wie reagiert aber wohl der Motor, wenn er plötzlich aus Versehen auf LA und LZ Strom bekommt? Stures Weiterfahren, Richtungsumkehr, Kurzschluss,...?

    Ich sehe gerade nicht, wie ich das mit den Logikbausteinen ausschließen könnte. Es gibt noch die Möglichkeit, Variablen einzubauen, aber im Moment ist es mir gerade komplex genug :wacko:. Wenn es nicht sicherheitsrelevant ist, würde ich das auf später verschieben...

    Du darfst die zwei Richtungen nicht komplett aufsplitten.

    So wie du das gezeichnet hast, können beide Richtungen gleichzeitig aktiviert werden.

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht (wenn einer beide Taster gleichzeitig oder kurz nach einander drückt). Könnte aber auch mit dem 2-0-1 Schalter passieren, wenn man von 1 statt auf 0 auf 2 drückt oder umgekehrt - das halte ich sogar für wahrscheinlicher als bei 2 Tastern... :/

    Aktuell habe ich nur den Schalter drin:



    Über die Logik-Bausteine wirst S87 nicht ansteuern können, weil i.d.R. Klemme xy als Ausgang konfiguriert wird.

    Zumindest theoretisch im Konfigurationsassisten scheint es zu klappen, oder ist da ein Fehler drin? ("Zeitrelais" sind die Zeitfunktionen):

    Also, hab es jetzt geschafft, einen 2-0-1 Schalter auf 2 Zeitfunktionen ("Stromstoßschalter mit Zwangsabschaltung") mit 2 virtuellen Klemmen an S92 zu legen. Das klappt, sowohl auf dem ETAtouch-Bildschirm wie auch mit dem Multimeter an S92 ist ein Signal erkennbar, welches von der Zeitfunktion nach 15sec beendet wird. So weit, so gut.


    Jetzt weiter mit 230V:

    Die Zeitfunktion AUF sollte nun S86 (230V) und S92 für 15sec schalten, die Zeitfunktion ZU nur S86 für 15sec. - S92 bleibt inaktiv, was den Fensterantrieb rückwärts laufen lässt. Dazu muss ich noch physisch L von S86 mit COM von S92 verbinden?


    Auf der Platine habe ich außerdem den Ausgang S87 gesehen, welcher wie S86 frei ist, aber PE, N, LA und LZ bietet. Wäre das für mein Vorhaben nützlich? Hier könnte ich die Zeitfunktionen AUF und ZU jeweils direkt mit LA bzw. LZ verbinden, so die Richtung des Antriebs direkt steuern und hätte auch gleich die 230V drauf. Dann könnte ich S92 unbenutzt lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das richtig vorstelle.


    Ebenfalls noch nicht ganz klar ist mir, wie ich dem Kessel den Automatikmodus beibringe. Wieder über das Abgasgebläse (hier habe ich die vom Techniker eingerichtete Verbindung zu S92 wieder getrennt)?

    Nach meiner Logik müsste es so klappen - oder war es die ähnliche Zeichnung, wo du TigerTooth meintest, dass es nicht funktioniert?


    Bin erstmal wieder auf die 2 Taster für AUF / ZU zurückgekommen, da diese nach dem Loslassen sofort inaktiv sind. Der 2-0-1 Schalter müsste manuell gleich wieder auf 0 gestellt werden, damit der Automatikbetrieb funktioniert. (2-0-1 Schalter: Ausgang 2 auf Logikgatter 1 bzw. Ausgang 1 auf Logikgatter 2, richtig?)

    Vielleicht hilft euch ja der Anhang weiter.

    Wie komme ich an diese digitalen Bausteine? Finde auch mit Service Berechtigung im Konfigurationsassistent weder die Bedienelemente noch die Bausteine zur Auswahl ?( Auch auf der ETA-Website oder hier im Forum bin ich nicht fündig geworden...


    Das sagt die Bedienungsanleitung von warp735:


    Aber diese FUBs zeigt es mir nirgends an (Screenshot aus der Anleitung):



    Unklar ist mir aber, wie ich das Signal "Abgasgebläse AUS" abgreife? Die Logikgatter erwarten immer ein Eingangssignal, mir fehlt da ein logisches "NOT"

    Hier habe ich inzwischen eine virtuelle Klemme "immer ein" gefunden. Wenn ich diese und das Abgasgebläse einem Logikgatter "XOR" zuführe, sollte ich ein Signal beim Abschalten des Gebläse am Ausgang bekommen. Zumindest theoretisch in meiner Fantasie...

    Sowieso!

    Interessiert mich auch! ;)

    sehr schön, danke!


    Software-seitig habe ich es mir so vorgestellt:

    Ich hätte die physischen Zeitrelais eher durch eine Zeitfunktion ersetzt ("Stromstoßschalter mit Zwangsabschaltung" - furchtbarer Name, gerade in der aktuellen Zeit X/). Damit könnte ich den Motor ca. 1min laufen lassen. Mit dem Logikgatter "OR" könnte ich sogar manuelles und automatisches Auf bzw. Zu verbinden.

    Unklar ist mir aber, wie ich das Signal "Abgasgebläse AUS" abgreife? Die Logikgatter erwarten immer ein Eingangssignal, mir fehlt da ein logisches "NOT" :/



    Hier musst du statt S80 S86 nehmen. Diesen kannst du dann anstelle dem Zeitrelais für die Zeit des Motorlaufs einschalten.

    Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Auf der Platine steht bei S86 "Pumpe" (welche?), liefert die sowohl beim Startvorgang wie auch nach dem Abbrand Strom für den Fensterantrieb? Das wäre ja bei S80 dauerhaft gegeben, und mit den Zeitfunktionen ist auch das Relais ersetzt...



    Weiters solltest die aktuelle Konfiguration vorher sichern, damit ein Backup hast falls was schief geht.

    Dazu brauchst dann das Service-PW: 135 (Wie beim Update)

    Gute Erinnerung, danke!

    Für die Handbetätigung wäre es am einfachsten, in die Leitungen, die von der Kesselplatine (NO und NC) weg gehen, einen Kreuzschalter einzubauen.

    Damit hast Du gewährleistet, dass nie beide Eingänge des Fensterantriebes gleichzeitig bestromt werden können.

    Kleiner Nachteil:

    Man muss nach der Handbetätigung immer wieder in Grundstellung zurück schalten, da sonst die vom Kessel ausgelösten Schaltvorgänge invers erfolgen.

    Kreuzschalter anstelle von Steuergerät und Handtaster? Das wäre tatsächlich einfacher. Aber irgendwie fühle ich mich damit nicht so sicher :| Das Steuergerät und den Taster habe ich schon, und ich bin mir laut Anleitung ziemlich sicher, dass das Steuergerät automatische und händische Schaltung auseinander hält bzw. der Automatik Vorrang gibt. Von daher bleibe ich vermutlich dabei...


    Wie kommst Du auf 500 W?

    Das ist als max. Strom für den Kesselausgang angegeben. Allerspätestens kurz vor diesem Wert sollte die Sicherung doch auslösen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Leistung des Antriebs zu nehmen, wäre aber logisch. Wie verhält es sich mit Spitzen? Die 22W sind vermutlich normale Leistungsaufnahme, beim Start ziehen Motoren aber tlw. ein Vielfaches, richtig? Gibt es da eine Faustregel, wie man eine geeignete Sicherung findet?

    Wollt ihr zwei euch vieleicht nicht besser per privater Mail austauschen? Das hat ja schon fast was von nem Powerchat hier...

    Wenn es stört gerne. Andererseits könnten diese Detail-Infos auch anderen Laien (wie mir) weiterhelfen, und wer keine langen Threads mag, sieht das ja schon in der Übersicht. Außerdem müsste ich dann auf weitere wertvolle Vorschläge verzichten wie z.B. von Hans . Das wäre schade.

    Wenn das andere auch so sehen wie du warp735 oder den Gepflogenheiten hier im Forum widerspricht, nehme ich mir das als Foren-Neuling gerne zu Herzen - also nur her mit den Reaktionen ;)