Beiträge von Dominik und Denise

    Guten Tag,


    Ich betreibe eine Orlansky orligno 100 Pelletheizung welche seit kurzer Zeit nicht mehr richtig auf Temperatur kommt.


    Der Kessel ist eingewogen und der Wärmetauscher ist sauber!

    Der Kessel eiert immer nur so bei 60 grad herum, es kommt mir so vor als wenn der Kessel bei 100% gebläseleistung weniger Wärme als bei 50% gebläseleistung erzeugt.


    Wenn ich mit der Gebläseleistung rumspiele ändert sich das auch nicht, es ändert sich auch nichts wenn ich mit der pelletsmenge rumfummel.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    Mittlerweile läuft die Heizung ziemlich oft auf Störungen.


    Letzte Nacht Störung (kein Brennstoff) obwohl die Anlage fehlerfrei Brennstoff fördert und außerdem des Öfteren (Fehler beim Erlöschen).

    Mir kommt es so vor als würden die pellets nicht richtig durchbrennen.

    Ich habe mal ein Bild kurz nach dem aufheizen beigefügt, die aschebildung ist doch nicht normal oder?


    Beste Grüße

    Dominik

    Moin ca 990kg auf 3 Wochen-4wochen!


    Ca 160 m2 werden beheizt, das Haus ist aus den 70er Jahren und dementsprechend schlecht isoliert!

    Warmwasser wird mit über den Kessel gemacht.


    Das Gebäude steht in Niedersachsen bei Hannover!

    Es werden nur hochwertige Hanse pellets (Produktion in Hamburg) verwendet.

    Der Kessel brennt sauber durch und es kommt zwei mal jährlich der Schornsteinfeger.

    Asche wird jeden zweiten Tag geleert und richtig gereinigt ca alle 10-14 Tage!



    Hast du den gleichen Kessel?


    Mit freundlichen Grüßen

    Moin Moin Freunde,


    Ich habe ein Haus mit meiner Freundin gekauft in dem sich eine Orlansky orligno 100 pelletheizung mit 800liter Pufferspeicher befindet.


    Die Heizung läuft bis jetzt ganz gut, allerdings finden wir den Verbrauch sehr hoch!

    Gibt es noch mehr Leute die diesen Kessel betreiben und die sich vielleicht mal mit uns über Werte und Erfahrungen austauschen würden.


    Wir würden uns sehr über eine Nachricht freuen.


    Vielen Dank im Voraus für alles

    Dominik und Denise