Beiträge von wicki

    Hi zusammen,


    dann mische ich mich jetzt auch mal ein....


    Ich habe 2 Holz-Küchenöfen (nicht wasserführend). Einen Wamsler, einen Globefire.

    Bin mit beiden auch recht zufrieden, aber ich würde gerne mehr als nur je einen Raum

    damit heizen.

    Der notwendige Strombedarf für eine Pumpe bei einem wasserführenden stört mich.

    Betrieb ohne Pumpe nicht möglich - selbst wenn ich den Wasserteil grade nicht brauche.

    Und was ich so über die Rostprobleme lese hielt mich bislang davon ab.

    Im Frühjahr habe ich experimentiert: dünne Kupferspirale (12mm innen) auf die Herdplatte,

    Loch in wand, Pumpe dran (offenes System wg. Ausdehnung oder gar kochen), kleinen

    Heizkörper auf der anderen Seite der Wand. Dort kamen dann mehr als 50 Grad an.

    Da dann aber das Frühjahr kam, musste ich die Versuche abbrechen. Es wurde zu warm ;)


    Nun frage ich mich: experementiere ich weiter, baue einen "zuschaltbaren" Wärmetauscher,

    den man von der Wand auf die Kochfläche klappen kann und so den Heisswasserpart komplett

    ein- und ausschalten kann, kaufe ich einen Ofen mit Wassertasche "von der Stange" (und wenn ja:

    welchen?) oder denke ich mir ein Warmluft-System mit Lüftern aus, um die Wärme besser zu

    verteilen?


    Der Wamsler hat ja sogar eine Aufnahme für ein Wasserschiff, in die man einen wärmetauscher

    einsetzen könnte.

    Westminster Landhausherd K 185 F - Keramik bordeaux - Wamsler GmbH
    Nicht mehr lieferbar! 7 kW Robuste, lackierte Gussplatte Verkleidung Keramik Bordeaux Bratrohr mit Temperaturanzeige und Glas-Innentür Wärmefach…
    wamsler.eu

    Das würde dann aber ohne Pumpe wohl auch wieder anfangen zu kochen....


    ja, ich weiss - das klingt alles schräg ;)

    Aber ich würde die Wärme gern efektiver nutzen - statt nur in einem Raum.


    Jemand eine Idee dazu?


    Munter bleiben


    Wicki